Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Kunsthandwerk » Metallhandwerk » Federn mit eigenen Händen herstellen

Stahlfedern können unterschiedliche Konfigurationen haben und es ist nicht immer möglich, den gewünschten Typ zu kaufen – das Produkt ist auf dem Markt recht selten. Aus diesem Grund stelle ich sie für meine Bedürfnisse selbst her.

Was brauchen wir

  • Drehmaschine und Rohr des erforderlichen Durchmessers mit Befestigungsschraube;
  • Stahldraht mit dem erforderlichen Durchmesser;
  • Kabelschneider;
  • Dickenmessgerät;
  • Handbuch für Maschinenbauingenieure zur Federberechnung;
  • Taschenrechner;
  • Messzirkel, Bleistift, Lineal und Notizpapier.

Federberechnung

Dazu müssen Sie anhand der Tabelle im Federbereich den Durchmesser des Stahldrahtes, die Windungszahl und die Steigung richtig auswählen. Dabei spielt die Funktionsweise der neuen Feder – Druck oder Zug – eine große Rolle. Der letzte Federtyp kann ein recht komplexes Design haben, Sie können ihn aber auch selbst herstellen. Nachdem Sie vorläufige Berechnungen durchgeführt und die Dicke des Drahtes für eine Stahlfeder, die Steigung und die Anzahl der Windungen ermittelt sowie die Konstruktionsmerkmale festgelegt und eine Zeichnung der zukünftigen Feder erstellt haben, können Sie mit praktischen Maßnahmen fortfahren.

Zur Berechnung aller Parameter gibt es auch eine spezielle Software:

Eine Feder machen

Wir haben eine Zeichnung, eine Stahlschnur mit der erforderlichen Dicke und ein Stahlrohr mit passendem Durchmesser zum Aufziehen der Feder.

Häufige Fehler

Wir spannen den Dorn in das Spannfutter der Drehmaschine. Wir stecken das Ende des Stahldrahtes in das Loch im Dorn, beginnen mit der Drehung und wickeln die Stahlschnur fest auf.

Nachdem wir die Dicke der Feder mit einem Messschieber überprüft haben, schneiden wir den Draht mit einem Drahtschneider ab und beobachten, wie der Durchmesser unserer Feder zunimmt.

Darüber hinaus ist das Entfernen vom Dorn recht problematisch. Dazu müssen Sie die Saite gleich zu Beginn der Drehung abschneiden.

Es richtig machen

Wir klemmen den Draht mit einer Schraube am Dorn fest.

Jetzt müssen wir die Stahlsaite vor dem Aufziehen spannen.

Es reicht nicht aus, den Draht mit einem normalen dicken Kunststoffstück in den Messerhalter zu klemmen. Wir benötigen ein spezielles Gerät mit Führung, bei dem die Spannung des Drahtes durch eine Druckplatte aus weichem Metall (Kupfer oder Bronze) eingestellt werden kann.

Außerdem ist es notwendig, die Drehzahl des Drehfutters und die Bewegung der Arbeitsplattform anzupassen, um die gewünschte Federsteigung zu erhalten.

Wicklung

Indem wir die Maschine langsam drehen, wickeln wir die ersten beiden Windungen eins zu eins auf – das ist der Beginn unseres Frühlings. Als nächstes aktivieren wir die Rotation mit der Bewegung der Arbeitsplattform und führen die berechnete Anzahl an Umdrehungen durch.

Zum Schluss machen wir noch zwei Windungen mit enger Wicklung. Wir schneiden den Draht mit einem Seitenschneider ab und lösen die Klemmschraube. Wir überprüfen die Stufe mit einem Lineal.

Schneiden Sie bei einer Druckfeder die verbleibenden Drahtenden mit einem Drahtschneider ab und schleifen Sie die Kanten so, dass sie flach werden.

Herstellung einer Doppeltorsionsfeder

Nachdem Sie gelernt haben, wie man eine normale Zug-/Druckfeder herstellt, können Sie ganz einfach mit Ihren eigenen Händen ein ähnliches Element herstellen, das auf Torsion funktioniert. Klemmen Sie dazu den Draht auf den Dorn, machen Sie die erforderliche Anzahl von Windungen eins zu eins und entfernen Sie die Wicklung vom Rohr. Mit einer Zange geben wir dem Spannbügel die gewünschte Form und setzen ihn mit dem freien Ende wieder auf den Dorn. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass die Richtung der Windungen mit der ersten Wicklung übereinstimmt. Machen Sie die gleiche Anzahl Umdrehungen und beißen Sie das fertige Produkt mit einer Zange ab. Lassen Sie dabei einige Zentimeter übrig, um den Federblock zu befestigen.

Federfahrtrichtung

In manchen Fällen kann die Richtung des Federwegs von Bedeutung sein – wenn in einem Bereich zwei Federelemente mit unterschiedlicher Richtung im Bauwerk verbaut sind, kann dies zu falschen Ergebnissen führen.

Denken Sie daran, persönliche Schutzausrüstung zu tragen und die Regeln für die Arbeit an einer Drehmaschine einzuhalten. Wie Sie sehen, ist die Herstellung von Federelementen kein Problem, und wenn Sie Zugang zu einer Drehmaschine haben, können Sie diese jederzeit selbst herstellen.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (1)
  1. Tschurkin Wladimir
    #1 Tschurkin Wladimir Gäste 8. April 2019 08:26
    6
    Aber welche Art von Draht reicht aus? Oder muss man trotzdem noch ein Frühlingsmodell nehmen??? kein Wort über Härten

Reparaturanleitungen, interessante Gerätebewertungen, Geräte zerlegen | Seite 32

Handwerkstechniken | Seite 51 | Mach es selbst

Panierte Tintenfischringe

Meisterklasse für Kaffeespielzeug „Snobish Bunnies“ | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen