Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Sehr einfache hausgemachte DVB-T2 Antenne mit Verstärker
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Wenn kein ausreichend starkes DVB-T2-Sendesignal vorhanden ist, muss eine Antenne mit einem Verstärker verwendet werden. Solche Ausrüstungen lassen sich aus gekauften Teilen, deren Anschaffungskosten sich auf etwa 1 USD belaufen, leicht mit eigenen Händen zusammenbauen. Der in diesem Design verwendete Universalverstärker SWA-99999 wurde für analoge Fernsehsendungen verwendet, so dass es durchaus möglich ist, ihn von der alten Antenne zu entfernen.

Material:


  • 3 mm Kupferdraht - 112 cm.
  • Antennenverstärker Typ SWA-99999 oder ein anderer;
  • Koaxial-TV-Kabel;
  • Stück Strickdraht oder Nylonbinder;
  • ein Paar Schrauben, Klammern und Unterlegscheiben.

Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Antennenmontage


Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Aus einem massiven Stück Kupferdraht von 112 cm Länge werden 2 verbundene Quadrate mit einer Seitenlänge von 14 cm gebogen, so dass der Antennenrahmen wie auf dem Foto erhalten werden sollte. Die Drahtenden müssen verlötet werden. Der Abstand zwischen den kombinierten Ecken der Quadrate entspricht dem Abstand zwischen den Befestigungslöchern der Verstärker.
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Das Koaxialkabel ist in der Verstärkerplatine eingeklemmt. Bitte beachten Sie, dass der Kabelmantel die mittlere Ader und die Klemmschraube nicht berührt.
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Der Verstärker mit Klemmen, Schrauben und Muttern wird am Drahtrahmen der Antenne montiert. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird das Kabel mit einem Strickdraht an den Rahmen geschraubt. Wenn die Antenne auf der Straße aufgestellt wird, müssen Sie auf die Versiegelung der Platine achten. Es kann in eine Tasche gewickelt und mit Klebeband isoliert oder in einer geeigneten Schachtel versteckt werden, wie dies bei herkömmlichen Gitterantennen für analoges Fernsehen der Fall ist.
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Am anderen Ende des Kabels befindet sich ein Stecker, und die Antenne ist an die DVB-T2-Set-Top-Box angeschlossen, die an das Fernsehgerät angeschlossen ist. Hiermit können Sie den Verstärker mit Strom versorgen. Wählen Sie dazu im Einstellungsmenü der Set-Top-Box den Punkt „Antennenleistung“.
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Wenn der Fernseher DVB-T2 unterstützt und die Set-Top-Box nicht verwendet wird, muss der Verstärker zusätzlich mit Strom versorgt werden. Dazu wird ein spezielles Netzteil mit Steckertrenner gekauft oder von der alten Analogantenne entfernt. Das Kabel zu diesem Stecker wird auf die gleiche Weise wie vor dem Verstärker angeschlossen. Danach wird das Gerät an eine Steckdose angeschlossen.
Sehr einfache hausgemachte DVBT2 Antenne mit Verstärker

Tatsächlich kann eine solche Antenne auch in Innenräumen ein Signal mit ausreichender Stärke empfangen. Es muss mit einigen Ausnahmen nicht nach draußen gebracht werden, wenn eine starke Entfernung von Fernsehtürmen oder das Vorhandensein von hochabschirmenden Radiowellen von Gebäuden besteht. Dies ist ein voll funktionsfähiges Gerät, für dessen Montage Sie keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse benötigen.
Natürlich weiter Sie können eine fertige Antenne für ein paar Dollar (#z) kaufen, aber dies ist für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen.
Und wenn Sie immer noch eine gute Antenne zusammenbauen möchten, die Ihren gekauften Gegenstücken nicht nachsteht und absolut kostenlos ist, dann lesen Sie diesen Artikel - https://washerhouse.com/3/de/3978-antenna-iz-kabelya-dlya-cifrovogo-tv-za-5-minut.html. Und achten Sie auf Dutzende begeisterte Kommentare zu ihrer Arbeit.

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (8)
  1. Gast Yuri
    #1 Gast Yuri Gäste 29. Juni 2019, 09:10 Uhr
    5
    Wo ist die Antennenberechnung? Für welchen Kanal ist es gedacht? Ich möchte darauf hinweisen, dass die Verwendung eines Verstärkers in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt ist. Die Hauptverstärkung wird von der Antenne selbst vorgegeben, und der Verstärker kompensiert nur die Dämpfung des Signals in einem langen Kabel (z. B. einer Antenne auf dem Dach) und dem Antennensystem, unabhängig davon, welches Signal gesendet werden soll, eine Ziffer oder ein Analog.
    1. Aslan
      #2 Aslan Gäste 4. Juli 2019 11:18
      0
      Ja, sie wird alles ohne Probleme abfangen, alle 20 Kanäle, wenn alles richtig angeschlossen ist, wie der Autor sagt. Bei mir ist nur die Antenne selbst an der Pfeife ohne Verstärker und fängt einwandfrei. Stimmt und der Fernsehturm ist in der Nähe.
  2. Gast
    #3 Gast Gäste 29. Juni 2019 22:31 Uhr
    0
    Die Antenne heißt Kharchenko.
    Lies das Material.
    1. Gast Yuri
      #4 Gast Yuri Gäste 30. Juni 2019, 14:16 Uhr
      0
      Und wen interessierte der Name? Jeder kennt ihn schon.
  3. Gast Vladimir
    #5 Gast Vladimir Gäste 30. Juni 2019 11:54
    12
    Wenn Vermarkter die Antenne "digital" nennen, können sie verstanden werden. Sie haben einen solchen Job - sie nennen ihn alles, nur um ihn zu verkaufen. Wenn der „Technikfreak“ eine Antenne nicht nur „digital“, sondern auch speziell für DVB-T2 erstellt, entstehen vage Zweifel an ihrer Angemessenheit gespült
  4. Gast Sergey
    #6 Gast Sergey Gäste 4. Juli 2019 11.08 Uhr
    2
    Ein Antennenverstärker ist wichtig, wenn die Antenne weit entfernt ist, z. B. auf einer Straße an einem Mast. Bei einer kurzen Leitung macht es keinen Sinn, das Signal wird so verstärkt, dass es den Verbraucher mit den geringsten Verlusten erreicht.
  5. Gast Andrew
    #7 Gast Andrew Gäste 14. Juli 2019, 21:32 Uhr
    3
    Bei dieser Antenne beträgt die Eingangsimpedanz 75 Ohm, und der Antennenverstärker hat eine Eingangsimpedanz von 300 Ohm, die von einem Transformator in 75 Ohm umgewandelt wird, sodass der Antennenverstärker ohne Transformator angeschlossen werden muss
    1. Gast Victor
      #8 Gast Victor Gäste 11. August 2019 13:06 Uhr
      0
      Der Verstärker wird ohne Transformator an diese Antenne angelötet. Und wird eine solche Antenne überhaupt benötigt? Sie fängt bereits perfekt, ohne Verstärker, eine Heckscheibe ein. Die Länge einer Öffnung, Drähte ist 14,3-14,5 cm, Gesamtbiegung + Biegung = 285-290 mm. Es fängt alle Kanäle. Ich habe 1m50cm vom Boden, die in einer Entfernung von 18 km störungsfrei fängt. Eine andere Antenne (es gibt einen Mutterstecker im Fenster Wenn ich verschiedene Antennen an den Stecker anschließe, ist das sehr praktisch.) Am Mutterstecker füge ich im Fenster einen blanken Aluminiumdraht mit dem gleichen Durchmesser wie der Stecker ein (die Mutter ist in der Mitte des Steckers leer wie ein Rohr) an der vorherigen Antenne: Vom Boden 1m50cm, Entfernung zum Turm 18km, Empfang ohne Störung.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen