Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Kunsthandwerk » Metallhandwerk » Nietblock aus Schienenunterlage
Nietblock für Schienenverkleidung

Hammernieten sind eine Alternative zu Schweiß- oder Schraubverbindungen. Um sie sicher aufzubewahren, müssen Sie sie richtig auswählen. Standardnieten sind nicht immer geeignet, daher ist es manchmal besser, sie selbst herzustellen. Dafür gibt es einen speziellen Nietblock, der in einer Garage oder Werkstatt hergestellt werden kann. Damit können Sie hochwertige Nieten unterschiedlicher Länge und Durchmesser herstellen.
Nietblock für Schienenverkleidung

Materialien und Werkzeuge


Um einen Block zu erstellen, verwenden wir:
  • Stahlplatte mit einer Dicke von 1 cm oder mehr;
  • 2 Schrauben mit Muttern;
  • Öl;
  • Satz Metallbohrer;
  • Schleifmaschine mit Schneidrad;
  • Bohrer oder Bohrmaschine;
  • Vize;
  • Schleifmaschine.

Blockmontageprozess


Nietblock für Schienenverkleidung

Als Basis für den Block dient eine alte Gleisschiene. Es ist sehr dick und passt daher perfekt. Die glatte Seite der Platte muss geschliffen werden. Da der Stahl gut ist, ist dies selbst auf einer Maschine schwierig und zeitaufwändig.
Nietblock für Schienenverkleidung

Als nächstes schneiden Sie mit einer Schleifmaschine die geprägten Kanten des Futters ab. Der zentrale Rohling wird der Länge nach in zwei weitere identische Hälften geschnitten. Sie müssen in der Mitte gefaltet werden, die glatten Seiten nach innen.Nachdem die drei Seiten der Platten ausgerichtet sind, werden sie mit einer Zwinge oder einem Schraubstock festgeklemmt.
Nietblock für Schienenverkleidung

Die gefalteten Teile sind gebohrt, um mit zwei Schrauben zusammengehalten zu werden. Der Bohrer wird heiß, daher müssen Sie regelmäßig Öl nachfüllen und manchmal anhalten, um ihn abkühlen zu lassen. Nachdem zwei Löcher gebohrt wurden, werden die Platten mit Schrauben festgezogen.
Nietblock für Schienenverkleidung

Legen Sie den gefalteten Block mit der langen, flachen Seite nach oben auf das Ende und machen Sie Löcher für die Nieten. An der Verbindungsstelle der Platten müssen Sie in der Mitte bohren. Hierzu werden Bohrer mit dem für die Nieten erforderlichen Durchmesser verwendet. Die Tiefe der Löcher entspricht der Länge der Nieten. Während des Bohrens müssen Sie die Platten regelmäßig festziehen, da sich die Schraubengewinde durch Vibrationen lösen.
Nietblock für Schienenverkleidung

Nachdem die erforderliche Anzahl an Schablonen für die Nieten angefertigt wurde, sollte der Block zerlegt werden, um die Späne zu entfernen. Nachdem Sie es wieder zusammengebaut haben, müssen Sie das Ende mit den Löchern schleifen, um eine Ebene der gefalteten Platten zu erreichen.
Nietblock für Schienenverkleidung

Nietblock für Schienenverkleidung

So verwenden Sie den Block


Nietblock für Schienenverkleidung

In das Loch für die Niete des Blocks wird ein Stab aus Weichstahl, Messing oder Kupfer eingeführt. Seine Dicke sollte dem Durchmesser der Schablone entsprechen. Als nächstes wird der Stab etwas oberhalb der Blockoberfläche abgeschnitten. Die Länge des hervorstehenden Schwanzes sollte das 1,5-fache des Durchmessers der Rute betragen. Nachdem Sie den Block auf einen Amboss oder Block gelegt haben, müssen Sie mit einem Hammer mit abgerundetem Kopf auf den Nietrohling schlagen. Sein weiches Metall verformt sich und bildet eine Kappe. Der fertige Niet fällt heraus, wenn die Schrauben zwischen den Platten gelöst werden. Bei Bedarf können Sie mit einem Graveur die Durchmesser der Löcher auf dem Block signieren.
Originalartikel auf Englisch
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Original handgemachter Umschlag | Mach es selbst

15 DIY-Lifehacks für alle Gelegenheiten

Schaumkaktus - Nadelkissen | Mach es selbst

Süßes Veilchen aus Perlen | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen