Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Germanium Transistorverstärker
Germanium Transistorverstärker

Wie Sie wissen, waren die ersten Transistoren, die die Funkröhren ersetzten, genau Germanium. Ihre Erfindung spielte eine große Rolle bei der Entwicklung der Elektronik, wodurch elektronische Geräte funktioneller, wirtschaftlicher und kleiner wurden. Die Ära der Germaniumtransistoren dauerte jedoch nicht lange - bald wurden sie durch fortschrittlichere Siliziumtransistoren ersetzt. Trotzdem wurde eine große Anzahl von Germaniumtransistoren hergestellt, und auch jetzt, nach einem halben Jahrhundert, sind sie nicht sehr selten.
Man geht davon aus, dass der Klang eines Verstärkers, der ausschließlich aus Germanium-Transistoren besteht, eine spezielle Farbe hat, die dem Klang der "warmen Röhre" nahe kommt. Dies ist genau das, was Germanium-Transistoren in letzter Zeit im Schinkenbereich so beliebt macht. Sie können den Klang eines solchen Verstärkers mit eigenen Ohren hören, wenn Sie eine sehr einfache Schaltung zusammenbauen, die unten gezeigt wird.

Verstärkerschaltung


Germanium Transistorverstärker

Die Schaltung besteht aus 5 Germaniumtransistoren und einer kleinen Handvoll anderer Teile. Nachfolgend sind einige Optionen für Transistoren für diese Schaltung aufgeführt.
  • T1 - MP39, MP14, MP41, MP42 (PNP)
  • T2, T4 - P217, P213, P210, P605, GT403 (PNP)
  • T3 - MP38, MP35, MP36 (NPN)
  • T4 - MP39, MP14, MP41, MP42 (PNP)

Beliebige andere ähnliche Transistoren sind ebenfalls geeignet, am meisten bevorzugt sind rauscharme. Es sollte beachtet werden, dass in der Ausgangsstufe (T2 und T4) identische Transistoren vorhanden sein sollten. Es ist ratsam, diese in einem Paar mit der nächsten Verstärkung aufzunehmen. Die Diode D1 ist beispielsweise Germanium D9, D18, D311, von dem der Ruhestrom des Verstärkers abhängt. Alle Kondensatoren sind elektrolytisch, für eine Spannung von mindestens 16 Volt. Die Versorgungsspannung der Schaltung beträgt 9-12 Volt.
Leiterplatte:
[12.92 Kb] (Downloads: 504)

Germanium Transistorverstärker

Verstärkerbaugruppe


Die Schaltung ist auf einer 40x50 mm großen Platine aufgebaut, die nach der LUT-Methode ausgeführt werden kann. Unten sehen Sie Fotos der fertig verzinnten Platte.
Germanium Transistorverstärker

Germanium Transistorverstärker

Jetzt können Sie die Teile einbauen. Zunächst kommen Widerstände auf die Platine, danach größere Kondensatoren und Transistoren. Es ist zu beachten, dass Germanium-Transistoren im Gegensatz zu Silizium-Transistoren wesentlich empfindlicher gegen Überhitzung sind.
Germanium Transistorverstärker

Leistungsstarke Ausgangstransistoren erwärmen sich während des Betriebs mit hoher Lautstärke. Daher ist es ratsam, sie an einem Kühler zu installieren (sofern das Transistorgehäuse eine solche Möglichkeit bietet) und sie mit Drähten auf der Platine zu platzieren.
Germanium Transistorverstärker

Nachdem Sie alle Teile auf der Platine installiert haben, müssen Sie die Stromkabel, die Signalquelle und den Lautsprecherausgang anlöten. Die letzte Phase der Montage besteht darin, die Flussmittelreste von der Platine abzuwaschen, die Installation zu überprüfen und benachbarte Leiterbahnen auf Kurzschluss zu klingeln.
Germanium Transistorverstärker

Erst einschalten und einrichten


Der Germaniumverstärker erfordert die Einstellung des Ruhestroms, der durch die Diode D1 eingestellt wird. Zunächst müssen Sie den Stromkreis mit Spannung versorgen, einschließlich eines Amperemeter im Spalt des Versorgungskabels. Liegt kein Signal am Eingang an, sollte der Stromkreis ca. 20-50 mA verbrauchen. Je größer der Ruhestrom ist, desto größer ist die Erwärmung der Ausgangstransistoren, dies wirkt sich jedoch positiv auf die Klangqualität aus. Ist der Ruhestrom zu gering, wird das Geräusch unleserlich, es treten Rasseln und Heiserkeit auf. Der Strom kann durch Hinzufügen einer oder mehrerer Dioden in Reihe mit D1 erhöht werden. In meinem Fall musste ich zwei zusätzliche Dioden hinzufügen, um eine akzeptable Klangqualität zu erzielen.
Ähnliche Schaltungen von Verstärkern auf der Basis von Germaniumtransistoren wurden häufig in alten Plattenspielern, Tonbandgeräten und Radios verwendet, so dass sie mit Sicherheit alle Liebhaber der Antike ansprechen werden.Die Ausgangsleistung beträgt mit einem Heizkörper ca. 5-10 Watt, ein Verstärker mit Kopf reicht also aus, um einen ganzen Raum zu beschallen. Hab einen schönen Build!

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (19)
  1. Garri Hakobyan
    #1 Garri Hakobyan Besucher 28. Januar 2019 18:35
    2
    Wenn Sie einen Differenzverstärker am Eingang anschließen, erhalten Sie eine viel bessere Verzerrung, ...
  2. Serzh
    #2 Serzh Gäste 28. Januar 2019 23:13
    0
    Fix:
    T5 - MP39, MP14, MP41, MP42 (PNP)
  3. MiHaad
    #3 MiHaad Gäste 29. Januar 2019, 05:12 Uhr
    0
    Genauer in der Beschreibung von T4
  4. Grig
    #4 Grig Gäste 29. Januar 2019, 09:51 Uhr
    0
    T4 SOLLTE EINZEL-TYP MIT T2 SEIN !!!! Dies sind zwei leistungsstarke Ausgangstransistoren in dieser Schaltung. Beheben Sie den Fehler.
  5. Alexander
    #5 Alexander Gäste 31. Januar 2019, 01:48 Uhr
    2
    Die Geschichten, dass sich der Klang eines Verstärkers auf Germanium-Transistoren vom Klang auf Silizium unterscheidet, sind komische Dummheiten. Eine andere Sache ist ein Feldeffekttransistorverstärker gegenüber einem bipolaren Verstärker. Der Feldverstärker ist in seinen Eigenschaften näher an den Röhrenverstärkern. Die vorgestellte Verstärkerschaltung wird im Allgemeinen keine sehr gute Verzerrung aufweisen, wenn nur einer der Ausgangstransistoren durch Entfernen von dem "gemeinsamen Emitter" und der zweite gemäß der "gemeinsamen Kollektor" -Schaltung eingeschaltet wird, unterscheiden sich die Ausgangswiderstände dieser Schaltungen um eine Größenordnung, was zusätzliche Verzerrungen ergibt. Die beste Möglichkeit ist, komplementäre Transistorpaare zu verwenden .-)
    1. Zx
      #6 Zx Gäste 10. Februar 2019 01:57
      1
      Na ja, nicht so dumm. Ich hatte viel Zeit und hörte mir verschiedene Verstärker an und sammelte mich. Daher kann ich sagen, dass Verstärker in Deutschland sehr oft sehr gut klingen. Nehmen Sie die alten Tandberg-Empfänger, hören Sie zu. Und ich stimme auch nicht über Feldeffekttransistoren überein. Ich hatte alle Verstärker an den Mosfets. Alle tot vor lauter Geräuschen, Sonya und andere. Sie wurden von den Bipolaren ausgespielt. Polevik ist überhaupt keine Lampe, wie sich viele Menschen aufgrund ähnlicher Steuerung irrtümlich vorstellen. Nehmen Sie alle teuren High-End-Verstärker. Es gibt seit langem verlassene Feldarbeiter und es gibt eine Reihe parallel zum Bipolar. Schauen Sie sich Unternehmen wie Mark Levinson oder Plinius und Krell an. Sie werden die Außendienstmitarbeiter dort nicht sehen. Sie hoffen, Sie glauben nicht, dass die Zuhörer einer solchen Technik irgendetwas im Klang verstehen? ... Ebenso wie die Entwickler.
      1. Gast Sergey
        #7 Gast Sergey Gäste 26. Februar 2019 11:16
        0
        Reiche Audiophile (Zuhörer einer solchen Technik) sind größtenteils technisch Analphabeten, die an einen besonderen Einfluss auf die Klangqualität von Kabeln glauben, und das zu einem Preis, der über der Klangverstärkungstechnologie liegt. Daher halte ich die Berufung auf ihre Wahl und die Entscheidungen der Geräteentwickler, die sich an dieser Verbrauchergruppe orientieren, für bedeutungslos.
        Polevik ist überhaupt keine Lampe, wie sich viele Menschen aufgrund ähnlicher Steuerung irrtümlich vorstellen

        Der Polevik, der nicht im Schlüsselmodus arbeitet, ist auf jeden Fall viel mehr eine "Lampe" als ein Haufen bipolarer Fahrzeuge.
        Es gibt seit langem verlassene Feldarbeiter und es gibt eine Reihe parallel zum Bipolar.

        Vor ungefähr 25 Jahren galt im Kreis der "echten Audiophilen" die Verwendung von Bipolartransistoren (und es gab damals keine andere Leistung) in der Audiobranche als schlechter Mensch. Denn nichts verdirbt den Klang so sehr wie "Halbleiter" und dementsprechend kann nur "Röhren" -Sound von hoher Qualität sein.
        Aber aus irgendeinem Grund vergessen all diese wahren Kenner von Klangqualität, dass über 95% des Inhalts, den sie mit ihrer richtigen "Röhren" -Schallverstärkungstechnik hören, bevor sie in die Leiter ihrer teuren Geräte gelangen, im besten Fall in analoger Form an die entsprechenden Medien weitergeleitet werden Viele Halbleiterverstärkerelemente, die in Mischpulten, Reverbs, Limitern, Erregern, Equalizern und natürlich Tonaufzeichnungsgeräten verwendet werden.Und dann (vor kurzem) ausgesetzt, oh Horror! Analog-Digital- und dann Digital-Analog-Wandlung in weit entfernten Lampenstromkreisen mit Abschneiden aller Harmonischen, wenn nicht mehr als 20 kHz, dann im Idealfall mehr als 192 kHz ...
        Ein Röhrenklang. Was Röhrenklang ist, ist die Magie dieser wunderbaren leuchtenden Elektro-Vakuum-Geräte mit charakteristischen Verzerrungen des Frequenzgangs, die auf den Verstärkern gesammelt werden und dem Klang von Tonträgern einen besonderen Reiz verleihen.
        1. Gast Alexander
          #8 Gast Alexander Gäste 20. März 2019, 19:48 Uhr
          0
          Dies ist eine neue Spendenaktion für neu aufgeräumte Lampen, für ein wunderschönes vernickeltes Chassis. Vielleicht für jemanden, der Nostalgie hat. Ich hatte schon einmal die Nase voll mit Lampen. Sie verführen mich nicht. Stromverbrauch und ewige Suche nach Leistungstransformatoren.
  6. Gast Alex
    #9 Gast Alex Gäste 31. Januar 2019 12:26
    1
    Ist die Ausgangskapazität nicht klein?
  7. Anton
    #10 Anton Gäste 31. Januar 2019, 15:44 Uhr
    0
    Und schließlich hängt die Klangqualität nicht von der Art der verwendeten Transistoren ab, sondern von der Bandbreite des Verstärkerpfads. Obwohl unser Ohr Frequenzen bis zu 20.000 Hz hören kann, kann es den Oberton der Grundfrequenzen wahrnehmen. Zumindest bis zur siebten Harmonischen des Grundtons.
    Und Röhrenverstärker verfügten über einen linearen Frequenzgang von bis zu Hunderten Kilohertz und damit über eine hohe Klangqualität.
    Holen Sie sich mindestens 150-200 Kilohertz auf einen Transistorverstärker mit einer linearen Charakteristik und Sie werden glücklich sein.
  8. Gast Oleg
    #11 Gast Oleg Gäste 1. Februar 2019 05.02
    0
    Alles ist gut, alles ist gut. So stellen Sie den Ruhestrom ein.
  9. Gast Alex
    #12 Gast Alex Gäste 1. Februar 2019 um 08:09 Uhr
    2
    Für die jungen Selbstgemachten ist das allererste, was sie tun, etwas anderes zu wollen. Dies ist Wissen, und selbst wenn etwas funktioniert, was Sie getan haben, ist es im Allgemeinen inspirierend. Dies dient nicht der Klangqualität, sondern der Einführung der Jungen in die Erziehung des Menschen in ihnen ...
  10. Gast Alex
    #13 Gast Alex Gäste 15. Februar 2019, 03:40 Uhr
    2
    Der Unsinn ist natürlich, dass Germanium-Transistoren einen besonderen Klang erzeugen. und der in der Schaltung verwendete GT408 hat allgemein eine Grenzfrequenz von 8 kHz. und wie sie hier richtig geschrieben haben, arbeitet man in der Endstufe in der Schaltung mit OK, die zweite mit OE. Im Allgemeinen ist das Schema nicht optimal. Wenn Sie den Ruhestrom debuggen, ist der Ton wie der WEF-Empfänger jener Jahre Standard.
  11. Gast Sergey
    #14 Gast Sergey Gäste 26. Februar 2019 13:26 Uhr
    0
    Ich konnte nicht widerstehen, nicht zu kommentieren:
    Man geht davon aus, dass der Klang eines Verstärkers, der ausschließlich aus Germanium-Transistoren besteht, eine spezielle Farbe hat, die dem Klang der "warmen Röhre" nahe kommt. Dies ist genau das, was Germanium-Transistoren in letzter Zeit im Schinkenbereich so beliebt macht. Sie können den Klang eines solchen Verstärkers mit Ihren eigenen Ohren hören, wenn Sie eine sehr einfache Schaltung zusammenbauen, die unten gezeigt wird

    Ja, auf dem Foto sehen wir nur die für die Wiedergabe dieses "Farb" -Tonwiedergabegeräts (Lautsprechers) am besten geeigneten :)
  12. Igor
    #15 Igor Gäste 10. März 2019 13:03 Uhr
    0
    In der ersten Kaskade ist es besser, MP39B einzustellen.
    Er hat weniger Lärm.
    Er hat in der Kindheit nachgesehen.
  13. Aleksandr Okunev
    #16 Aleksandr Okunev Gäste 20. März 2019 19:43
    0
    Bei Germanium oder Feuerstein macht es keinen Unterschied, bei Feuerstein ist es für mich besser, die Kraft ist höher.
  14. Alexander1
    #17 Alexander1 Gäste 29. März 2019, 12:14 Uhr
    0
    Aber es wurde interessant für mich, aber was ist mit der Stromversorgung von 9 - 12 Volt, die Leistung beträgt 5 - 10 Watt?
    1. Gast Sergey
      #18 Gast Sergey Gäste 3. April 2019 00:28
      0
      Aber es wurde interessant für mich, aber was ist mit der Stromversorgung von 9 - 12 Volt, die Leistung beträgt 5 - 10 Watt?

      Vermutlich 10 Watt, dies ist 1A bei einer Versorgungsspannung von 10V und ein solcher Strom ist mit einem Lastwiderstand von 10 Ohm erreichbar (der Lautsprecher hat höchstwahrscheinlich 8 Ohm), so dass die theoretisch angegebene Ausgangsleistung erreichbar ist. Ich habe praktisch Angst, mir vorzustellen, dass SOI in diesem Stromkreis mit der angegebenen Leistung auftritt. Besonders erfreut ist das GT403-Schema, bei dem die Grenzfrequenz 8 kHz beträgt. Das heißt, bei dieser Frequenz wird nichts verstärkt. Mit diesen Eigenschaften ist ein Soundverstärker nur für ein Walkie-Talkie geeignet, bei dem es ausreicht, Sprachverständlichkeit zu gewährleisten :)
      1. Alexey
        #19 Alexey Gäste 24. Juli 2019 09:30
        0
        Das Maximum mit diesem Verstärker ist 0,5-1 W. Ich habe dieses Wunder für tragbare Radios nur gesammelt, weil es wenig isst. Bislang liegt die bestückte Platine irgendwo, nur die Masse wird nicht auf + sondern auf - nachgebessert.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen