Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Superkondensatoren statt Batterie im Auto
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Ein Superkondensator oder Ionistor ist etwas zwischen einer Batterie und einem herkömmlichen Kondensator. Es hat viele Vorteile, die der Akku nicht hat. Deshalb werde ich Ihnen einen voll funktionsfähigen Prototyp einer Batterie für eine Ionistormaschine vorstellen. Mit ihm können Sie den Motor nicht nur ein paarmal starten, sondern das Auto unbegrenzt lange voll fahren.

Wird brauchen


  • .
  • .

Das reicht für den ersten Prototyp.

Erster Motorstarttest


Ich habe 6 Superkondensatoren und eine Ausgleichsschutzplatine gekauft. Sie werden für jeden Ionistor einzeln verkauft, und manchmal gibt es eine durchgezogene Linie für sechs Teile.
Alles zusammen.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Die Schutzplatine beseitigt das Überladen von Superkondensatoren mit Spannungen über 2,7 V, sodass es fast notwendig ist, sie zu verwenden, wenn die Elemente in Reihe geschaltet werden.
Als nächstes löte ich die Klemmen und installierte diese Batterie im Auto. Zunächst muss es aber mit einem kleinen Strom von 5-7 A auf die Betriebsspannung aufgeladen werden. Es dauerte 10-15 Minuten.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Nach dem Anschließen sprang das Auto ohne unnötige Schwierigkeiten an, der Motor arbeitete stabil, die Spannung im Bordnetz wurde auf dem richtigen Niveau gehalten.
Im Verlauf dieses Experiments wurden die folgenden Plus- und Minutenzahlen deutlich: Die Batterie der Ionistoren entlud sich schnell, wenn die Zündung abgeschaltet wurde, und zwar irgendwann nach 5-6 Stunden, fiel die Spannung auf 10 V. Es war ein Minus, und das Plus war das auch bei dieser Spannung das auto startete noch, da für den ionistor im gegensatz zur batterie keine spannung anliegt.
Infolgedessen konnte der Motor nach einem Tag nicht mehr gestartet werden. Und ich habe mich entschlossen, dieses Manko im folgenden Design zu beheben.

Schema


Hier ist ein Diagramm eines zweiten Batterieprototyps.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Ich werde gleich reservieren: Es gibt kein Solarpanel und eine zweite Batterie. Es wird auch eine Reihe von Superkondensatoren mit einer symmetrischen Platine verwendet. Hinzu kommen ein Batterieladeregler, ein paar Schalter, ein Voltmeter und eine kleine 7,5-Ah-Batterie.
Die Bedienung des Geräts ist wie folgt: Vor dem Starten des Fahrzeugs die Motorhaube öffnen und den oberen Schalter gemäß dem Schema betätigen. Durch einen leistungsstarken 50-Watt-Widerstand mit einem Widerstandswert von 1 Ohm beginnt sich der Ionistor aus der Batterie aufzuladen. Ohne diesen Widerstand ist ein direktes Laden nicht möglich, da dies bei einer Batterie einem Kurzschluss gleichkommt.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Alles über alles dauert 15 Minuten. Das ist für mich nicht kritisch. Danach können Sie ein Auto starten und fahren. Parallel zum Widerstand ist auch eine Schottky-Diode eingefügt. Es dient zum Laden der Batterie nach dem Starten des Motors.
Der Akku wird über den Laderegler aufgeladen.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Es wird benötigt, damit Sie jedes Mal, wenn Sie nicht auf den Netzschalter klicken, sondern ihn einschalten und einmal loslegen, im Laden aufstehen und ein paar Stunden warten. Und wenn der Ionistor beginnt, Strom aus dem Akku zu ziehen und ihn unter 11,4 V zu entladen, schaltet der Laderegler ihn sofort aus. Dadurch wird der Akku vor einer Tiefentladung geschützt, die ihn vorzeitig zerstören kann.
Der untere Schalter dient zum Anschließen eines Voltmeters an einen Ionistor oder eine Batterie.

Voll funktionsfähige Superkondensatorbatterie


Montiert die gesamte Schaltung in einer Kunststoffbox. Vorübergehend natürlich, sauber fahren und Innovation ausprobieren.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Draufsicht auf das Gerät.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Schutzcontroller.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Leistungsstarker Strombegrenzungswiderstand.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Ein digitales Voltmeter ist durch Kunststoff sichtbar.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Anstelle einer Standardbatterie in ein Auto einbauen.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Wir schalten die Zündung ein und versuchen den Motor zu starten.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Der Motor sprang schnell und ohne Probleme an.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Die Ionistoren und die Batterie werden geladen, wie vom Voltmeter angezeigt.
Superkondensatoren statt Batterie im Auto

Fazit


Nun mehr zu den Vor- und Nachteilen:
Vorteile:
  • Im Gegensatz zu einer Batterie können Superkondensatoren Spitzeneinschaltströme zuverlässiger verarbeiten. Die Inbetriebnahme ist zuverlässiger.
  • Niederspannung ist voll funktionsfähig.
  • Es hat ein geringes Gewicht, von dem aus die ganze Box für alle Fälle einfach nach Hause getragen werden kann.
  • Zum Starten können Sie sogar mit Batterien aufladen und ruhig unterwegs sein.

Nachteile:
  • Große Selbstentladung. Natürlich können Sie sich fortbewegen, aber wenn Sie die Abmessungen oder den Alarm für einen kurzen Zeitraum einschalten müssen, ist nicht genug Energie dafür vorhanden, natürlich mit ausgeschaltetem Motor.

Nun, das ist mir eingefallen. Nun zu den Kosten. Auf sind nicht so teuer. Und wenn Sie sie 6 und ausgeglichenen Schutz zählen, kommt es preiswerter als eine Säure-Batterie heraus.
Das ist alles für mich. Ich hoffe, mein Experiment war informativ und interessant für Sie. Viel Glück an alle!

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (21)
  1. Neruk
    #1 Neruk Gäste 17. April 2019, 18:02 Uhr
    14
    Setzen Sie das System mit einer Standardbatterie zusammen und es gibt Glück. Solche Systeme sind im Handel erhältlich und werden als 100% ige Abschusssysteme bezeichnet. Sie sind im Winter am leistungsstärksten. Aber sie sind teuer und nicht für jedermann zugänglich. Und für hausgemachte fünf. Es bleibt zu erinnern.
  2. E. R.
    #2 E. R. Gäste 17. April 2019 18:44
    1
    Naja, nimm alles raus, stelle den acb 12v 1.2 a / h da, alles wird auch für dich funktionieren ... ...... "Spezialist" Mlyn .....
    1. Gast Yuri
      #3 Gast Yuri Gäste 19. April 2019 13:05 Uhr
      3
      Es sind die Ionistoren, die einen großen Strom erzeugen, der ausreicht, um den Motorstarter zu drehen. Und mit einer 1,2-Ah-Batterie lässt sich der Anlasser nicht durchdrehen.
  3. Alexey187509
    #4 Alexey187509 Gäste 17. April 2019, 19:28 Uhr
    3
    Verlassen Sie das Standard-Startsystem mit 55Ah Akku. Und machen Sie ein System mit Ionistoren ohne einen kleinen ACB tragbar, mit der Möglichkeit, schnell eine Verbindung zu einem ACB Auto herzustellen. (Der Zigarettenanzünder passt nicht - Sie benötigen Stecker für ernsthaften Strom.) Sie können ihn zu Hause über das Netzteil aufladen - 20-30 Minuten vor dem Start. Kam raus - verbunden - gestartet. Fügen Sie sofort einen Block ein
  4. Gleb
    #5 Gleb Gäste 17. April 2019, 23:32 Uhr
    1
    Nur in Verbindung mit einem handelsüblichen Akku ist dann eine zufällige Entladung nicht schrecklich
  5. Percorso Veterano
    #6 Percorso Veterano Gäste 18. April 2019, 03:48 Uhr
    1
    Ich sehe den Punkt in diesem System nicht. Vor zwei bis drei Wochen starb die Bank an einer 3 Jahre alten Batterie, das Auto blieb nach einer Stunde Inaktivität stehen, ich ging mit Batterien zu einer der Stützpunkte, nahm es ab, reichte es mir und legte eine neue kasachische Batterie mit der gleichen Kapazität für 1400 Rubel ein. Nach dem, was ich vom Autor NUR 7,5 Ah sehe, ist die Batterie des Autors teurer als die neue, die ich gekauft habe. + Im Motorraum stirbt er während der Saison an Hitze und Kälte. Ein weiterer Nachteil dieses Systems ist, dass es keine Energiereserve in diesem System gibt. Eingeschaltet für eine halbe Stunde. Eine Stunde Licht oder ein Radio, das für 1-2 Stunden vergessen wurde, lassen das Radio in ein paar Stunden fallen
  6. Gast Andrej
    #7 Gast Andrej Gäste 18. April 2019, 08:10 Uhr
    0
    Um ehrlich zu sein, die Kondensator-Idee ist vielversprechend und erfordert Verbesserungen bei der Installation zusätzlicher Einheiten, die nacheinander eingeschaltet werden. Generell wird die Welt der Batterien in Zukunft die Benzinmotoren ersetzen. Hauptsache, die Kondensatoren werden über ein Automatisierungsrelais geschaltet.
  7. Gast Nikolay
    #8 Gast Nikolay Gäste 18. April 2019 08:33
    2
    Gut gemacht Jemand musste den Betrieb von Superkondensatoren anstelle der Batterie überprüfen. Ein negatives Ergebnis ist das gleiche Ergebnis.
  8. whist
    #9 whist Gäste 18. April 2019 08:38
    2
    Elektronik mit starkem Absinken des Glucans.
  9. A
    #10 A Gäste 18. April 2019 11:07 Uhr
    1
    Es ist nur in der Theorie, dass alles bis zu einem gewissen Punkt gut funktioniert.
    Wenn der Relaisregler des Generators aus irgendeinem Grund ausfällt und im Bordnetz eine hohe Spannung anliegt, sind Ihre Ionistoren, die Batterie und nach ihnen die gesamte Elektronik überfordert, und Sie sparen))
    Ein normaler Akku kocht und stinkt in diesem Fall, lässt jedoch nicht zu, dass die Spannung ansteigt.
  10. Ivan
    #11 Ivan Gäste 18. April 2019, 14:28 Uhr
    2
    Geben Sie in einer Suchmaschine ein Patent für das Gebrauchsmuster 94522 ein, eine Vorrichtung zum Starten von Diesellokomotiven. Dort werden keine Autos mit Ionistoren gestartet, und Diesellokomotiven tun dies seit 2001
  11. Ivan
    #12 Ivan Gäste 18. April 2019, 14:31 Uhr
    1
    Trucker nehmen Superkondensatoren aus dem Unternehmen, um Lkw-Dieselmotoren in Europa in Russland auf den Markt zu bringen. Niemand braucht sie besonders, trotz Frost
  12. alexnasa
    #13 alexnasa Gäste 18. April 2019, 15:18 Uhr
    0
    Damit vergessene Scheinwerfer oder andere Dinge die Batterie nicht landen lassen, schlage ich vor, sie direkt vom Generator mit Strom zu versorgen. Hat der Generator drei Wicklungen? Wird für Lampen Gleichstrom benötigt? Warum brauchen wir Verluste an einem glühenden Hufeisen (Dioden)? Die erste Wicklung des Generators ist der rechte Scheinwerfer, die zweite ist der linke, die dritte Wicklung ist ein Computer mit SSD und 4G. Eine kleine Batterie sollte in Betracht gezogen werden, um die Ionistorbatterie im Zustand "immer 12 V" zu halten (ein Tag? Drei? Eine Woche kann das aushalten?). Nun, ich achte dabei auf den Zustand des Anlassers und die Fähigkeit des Motors, sofort vom ersten Stoß an zu starten. Ich weiß nicht wie, aber mein amerikanischer Ford Focus startet immer. Batterie - 8 Jahre alt. Ein blaugrün und immer aufgewickelt.
  13. Evgeny Shevchenko
    #14 Evgeny Shevchenko Besucher 18. April 2019 23:05 Uhr
    0
    Separat auf Ionistoren, mit ihren Verlusten (Selbstentladung) - das macht keinen Sinn. Generell gibt es hier aber nichts grundsätzlich Neues - auch in Russland wird dies in einigen Dieselanlagen zum einfacheren Anfahren bei sehr niedrigen Temperaturen verwendet. Nur ein solcher Aufbaukondensator (Ionistor) heißt - molekularer Speicher.
  14. Borat
    #15 Borat Gäste 19. April 2019, 09:51 Uhr
    2
    Ziehen die Leiter dieser Platine den Anlasserstrom? Jeder Ionistor gibt auch einen Strom in der Größenordnung von 100 Ampere?
  15. Gast Sergey
    #16 Gast Sergey Gäste 20. April 2019 14:18 Uhr
    1
    12 in Reihe geschaltete Flüssiglötpunkte ... es ist unwahrscheinlich, dass sie lange und zuverlässig mit einem Anlaufstrom betrieben werden können. Im Sommer mag es eine Weile funktionieren, aber ich würde es nicht riskieren. Und der Preis für das ganze hausgemachte Produkt ist beachtlich: Selbst mit Ali Express kosten diese Superkondensatoren plus Kabel wie eine normale Batterie plus eine Zusatzbatterie (weitere 1000 p). Nun, Installationsarbeiten. Es ist die Kerze nicht wert, aber jeder hat das Recht auf ein Experiment. Ich denke, dass die Solarbatterie auf dem Dach des Autos zusätzlich zur alten Batterie im Winter noch effektiver sein wird.
  16. Gast Alex
    #17 Gast Alex Gäste 20. April 2019, 19:59 Uhr
    1
    Zwar hatte ich noch keine Erfahrung mit Ionistoren. Aber eines verstehe ich immer noch nicht - warum verbinden Sie die Platine nicht immer mit Ionistoren und Ausgleichselementen mit der Standardbatterie? In der Tat tun sie dies in der gesamten Elektronik, allerdings mit Elektrolytkondensatoren. Bei jedem batteriebetriebenen Empfänger oder Player ist ein Elektrolyt parallel zur Batterie geschaltet. Sie dient dazu, den Betrieb des Gerätes bei leerem Akku, insbesondere bei kurzzeitigen Spitzenströmen, zu verbessern.
  17. Bender rodriguez
    #18 Bender rodriguez Gäste 21. April 2019, 18:59 Uhr
    0
    Ja, ich werde sehen, wann alle Geräte und Gehirne vom Sprung abbrennen und was die Verwendung von -30 ist
  18. Gast Sergey
    #19 Gast Sergey Gäste 21. April 2019, 19:43 Uhr
    3
    Ich unterstütze den Autor voll und ganz. Davon begeistert zu sein, ist besser, als dumm Wodka zu essen.
    Wenn eine Person ein Hobby hat, ist es großartig.
  19. Kent
    #20 Kent Gäste 22. April 2019 14:49 Uhr
    0
    Der Autor ist gut gemacht. Ich würde so etwas gerne mit einer Powerbank sehen, die an einen Stecker aus dem Fahrgastraum eines Autos angeschlossen oder vollautomatisch ist, damit Sie jedes Mal die Motorhaube nicht öffnen
  20. Gast Vladimir
    #21 Gast Vladimir Gäste 23. April 2019 02:38
    1
    Und es gibt sogenannte. "Molecular Storage" ist ein Kondensator mit sehr großer Kapazität. Sie werden bei Militärfahrzeugen der nördlichen Version (z. B. "KAMAZ") parallel zur Batterie angeordnet, um die Batterie bei starkem Frost zu entladen und zu schonen. Vor etwa 30 Jahren wurden solche Autos auch produziert. Ich habe so etwas. Es wiegt ca. 4 kg.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen