Mach es selbst
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » » »So reparieren Sie einen kaputten Zahnradzahn
Wie man einen kaputten Zahn repariert

In den Mechanismen früherer Produktionsjahre (Maschinen, Getriebe, Antriebe) bestanden Zahnräder und Zahnräder häufig aus Grauguss, der bei niedrigen und mittleren Lasten den Stahlgegenstücken nicht unterlegen war, und der Gießprozess war einfacher und billiger als Stahl.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Aber Gusseisen ist spröde, und in den Zahnrädern und Zahnrädern mit einer starken Änderung der Last oder ihrer Zunahme brachen die Zähne, und der gesamte Mechanismus versagte. Natürlich ist es besser, ein Zahnrad oder ein Zahnrad mit einem fehlenden Zahn durch ein neues Produkt zu ersetzen, was nicht immer möglich ist. Dann bleibt zu versuchen, den Zahn auf andere Weise wiederherzustellen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Eine der Optionen betrifft das mechanische Präparieren der Stelle eines gebrochenen Zahns, das Aufbringen eines Materials, das für die Festigkeit und andere Eigenschaften geeignet ist, und das Bearbeiten des Aufbringens, um einen neuen Zahn zu erhalten, der eine exakte Geometrie aufweist.

Notwendige Ausrüstung, Geräte und Materialien


Für die Arbeit brauchen wir:
  • Schleifer und Mini-Bohrer (Bohrer);
  • Sauerstoff-Acetylen-Schweißbrenner;
  • Zecken;
  • Biomessung (Messkopf);
  • Drehmaschine;
  • Schleifpapier;
  • eine Welle mit einer Mutter und einem rohrförmigen Anschlag für den Getriebeblock und das Getriebe;
  • einen Schneider zum Bilden eines Profils des Hohlraums zwischen den Zähnen;
  • Achse einer Mühle mit schlüsselfertiger Erfassung;
  • Teilkopf-Fräsmaschine;
  • Messwerkzeug (Messschieber, Mikrometer) usw.

Um die Lücke zwischen zwei benachbarten ganzen Zähnen in Bezug auf einen gebrochenen Zahn zu füllen, benötigen wir:
  • Silikon (Silikon) Bronze Stab;
  • Flussmittel (Hauptteil: Borax mit einer kleinen Beimischung von Magnesium);
  • Glasfaser-Schweißdecke;
  • Lumpen, Stoffservietten usw.

Der Prozess der Wiederherstellung eines gebrochenen Zahns


Es besteht aus drei Stufen:
  1. Vorbereitung der Stelle und Füllen (Verschließen) der Lücke zwischen zwei benachbarten ganzen Zähnen in Bezug auf den fehlenden.
  2. Herstellung eines Halters für eine Verzahnungsmühle und einer Achse zum Befestigen des Zahnradblocks und des Zahnrads an der Maschine während der Bearbeitung.
  3. Die Bildung des Zahnprofils erfolgt durch beidseitiges Abtasten des abgelagerten Materials mit einem Spezialschneider.

Lötstelle vorbereiten


Wie man einen kaputten Zahn repariert

Da Grauguss nur schwer mechanisch zu bearbeiten ist, ist dies mit einem Minibohrer kaum möglich. Es ist besser und schneller, einen gebrochenen Zahn mit einer Schleifmaschine zu schleifen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Am Ende können Sie die Basis mit einem Bohrer aufrauen, um die Basis aufzurauen. Dies sorgt für eine dauerhaftere Verbindung des abgelagerten Materials mit Gusseisen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wie man einen kaputten Zahn repariert

Lötprozess


Wie man einen kaputten Zahn repariert

Es beginnt mit einem gründlichen und gleichmäßigen Aufwärmen mit einem Gas-Acetylen-Brenner, sowohl an der Lötstelle als auch an den angrenzenden Teilen des Zahnrads. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Rissen im Gusseisenteil.
Dann werden die Lötstelle und ein leicht silikonhaltiger (Silikon-) Bronzestab rot erwärmt, der nach dem Erhitzen in einen Behälter mit Flussmittel, hauptsächlich aus Borax, unter Zusatz einer geringen Menge Magnesium, abgesenkt wird.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Als nächstes wird ein mit einem Flussmittel beschichteter Silikonbronzestab über den Hohlraum gelegt und unter Verwendung der Flamme eines Gasacetylenbrenners geschmolzen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das siliciumhaltige Bronzelot das gesamte Hohlraumvolumen zwischen benachbarten ganzen Zähnen ausfüllt.
Damit das Löten nach dieser Phase nicht durch schnelles Abkühlen reißt, bedecken wir das restaurierte Teil mit einem Glasfaserschweißtuch und lassen es für die erforderliche Zeit langsam abkühlen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Der Prozess der Bearbeitung der Enden des Zahnrads mit Löten


Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wir klemmen das Zahnrad in das Spannfutter der Drehmaschine und stellen mit dem Messkopf den Block auf einen möglichst geringen Schlag ein, wobei wir das Zahnrad bei Bedarf mit einem Hammer von der einen oder anderen Seite klopfen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Dann entfernen wir mit Hilfe von Schneidwerkzeugen den Lötzustrom, der über die Enden des Zahnrads hinausragt. Am Ende des Schleifens mit Sandpapier schleifen wir die Bearbeitungsstellen.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wie man einen kaputten Zahn repariert

Vorbereitung der Block- und Fräser für die Arbeit


Wie man einen kaputten Zahn repariert

Der Getriebeblock und die Zahnräder werden durch Anziehen der Mutter und des zylindrischen Anschlags auf einer Drehmaschine auf einer vorbereiteten Achse montiert.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Um einen Halter für den Fräser herzustellen, nehmen wir einen Stahlstab mit einer bestimmten Länge und einem etwas größeren Durchmesser als das Loch im Werkzeug. Wir klemmen es in das Spannfutter der Drehmaschine und bohren von einem Ende aus zunächst mit einem Zentrierbohrer ein kleines Loch, das wir dann mit einem Spiralbohrer auf die gewünschte Größe erweitern.
Als nächstes befestigen wir den Gewindebohrer im Reitstock der Maschine und führen ihn in das Loch am Ende der Stange ein. Nehmen Sie den Spindelstock zurück, schneiden Sie den Faden von Hand ab und drehen Sie den Hahn mit dem Knopf. In das resultierende Gewinde schrauben wir einen selbst hergestellten Bolzen mit einem flachen zylindrischen Kopf und zwei symmetrisch angeordneten rechteckigen Ausschnitten relativ zur Mitte der Stange zum Greifen mit einem Spezialschlüssel.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wie man einen kaputten Zahn repariert

Dann beenden wir die Stange auf der anderen Seite und bohren sie auf die erforderliche Länge unter dem Durchmesser der Spindel der Fräsmaschine. Das Wenden wird mit einer regelmäßigen Überprüfung des Durchmessers durchgeführt, um die Größe nicht zu schwächen. Am Ende schleifen wir den Wendebereich mit einem Schmirgelband und wischen ihn mit einem Tuch ab.

Zahnprofilbildung


Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wir befestigen den Halter des Fräsers in der Spindel der Fräsmaschine und schleifen den Stab auf die Größe des Lochs in der Fräsmaschine, wobei wir den Durchmesser regelmäßig mit einem Mikrometer messen. Am Ende die Rille mit Sandpapier schleifen und mit einem Lappen abwischen.
Wir setzen den Cutter auf den Halter und befestigen ihn am Ende mit einer Befestigungsschraube, zuerst von Hand, und am Ende mit einem Spezialschlüssel mit einem Schraubendreher. Installieren Sie den Teilkopf und den Reitstock auf dem Tisch der Fräsmaschine. Wir klemmen einen perfekt gleichmäßigen Stahlstab dazwischen und legen diese Knoten frei, um eine maximale Ausrichtung in der vertikalen und horizontalen Ebene zu gewährleisten. Verwenden Sie dazu die Messköpfe und stellen Sie die Position des Reitstocks relativ zum Teilkopf ein. Nach dem Freilegen sind diese Knoten sicher am Tisch der Fräsmaschine befestigt.
Der wichtigste Vorgang ist die genaue Ausrichtung des Fräsers in Bezug auf das wiederherzustellende Zahnrad. Hierfür verwenden wir einen Messschieber, ein Mikrometer, ein Metalllineal.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wie man einen kaputten Zahn repariert

Teilen Sie die Charakteristik des Kopfes durch die Anzahl der Zähne und ermitteln Sie die Anzahl der Umdrehungen des Griffs pro Zahn. Gewöhnlich wird eine gebrochene Zahl erhalten. Dann liegt dieser Wert auf dem Kreis des Teilers.
Jetzt können Sie die Spindel der Fräsmaschine einschalten und beginnen, eine der Kavitäten des restaurierten Zahns zu formen. Dies geschieht am besten in 2-3 Durchgängen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Beim Formen eines Zahns müssen Partikel des zu schneidenden Materials aus dem Fräser entfernt und das Werkzeug geschmiert werden. Als nächstes fahren wir den Fräser zurück und drehen das Zahnrad mit einem Teilkopf genau um einen Schritt und wiederholen den vorherigen Vorgang erneut.
Wie man einen kaputten Zahn repariert

Wie man einen kaputten Zahn repariert

Ein Kommentar


Warum Silikonbronze nehmen, um einen Zahn auf einem Gusseisenrad zu bilden? Ist es nicht zuverlässiger, eine Kavität zwischen den Zähnen mit einer Gusseisenelektrode zu brauen und diese dann mit einem Zahnradfräser zu bearbeiten?
Wenn Sie dies tun, entstehen aufgrund der hohen Temperatur „Bleichmittel“ aus Gusseisen und Bereiche, die für die mechanische Bearbeitung praktisch nicht zugänglich sind. Silikonbronze hat eine ähnliche Festigkeit wie Grauguss und eine noch höhere Zugfestigkeit. Darüber hinaus ist seine Verarbeitung, wie wir gesehen haben, überhaupt nicht schwierig.

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (16)
  1. Gast Sergey
    #1 Gast Sergey Gäste 29. März 2019 14:57 Uhr
    1
    Darf ich Sie etwas fragen? Wie viel ist diese Ausrüstung im Verkauf? nicht gut zu kaufen? und diese methode ist nicht neu, sie schweißte auch einen gebrochenen zahn, brachte ihn dann in die hand, auch ohne modularen schneider, fertigte eine zahnprofilschablone und fertigte den zahn bis zum letzten, der rest wird vom mechanismus gerollt
  2. Sergey K
    #2 Sergey K Besucher 29. März 2019, 16:05 Uhr
    20
    Kognitiv, aber in der Praxis zu Hause wenig anwendbar ...
  3. Gast Sergey
    #3 Gast Sergey Gäste 29. März 2019 23:02 Uhr
    1
    Ich habe versucht, Eisen zu Hause elektrolytisch abzuscheiden. Smart Books zufolge ist die Festigkeit fast so hoch wie die von 45 kalziniertem Stahl (die Ressource der restaurierten Kurbelwelle beträgt ~ 80%). Ich habe den Prozess nicht beendet - ich konnte die Temperatur von 85 Grad nicht halten (schlecht vorbereitet). Als ich versuchte, die aufgetragene Schicht mit einer Feile zu schneiden, gab es kein Peeling - sie wurde als Ganzes mit der Basis geschnitten. Zu Hause ist es meiner Meinung nach einfacher, Eisen anstelle eines abgebrochenen Zahns zu bauen als aufzutauchen.
  4. Andrew
    #4 Andrew Gäste 30. März 2019, 10:08 Uhr
    1
    Rote Hitze ist ungefähr 800 Grad. Zu viel Sie können mit einer Erwärmung von 200 Grad oder sogar ohne Erwärmung auskommen. Die erste abgeschiedene Schicht wurde in kleinen Abschnitten mit einer Elektrode wie Monel, Cupronickel, Komsomolets geschmolzen. Wenn in kleinen Bereichen, dann können Sie es nicht erwärmen, wenn Sie die erste Schicht auf einmal schweißen, ist es besser, bis zu 200 Grad zu erwärmen. Weitere Schichten werden mit herkömmlichen Elektroden UONI 13/45 verschmolzen. Abkühlen, um langsam zu machen. In der Praxis wirken sie noch einfacher. Die Oberflächenbehandlung erfolgt mit UONI-Elektroden, die mit Kupferdraht umwickelt sind.
  5. Gast Sergey
    #5 Gast Sergey Gäste 30. März 2019 11:26
    0
    Es ist einfacher, Stahl herzustellen. Schneiden Sie die Krone ab und zentrieren Sie sie mit dem Zahnrad - kein Problem. Und wenn es st45 oder ein Instrument gibt, dann werden 40 Einheiten hinzugefügt, es wird ewig dauern. (Beziehen Sie sich auf die oben genannte Ausrüstung).
    1. Gast Alexander
      #6 Gast Alexander Gäste 4. April 2019, 07:27 Uhr
      0
      Ich habe gehört, dass es solche Disziplinen gibt: Metal Science, Sopromat?
  6. Gast Pavel
    #7 Gast Pavel Gäste 30. März 2019, 12:28 Uhr
    1
    Vaughn Alexander Oblivin restauriert Schweißen und Schleifen
    1. Gast 27
      #8 Gast 27 Gäste 3. April 2019 02.31 Uhr
      0
      Es war einfacher, das alte Zahnrad abzusägen und das neue auf die Nabe zu bringen!
      1. Gast Alexander
        #9 Gast Alexander Gäste 4. April 2019, 07:18 Uhr
        0
        Mit Ihrem Automatikgetriebe machen Sie das also!
    2. Gast Alexander
      #10 Gast Alexander Gäste 4. April 2019, 07:24 Uhr
      0
      Was ist hier einzigartig? Der eine bediente das Gerät ohne Schmierung und mit Überlastung, der andere ist aus Hoffnungslosigkeit und Armut gezwungen, dies auf seinem Knie zu behandeln.
  7. Gast Andrej
    #11 Gast Andrej Gäste 30. März 2019 14:39 Uhr
    0
    Selbst neue Technologien können mit solchen Spezialisten durcheinander gebracht werden. Nun, Sie würden die alte Literatur über Getriebereparaturen lesen, Sie schauen und tun es aus mechanischer Sicht richtig
  8. Ivan
    #12 Ivan Gäste 31. März 2019, 07:38 Uhr
    1
    Als Option müssen Sie nur berücksichtigen, dass die Zähne in der Regel beschichtet sind (Zementierung, Zyanidierung usw.). Dabei ist die Härte der Zähne größer als der Kern, und wie sich herausstellte, ist nicht klar, wie lange das „temporäre“ Pflaster hält
    1. Gast Alexander
      #13 Gast Alexander Gäste 4. April 2019, 07:15 Uhr
      0
      Es heißt ganz klar: Es ist PIG IRON!
  9. Chekantsev Vyacheslav
    #14 Chekantsev Vyacheslav Gäste 4. April 2019 12:43
    1
    Die Restauration von Zähnen mit einer Methode zum Aufbringen von Oberflächen aus verschiedenen Metallen führt nicht immer zu der erforderlichen Wirkung. Meiner Meinung nach ist es viel einfacher und effizienter, bei Vorhandensein einer Drehmaschine mit einem Teilkopf ein neues Zahnrad aus Stahl der entsprechenden Sorte herzustellen und es anstelle eines gebrochenen Zahnrads zu schweißen, wobei die erforderliche Ausrichtung aufgrund der Herstellung sichergestellt wird Sitze
  10. Gast Andrej
    #15 Gast Andrej Gäste 4. April 2019 23:53
    3
    Wenn Ihre Glühlampe durchbrennt, werfen Sie sie bitte sofort weg! Trennen Sie die Basis vorsichtig ab und schneiden Sie den oberen Teil des Zylinders mithilfe von Mikroschweißungen ab. Stellen Sie die Unversehrtheit des Wolframfilaments wieder her.Brennen Sie den geschmolzenen Teil des Glases mit einem Brenner ab und stellen Sie die Dichtheit der Glühlampe wieder her. Schneiden Sie die "Nase" am Boden der Flasche ab, pumpen Sie die Luft aus und schmelzen Sie die Düse erneut. Befestigen Sie nun den Sockel.
    Die Glühbirne wird noch dienen!
  11. Gast Alexander
    #16 Gast Alexander Gäste 5. April 2019, 07:57 Uhr
    2
    So leiden die Menschen, wenn es keine Verzahnungsmaschine gibt.)
    Aber im Ernst, mit einer solchen Ausrüstung ist es einfacher, eine neue Ausrüstung herzustellen. Es wird schneller und zuverlässiger.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen