Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Nehmen Sie die Kugel aus der Schaumpistole
Hallo allerseits! Heute werden wir über eine Möglichkeit sprechen, ein Problem zu beseitigen, das beim Betrieb von Pistolen für Polyurethanschaum häufig auftritt. Zunächst kurz über den Zweck und das Design der Waffe.
Die Pistole wurde entwickelt, um an schwer zugänglichen Stellen eine spezielle Zusammensetzung (Schaum) zu liefern - Montagefugen, Risse und abzudichtende Öffnungen. Zu diesem Zweck hat die Pistole einen dünnen, länglichen Lauf, dessen Ende mit einer Düse und einem Absperrventil ausgestattet ist. Das Ventil wird von einer federbelasteten Spindel gesteuert, die sich beim Ziehen des Abzugs bewegt.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Im oberen Teil der Pistole befindet sich ein spezieller Adapter (Gewindeanschluss) zum Anschluss eines Zylinders mit einer unter Druck stehenden Schaumzusammensetzung. Nach dem Anbringen des Zylinders am Adapter erstreckt sich der Druck auf das gesamte Innere des Waffenrohrs. Wenn Sie den Abzug betätigen, öffnet sich das Düsenventil und der Schaum wird unter angemessenem Druck an die gewünschte Stelle abgegeben.
Im Inneren des Adapters befindet sich ein Kugelhahn, der Gegenstand des heutigen Gesprächs ist. Es öffnet sich unter dem Einfluss von Schaumdruck und wirkt in eine Richtung. Beim Entnehmen des Ballons aus der Pistole wird die Kugel durch eine Feder gegen die Ventilbohrung gedrückt und verhindert, dass Schaumreste durch den im Lauf verbleibenden Adapter unter Druck zurückfließen. Die Funktion ist sicherlich nützlich.
Das Problem ist, dass trotz Beachtung der Bedienungsanleitung und regelmäßiger Reinigung der Pistole nach der Arbeit der im Kugelhahn verbleibende Schaum austrocknet und verhindert, dass weiterer Schaum aus einem anderen Zylinder kommt.
Die Lösung liegt auf der Hand - zerlegen Sie einfach dieses Hilfsventil.
Also fangen wir an.

Wesentliches Werkzeug


Um die Arbeit zu vervollständigen, benötigen wir möglicherweise:
  • elektrische Bohrmaschine;
  • eine Reihe von Bohrern mit verschiedenen Durchmessern;
  • Schraubendreher oder dünne Stahlstange zur Verwendung als Schraubendreher.

Arbeitsinhalt


Wir schalten den abnehmbaren Teil des Adapters aus, an dem der Zylinder befestigt ist. Wenn dies mit Ihren Händen nicht möglich ist, verwenden Sie den Griff.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Das gewünschte Ventil befindet sich im verdrillten Adapter. Das Ventil selbst ist eine Kunststoffhülse mit einem Loch. In der Hülse befindet sich eine Kugel, die von einer Feder gegen das Loch gedrückt wird.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Wie meine Erfahrung zeigt, ist es normalerweise nicht möglich, die Ventilhülse durch einfaches Aufnehmen mit etwas zu erhalten. Deshalb werden wir das Ventil bohren. Wir wählen einen Bohrer mit passendem Durchmesser. Der Bohrer sollte dünner als das Loch im Metallgehäuse des Adapters sein, um ihn nicht zu beschädigen, aber dick genug, um ein Kunststoffventil zu bohren.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

In geringer Tiefe vorsichtig bohren, danach lassen sich die Reste der Kunststoffhülse mit Feder und Kugel leicht entfernen. Hiermit ist der Großteil der Arbeiten abgeschlossen.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Reinigen Sie bei Bedarf das Innere des Adapters von den Resten des getrockneten Schaums und schrauben Sie ihn fest.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Die Waffe ist wieder einsatzbereit.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Warnung


Bei Verwendung der Pistole in dieser Form kann der Zylinderwechsel von einem Sprühnebel von Schaumresten begleitet sein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie beim Entfernen des (insbesondere nicht ausgelasteten) Zylinders zum richtigen Zeitpunkt den Abzug betätigen, um den Druck im Lauf zu entlasten, und dabei den Lauf und den Adapter der Waffe in eine sichere Richtung ausrichten.
Entfernen Sie die Kugel aus der Schaumpistole

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (9)
  1. Ivan
    #1 Ivan Gäste 7. März 2019 09:41
    1
    Für solche Pistolen gibt es einen speziellen Reiniger: Ich habe die Arbeit beendet, die Zylinder gewechselt (Schaum auf dem Reiniger), die Waffe gewaschen und fertig. Der Reiniger ist auch ein Zylinder, der unter Druck steht. Eine sehr gute Sache. Führen Sie die Pistolenvorrichtung ein, die speziell für Komfort und Sicherheit entwickelt wurde.
  2. Gast Dmitry
    #2 Gast Dmitry Gäste 7. März 2019, 09:44 Uhr
    1
    Damit die Schaumreste nicht austrocknen, müssen Sie verwenden sauberer nach dem Entfernen des Ballons. Und so ist dies zusätzliche Hämorrhoiden, während Der restliche Schaum im Kofferraum trocknet.
  3. Gast Alexander
    #3 Gast Alexander Gäste 7. März 2019 11:01 Uhr
    1
    Guten Tag! Ich möchte meine Erfahrungen mit der Reinigung der Pistole von Schaumresten teilen. In der Regel wird das Ventil häufiger „verkokt“. Zum Reinigen schalte ich den Zylinderadapter aus, wärme ihn auf der Ärmelseite vorsichtig mit einem technischen Fön auf, entferne vorsichtig die Kunststoffhülle, die Feder und die Kugel. Beim Erhitzen wird der verbleibende Schaum in einen elastischen Film umgewandelt, der sich leicht von der Feder, der Kugel und der Innenfläche entfernen lässt. Ich baue das Ventil zusammen, drücke auf die Hülse und die Waffe ist einsatzbereit. Die Hauptsache ist, die Hülse nicht zu überhitzen, damit sie nicht schmilzt. Ebenso können Sie andere Teile der Waffe reinigen.
  4. Gast Oleg
    #4 Gast Oleg Gäste 7. März 2019, 19:12 Uhr
    12
    Ich benutze seit 15 Jahren fast täglich Schaum (ich habe die Türen aufgemacht) und bin nie auf das Problem des Trocknens des Balls gestoßen. Entferne nur nicht den Zylinder aus der Pistole (nur beim Ersetzen) und der Schaum wird nie innen trocknen. Ich habe den Müll in der Garage aussortiert und eine alte Pistole mit einem Zylinder gefunden. Diese lag ungefähr ein Jahr lang. Die Halterung wurde jedoch mit etwas Kraftaufwand gedrückt, aber der Schaum löste sich wie vorgesehen. Übrigens muss die Pistole auch nicht gespült werden. Nehmen Sie die Flasche nicht heraus und ziehen Sie die Schraube nach der Arbeit immer fest an.
  5. Gast Andrej
    #5 Gast Andrej Gäste 8. März 2019 18:04 Uhr
    1
    Ich bin geschockt. Und wie werden Sie, liebe Autorin, den Schaum stoppen, nachdem Sie Ihre Hand vom Abzug genommen haben? Ohne Kugel müssen Sie den Griff auf der Rückseite ständig drehen
    1. Gast Alexander
      #6 Gast Alexander Gäste 30. März 2019, 05:57 Uhr
      0
      Sie haben unrecht. Der Ball wird für einen bequemen Ballonwechsel benötigt. damit der Schaum der Pistole beim Wechseln des Ballons nicht verstopft. aber wie die Praxis zeigt. In jedem Fall hört diese Kugel nach 10-15 Ballons auf zu arbeiten, da ein Teil des Schaums dort verbleibt. Sie wäscht sich einfach nicht unter der Feder heraus. daher ist die idee des autors sinnvoll. Natürlich kann man den Ball herausziehen und alles mechanisch reinigen, aber das ist nicht lange geprüft
    2. Gast Alexander
      #7 Gast Alexander Gäste 30. März 2019, 06:01 Uhr
      0
      und der Griff wird verdreht, wenn die Nadel verschmutzt oder die Manschette der Nadel steif ist. es hilft, die Nadel zu reinigen und die Manschette zu ersetzen. Silikonfett hilft manchmal. und beachten Sie, dass es Teflonnadeln gibt. Kratzen Sie nicht am Spray
  6. Zhenya
    #8 Zhenya Gäste 9. März 2019 23:46
    1
    Brecht einfach am Ende den Ballon durch
  7. Gast Alex
    #9 Gast Alex Gäste 25. März 2019 18:57
    0
    Oder Sie können es einfacher machen - kaufen Sie die billigste Pistole für 250 Rubel einmalig. Und werfen Sie sie ohne Reue weg, wenn Probleme auftreten. Ein paar Zylinder einer solchen Pistole reichen aus.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen