Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » „Zero“ und „Ground“: Was ist der grundlegende Unterschied?

Historisch gesehen kommt es vor, dass sowohl in der Russischen Föderation als auch in den Grenzstaaten das Erdungsprinzip angewendet wird, wenn der Neutralleiter an die Erdungsschleife angeschlossen wird. Viele Menschen haben möglicherweise eine „berechtigte“ Frage: Wenn sie miteinander in Kontakt stehen, warum sollten dann so viele Drähte gezogen werden? Es reicht aus, überall einen doppelten Draht zu verlegen (Phase und Nulllinie), und es ist möglich, durch den Nullpunkt zu erden Draht! Allerdings verbirgt sich hinter dieser Fragestellung eine technische Nuance, die diese Lösung nicht nur zu einem nutzlosen Spielzeug, sondern in manchen Fällen auch zu einem ziemlich gefährlichen Unterfangen macht.

Null und Masse – was ist der grundlegende Unterschied?

Für diejenigen, die ungeduldig sind und gerne „einen Blick in die Antwort werfen“ möchten, verrate ich Ihnen a priori ein „Geheimnis“ – die Grundidee besteht darin, wo der Neutralleiter mit der Erde verbunden wird. Die Möglichkeit, sie direkt in der Steckdose anzuschließen und den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) mit dem Neutralleiter (blaues Kabel) zu verbinden, ist nicht korrekt. Ein solches Erdungsschema steht im Widerspruch zu den Anforderungen des PUE. Dadurch werden Menschen nicht vor Stromschlägen geschützt, außerdem kommen noch mehr Sicherheitsprobleme hinzu.

Der PUE gibt ohne Optionen klar an, wie der Erdungsleiter beschaffen sein sollte. Es muss ein durchgehender Draht sein, ohne Trennelemente – Relais, Sicherungen, Schalter und beispielsweise auch durch Trennen des Netzsteckers aus der Steckdose.

Sobald diese in der PEU festgelegte Grundanforderung verletzt wird, wird die Erdung zum zuverlässigen Schutz einer Person vor Stromschlägen zu einer nutzlosen Fiktion. Doch die Probleme enden damit nicht, wie die Theorie lehrt und die Praxis zeigt! Wenn Sie dennoch versuchen, dem Neutralleiter Erdungsfunktionen zu geben, ist es möglich, dass das Gehäuse des Kühlschranks, der Mikrowelle oder anderer Haushaltsgeräte unter Strom steht. Dies wird dadurch erklärt, dass entlang des Neutralleiters ein elektrischer Strom mit entsprechendem Spannungsabfall fließt, dessen Größe durch Multiplikation der Stromstärke mit dem Leiterwiderstand im Intervall zwischen dem gemessenen Ort und dem tatsächlichen Erdungspunkt ermittelt werden kann. Darüber hinaus kann die Größe einer solchen Spannung mehrere zehn Volt betragen, das heißt, sie kann für den Menschen gefährlich sein (im Grenzbereich tödlich!).

Null und Masse – was ist der grundlegende Unterschied?

Es bleibt noch, einige Ergebnisse zusammenzufassen und Schwerpunkte zu setzen. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen „Null“ und „Grund“? Tatsache ist, dass Strom durch den Neutralleiter fließt und Schalter, die gleichen Eingangsleistungsschalter, daran angeschlossen sind. Das heißt, wenn wir „Erde“ in Form einer durchgehenden Ader haben wollen, müssen wir:

  • in mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern: Anschluss an einen speziellen Erdleiter im Elektrotunnel;
  • für ein einzelnes Wohnhaus: Der Verbindungspunkt sollte der Eingangsleistungsschalter sein, genauer gesagt sein Neutralleiter am Eingang, der durch das Luft- oder Erdkabel vom dem Haus am nächsten gelegenen Abwärtstransformator verläuft, und der Querschnitt Der Durchmesser des Neutralleiters sollte mindestens zehn Quadratmillimeter für Kupferdraht und 16 mm2 für einen Aluminiumkern betragen (siehe entsprechenden Absatz in der PUE).

Jeder andere Ort hinter der Eingabemaschine kann nicht als „Erde“ verwendet werden, daher kann nichts, von Metallrohlingen, die in der Nähe des Hauses vergraben sind, bis hin zum Körper der Schalttafel selbst, als solcher betrachtet werden.

Vergessen Sie niemals die in der PES festgelegten Regeln. Ihnen zufolge sollten Sie sich an einer elementaren, aber wahren Regel orientieren: Wenn Sie nicht sicher sind, ob dieser bestimmte Draht „geerdet“ ist, sollten Sie nichts außer einem 30-mA-Fehlerstromschutzschalter (RCD) daran anschließen, der sofort funktioniert , im Gegensatz zu einem Leistungsschalter. Wie Sie wissen, beschützt Gott diejenigen, die vorsichtig sind!

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (149)
  1. Nikolai.
    #1 Nikolai. Gäste 6. Januar 2019 15:57
    17
    Es ist höchste Zeit zu vergessen, was Erdung und Erdung sind. Heutige Häuser werden über ein Kabel mit Strom versorgt. Mit anderen Worten, nur die Phase gelangt vom Panel in das Haus. Und die Neutralleiter kommen aus der Wohnung in die Schalttafel und werden am Neutralleiterstück aufgehängt, das auf dem Neutralleiter des Hauptkabels „sitzt“, und das wiederum am Erdungsbolzen aufgehängt ist. Alle. Es besteht keine Notwendigkeit, an etwas anderes zu denken. Dies geschieht, um den Diebstahl elektrischer Energie zu verhindern, indem die Erdungsschiene getrennt vom Hauptstromkreis geführt wird.
    Aber selbst dieser Trick kann umgangen werden, indem Sie „Ihren eigenen“ Erdungsbus einrichten und „alle Anforderungen Ihrer Verbraucher daran aufhängen. Aber wie das geht, ist fast unmöglich. Es wird notwendig sein, alle Neutralleiter zu verlegen, zu verlegen.“ Neue, „Ihre eigenen“. Sie werden herausgefunden.
    1. Evgen
      #2 Evgen Gäste 6. Januar 2019 19:51
      51
      „Es ist höchste Zeit zu vergessen, was Erdung und Erdung sind“, was haben Sie überhaupt gesagt?

      Es gibt Erdung und es gibt Erdung, und schließlich wird in diesem Artikel noch mehr Unsinn geschrieben, der etwas erklärt.
      Lassen Sie mich kurz sagen, der Nullpunkt ist immer geerdet, in alten Häusern ist er an einem Umspannwerk geerdet und in solchen Häusern gibt es keinen Boden, weil die „Schaufel“ immer an allem gespart hat, es war schade für ihn, auch einen zu verlängern Erdungskabel am Eingang zu allen Wohnungen, aber das einfachste Schema besteht darin, dass der Nullpunkt bereits in der Schaltanlage am Eingang geerdet wird und eine separate Erdung daraus gezogen wird. Und auf dieses System sollte jeder längst umsteigen!!! Nur erlaubt es die verdammte Wirtschaft wie üblich nicht allen Menschen, importierte Haushaltsgeräte normal zu verwenden, weil sie es immer müssen!! brauche Land!! , und wir sind zur Hälfte in der Sowjetunion, aber wir genießen die Vorteile der westlichen Zivilisation.
      1. Gogol
        #3 Gogol Gäste 7. Januar 2019 14:50
        31
        Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben die Vorzüge der Zivilisation genossen. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Und jetzt ernten wir die Früchte der Unmoral und der völligen Erniedrigung der Menschheit
        1. Yuri
          #4 Yuri Gäste 7. Juli 2023 12:57
          1
          Und dann gab es einen Atomkrieg? lächeln
      2. Boris
        #5 Boris Gäste 9. Januar 2019 10:55
        17
        Wann hatten wir einen RCD? Seitdem ist der Bedarf an einem dritten Kabel entstanden. Das sind die 90er Jahre. Das Fehlen eines dritten Drahtes ist keine „sowjetische“ Ersparnis, sondern eine theoretisch inakzeptable Verschwendung von Nichteisenmetallen. Für welche Zwecke wurde der 3. Draht benötigt? Glauben Sie, dass es überall auf der Welt einen fest geerdeten Neutralleiter gibt? Und wenn linear 220, aber im Dreieck? In den Vereinigten Staaten stammen Lebensmittel im Haushaltssektor im Allgemeinen von der Marke „Schwein“, und das schon seit langem. Sie können versuchen, mit Haushaltsgeräten zu arbeiten, die in Japan oder den USA verwendet werden, insbesondere wenn diese über den Mittelpunkt desselben „Schweins“ mit Strom versorgt werden.
      3. RRR
        #6 RRR Gäste 9. Januar 2019 13:59
        12
        Sie schreiben Unsinn, ohne den Kern des Problems zu verstehen. Führen Sie die Leute nicht in die Irre
      4. Krokodil
        #7 Krokodil Gäste 13. Januar 2019 03:32
        43
        Eine Kehrschaufel ist ein gutes Werkzeug zum Aufräumen von Müll. Leider kann ich mir nicht vorstellen, was für eine Kehrschaufel man braucht, um den Müll vom Kopf zu entfernen.
    2. Manolis
      #8 Manolis Gäste 6. Januar 2019 20:49
      2
      Nehmen Sie das Plus vom Schild und nehmen Sie es nicht mit ins Haus, sondern mit Minen
      1. Gast Vlad
        #9 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:28
        24
        Ein weiterer „Handwerker“, dessen Haus mit Konstantspannung betrieben wird. Plus und Minus in Gleichstromkreisen. Das Haus verfügt über Wechselstrom. Null und Phase.
        1. SlOPS
          #10 SlOPS Gäste 14. Januar 2019 18:53
          6
          Das Haus verfügt über Wechselstrom, 3 Phasen mit einem Winkel von 120 Grad (insgesamt 380 Volt) und in der Mitte befindet sich ein Nullpunkt, der im Wesentlichen ein Strombus ist. Die Differenz zwischen diesem Bus und einer der Phasen ergibt 220 (230) Volt.
      2. Vladimir
        #11 Vladimir Gäste 15. Januar 2019 11:09
        1
        Nun ja, du ... oh, was für eine dichte Sache!
      3. vano55
        #12 vano55 Gäste 1. März 2019 20:35
        3
        Wo haben Sie (+) in AC gefunden?
    3. Mitja
      #13 Mitja Gäste 10. Januar 2019 15:39
      15
      PUE kümmert sich nicht um Finanzen – das ist nicht sein Ziel, sondern seine Sicherheit. Nur ein Beispiel: Wenn 0 kaputt geht, dann steht bei einem Kurzschluss der Masse der Körper (zum Beispiel ein Kühlschrank) unter Spannung nicht mehr oder weniger als 220V!!!
      1. Andronus
        #14 Andronus Gäste 13. Januar 2019 20:10
        1
        Spannung ist die Potentialdifferenz an den Enden des Leiters, und aufgrund des Widerstands des Verbrauchers (Kühlschrank) verringert sich die Differenz und der Ausgang zum Gehäuse beträgt nicht mehr als 100 Volt.
        1. Gast Alexander
          #15 Gast Alexander Gäste 23. Januar 2019 00:27
          8
          Um die Schlittschuhe wegzuwerfen, reichen 100 V
      2. eins
        #16 eins Gäste 21. Januar 2019 15:00
        7
        Kumpel, damit das Gehäuse des Kühlschranks unter Spannung steht, musst du diese Spannung zuerst zum Gehäuse leiten oder die Isolierung durchbrechen und den Kompressormotor so geschickt anschließen, dass der Durchschlag zum Gehäuse geht.
      3. Markieren
        #17 Markieren Gäste 7. März 2019 23:12
        0
        Gerade in der PUE heißt es, dass der Kühlschrankkörper (ein elektrisches Gerät mit doppelter Isolierung) keiner Erdung bedarf.
    4. Gast Mikhail
      #18 Gast Mikhail Gäste 12. Januar 2019 17:50
      7
      Um zu stehlen, wie Sie vorschlagen, müssen Sie das Siegel am Messgerät öffnen und 0 und Phase vertauschen. Dies lässt sich leicht feststellen, da das Messgerät bestehen bleibt, wenn Sie sich dazu entschließen, die Phase zu verschieben und das Messgerät in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. dann ist dies nur bei reiner Mechanik wirksam. Elektronische Systeme, bei denen es sich im Allgemeinen entweder um Optokoppler oder Hall-Sensoren für die Drehrichtung der Trommel handelt
    5. Ruslan
      #19 Ruslan Gäste 26. Januar 2019 11:39
      4
      Nikolay, Sie sind eindeutig kein Experte in der Elektrizitätswirtschaft, also erfinden Sie bitte keinen Scherz und führen Sie die einfachen Leute nicht in die Irre!
    6. Gast Alexey
      #20 Gast Alexey Gäste 2. März 2019 23:31
      4
      Wenn Sie keine Ahnung von Elektrotechnik haben, dann schreiben Sie nichts, denn mit Ihrem Unsinn setzen Sie Menschen einer Lebensgefahr aus. Es hätte so geschrieben werden sollen: „Nur die Phase gelangt vom Panel ins Haus“!
      Was folgt, ist völliger Unsinn. In einem Mehrfamilienhaus sind in der Steigleitung drei Phasenleiter verlegt, ein Neutralleiter und ein Erdungsleiter. In der ISU (Eingangsverteilungsgerät) sind Neutralleiter und Erdung an verschiedene Busse angeschlossen, zwischen denen eine Brücke (!) angebracht ist, da der Nullpunkt am Eingang neu geerdet werden muss, was durch Anschließen der lokalen Erdungsschleife erfolgt des Gebäudes an die Erdungsschiene. Für Privathäuser gilt das gleiche Prinzip: Der Nullpunkt am Eingang muss neu geerdet werden, d.h. Wenn das Gerät an den örtlichen Erdungskreis (für ein bestimmtes Haus) angeschlossen wird, müssen ab diesem Punkt die neutralen Arbeits- und Schutzleiter in allen Abschnitten des Stromkreises strikt getrennt werden.
    7. Jewgeni Pawlow
      #21 Jewgeni Pawlow Gäste 15. September 2020 16:07
      4
      Ich verstehe, dass Sie als Elektriker mit einphasigen Geräten gearbeitet haben und Ihr Niveau sich auf die Installation von Elektrogeräten in Wohnungen beschränkt. Wenn Sie ein dreiphasiges Netzwerk und eine Hochleistungslast mit Strömen in der Größenordnung von über 100 A nehmen, benötigen Sie auf jeden Fall eine ehrliche Erde. Es ist auch notwendig, wenn Sie echtes O für die Stromversorgung empfindlicher Geräte benötigen. Ein Neutralleiter, der auf beliebige Weise und umständlich hergestellt werden kann und in dem Potenzial vorhanden sein kann, ist hierfür nicht geeignet, zumal sich auf dem Weg dorthin alle möglichen Verbindungen (Klemmen, Verdrillungen usw.) befinden können kann unerwartet Probleme verursachen und einen hohen Widerstand aufweisen.Gerade um Überraschungen zu vermeiden, einen großen Strom zu leiten, einen vollständigen Nullpunkt und einen garantiert niedrigen Widerstand sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zwischenverbindungspunkten zu gewährleisten, wird die Erdung vorgenommen. Und es ist von entscheidender Bedeutung bei kritischen (präzisen, leistungsstarken usw.) Geräten. Um eine Glühbirne anzuschließen, kann man auf eine Erdung verzichten, bei einer dreiphasigen Stromquelle mit präziser Steuerung von Signalform/Frequenz/Phase/Amplitude kommt man jedoch nicht ohne Erdung aus.
  2. Egor
    #22 Egor Gäste 6. Januar 2019 18:28
    79
    Der Autor versucht, ein Thema aufzudecken, von dem er keine Ahnung hat. Er bezieht sich auf die PUE, hat sich aber offenbar nicht mit ihnen befasst. Hat keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Erdung und Erdung ist. Wo wird Erdung eingesetzt und wo wird Erdung eingesetzt? Im Allgemeinen hat der Autor ein Durcheinander im Kopf, er hat ein Thema aufgegriffen, in dem er nicht kompetent ist.
    1. JURICH
      #23 JURICH Gäste 8. Januar 2019 21:49
      11
      5+. Ich stimme vollkommen zu.
    2. Semjon
      #24 Semjon Gäste 9. Januar 2019 10:05
      9
      Ich stimme vollkommen zu. Der Autor des Artikels hat das Thema nicht verstanden. Im Allgemeinen sollten solche Dinge, insbesondere solche, die sich auf die Elektrik beziehen, von Leuten mit einer technischen Ausbildung geschrieben werden.
      1. Gast Alexander
        #25 Gast Alexander Gäste 9. Januar 2019 19:44
        9
        Auch wenn Sie über eine höhere Ausbildung in Ihrem Fachgebiet verfügen, haben Sie nicht immer das Recht, Ihre Meinung zu äußern. In unserem Unternehmen gab es einen Leiter der Elektroabteilung, der sehr stolz darauf war, am Bau (nicht am Bau, sondern anscheinend an der Inbetriebnahme) einer Art Kernkraftwerk im Iran beteiligt zu sein. Er hatte also nicht gehört, dass es einen Begriff der „Berührungsspannung“ gibt, aber dieser Begriff ist entweder in der PTB oder in den Elektroinstallationsregeln irgendwo neben dem Begriff der „Stufenspannung“ vorhanden. Und es hat gut funktioniert. Und meine Frau, eine Absolventin der nach ihr benannten Moskauer Höheren Technischen Universität.Bauman, gelernter Elektroingenieur, habe, als ich mein Diplom schrieb, so etwas wie den Widerstand einer Erdungsvorrichtung berechnet. Doch nach ein paar Jahren konnte sie es kaum erklären, aber sie stieg zur leitenden Ingenieurin eines Forschungsinstituts auf. Sie müssen also nicht viele Dinge wissen. Sie müssen es nur entsprechend dem Projekt tun, und Designer müssen die Regeln kennen und sie befolgen.
        1. Ruslan
          #26 Ruslan Gäste 26. Januar 2019 11:47
          3
          Eine hohe Position ist nicht immer ein Indikator für Wissen und Intelligenz – vielen Dank, dass Sie dies am Beispiel Ihres Chefs und Ihrer eigenen Frau bestätigt haben!
  3. Pawel Petrowitsch
    #27 Pawel Petrowitsch Gäste 6. Januar 2019 18:32
    40
    Jungs. Und der Autor dieses Artikels und viele Kommentatoren haben keine Ahnung, worüber sie schreiben. Sie müssen zunächst mindestens für die elektrische Sicherheit der Gruppe III zertifiziert sein und dann etwas schreiben. Es gibt keine anderen Konzepte in der Elektrotechnik und der elektrischen Sicherheit als die in den Regeln niedergelegten!!!
  4. sanek
    #28 sanek Gäste 6. Januar 2019 18:44
    5
    Das alles ist einfach cool, natürlich ist Sicherheit ein großes Thema, aber denken Sie nicht, dass unsere Großväter dümmer waren als wir, auch heute noch gibt es in den meisten Privathäusern keine echte Null; sie hängt mit den Nullen auf der ersten Stütze zusammen ; es gelangt über zwei Drähte ins Haus; was für eine Erdung ist das? Nur schöne Worte darüber, wie es wie alles in unserem Land sein sollte
  5. Gregor
    #29 Gregor Gäste 6. Januar 2019 18:45
    2
    Eines verstehe ich nicht, der Strom ist alternierend, das heißt, Null und Phase müssen sich abwechseln. Das heißt, wenn der Strom wirklich fließt, dann in die eine und dann in die andere Richtung. Und Null ist überhaupt nicht Null 1/25 Sek. Was verstehe ich falsch?
    1. Gast Alexey
      #30 Gast Alexey Gäste 6. Januar 2019 21:20
      11
      Du verstehst es nicht falsch. Niemand wechselt dort den Platz. Null ist Null und der Spannungspegel am zweiten Draht (Phase) ändert sich relativ zu Null. Manchmal mehr von ihm, manchmal weniger.Nun, so einfach ist das.
      1. Den Kol
        #31 Den Kol Gäste 8. Januar 2019 00:39
        0
        Kann nichts verstehen.
        1. Gast Wladimir
          #32 Gast Wladimir Gäste 15. Januar 2019 11:16
          4
          Nun, zum Beispiel ein Glas, wir gehen davon aus, dass der untere Teil Null ist, der obere Schnitt die maximale Spannung, ich kann immer noch nicht lachen ... sich über deine dummen Fragen lustig zu machen, ist eine göttliche Sache
      2. Gast Vlad
        #33 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:35
        2
        Welcher Spannungspegel ändert sich? Nehmen Sie ein Voltmeter und messen Sie. Zwischen Null und Phase 220 Volt, zwischen zwei beliebigen Phasen 380 Volt. Reden Sie keinen Unsinn.
        1. Gast Wladimir
          #34 Gast Wladimir Gäste 9. Januar 2019 14:02
          3
          JJJJ. Der Amplitudenwert verschwindet, wenn er sich ändert. Und es sind keine 220 oder 380 V. Aber es funktioniert, ja, genau wie gesagt, es ist fast so.
        2. Gast Alexander
          #35 Gast Alexander Gäste 13. Januar 2019 20:08
          3
          Was wäre, wenn Sie ein Oszilloskop anstelle eines Voltmeters nehmen würden?
        3. Andronus
          #36 Andronus Gäste 13. Januar 2019 20:15
          1
          Ja, es ist nicht die Spannung, die sich ändert, sondern das Potenzial
    2. Gast Vlad
      #37 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:33
      10
      Bei Wechselstrom))) tauschen nicht Phase und Null ihren Platz, sondern die Phase folgt einer Sinuskurve mit einer Schwingungsfrequenz von 50 Mal pro Sekunde. Welche Frequenz hat der gehörte Strom? Angegeben in Hertz. In unserem Netz haben wir eine Frequenz von 50 Hz und eine Spannung von 220 Volt; in den USA und Europa haben wir eine Frequenz von 60 Hz und eine Spannung von 127 Volt.
      1. Nikolay Polozok
        #38 Nikolay Polozok Gäste 9. Januar 2019 09:19
        2
        In den USA sind die Steckdosen 110 V 60 Hz und in Europa 230 V 60 Hz.
      2. Andrey
        #39 Andrey Gäste 9. Januar 2019 22:32
        2
        UM! Dies ist ein vernünftiger Kommentar, nicht bla bla, er kommt der Wahrheit nahe)
    3. Gast Sergey
      #40 Gast Sergey Gäste 14. Januar 2019 00:10
      2
      Wenn es nur zwei Drähte gibt, dann verstehen Sie richtig: 50 Mal jede Sekunde hin und her, und es gibt keine Richtung, die Drähte sind gleich. Aber in Wirklichkeit gibt es einen dritten Leiter – die Erde (naja, oder die statische Kapazität des Körpers) und relativ dazu ist Null immer Null und die Phase ist Wechselspannung.
  6. Gast Sergey
    #41 Gast Sergey Gäste 6. Januar 2019 18:49
    3
    Bei Schaltnetzteilen, insbesondere Computern, erfolgt bei Verwendung von Euro-Buchsen die Spannungsteilung durch Kondensatoren, deren Mittelpunkt mit Masse verbunden ist, und 220 wird über eine Brücke den Kondensatoren selbst zugeführt. Ist das richtig? Wenn auf einer Hälfte des Teilers die Spannungen zwischen Null und Erde verteilt werden, ist dies im Prinzip gleich 0 und erreicht nur bei unsymmetrischen Phasen mehrere Volt. und auf der anderen Seite - alles andere ist aus 314V?
    1. Gast Vlad
      #42 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:38
      12
      Der Kondensator hatte NIEMALS Spannung. Woher hast du das alles? Kondensatoren sollen die Welligkeit in der Stromversorgung glätten.
      1. RRR
        #43 RRR Gäste 9. Januar 2019 14:01
        8
        Und natürlich haben Sie noch nie von einem kapazitiven Spannungsteiler gehört
      2. Andrey
        #44 Andrey Gäste 9. Januar 2019 22:35
        0
        (Genaue und richtige Antwort) Meiner Meinung nach war dieser Freund „ein wenig verwirrt“ über Netzteile.
  7. Iwan Gennadijewitsch Gordienko
    #45 Iwan Gennadijewitsch Gordienko Gäste 6. Januar 2019 19:04
    12
    Hmm, die Elektriker haben sich versammelt! Studieren Sie den PUE und untersuchen Sie sorgfältig, warum eine Schutzerdung erforderlich ist! Es ist an der Zeit, die TN-S-Methode längst zu begraben
    1. Gast Vlad
      #46 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:39
      3
      TN-S-C wird schon so lange verwendet
    2. Gast Victor
      #47 Gast Victor Gäste 9. Januar 2019 06:33
      7
      Lieber, hast du nichts verwechselt, TN-S? Vielleicht TN-C?
  8. Gast Sergey
    #48 Gast Sergey Gäste 6. Januar 2019 19:14
    3
    Was hindert Sie nach Ihrem Diagramm daran, den Boden vor dem Ouzo oder dem Einführungskontakt mit dem Ouzo zu erobern, Flow eins?)))) Entweder bin ich ein Idiot oder die Skier gehen nicht auf Asphalt
    1. Gast Alex
      #49 Gast Alex Gäste 11. Januar 2019 14:09
      18
      Aufgrund meiner Unerfahrenheit (ich hatte gerade erst angefangen, als Elektriker zu arbeiten) habe ich genau das bereits 2004 getan. Und er hätte fast seine eigene Wohnung niedergebrannt. Dieses Bild habe ich immer noch vor Augen, obwohl schon so viele Jahre vergangen sind...
      Wir wohnten damals in einem Altbau aus den 30er Jahren (ein Holzhaus, innen verputzt). Und wir hatten die üblichen Staus (oder besser gesagt einen pro „Phase“). Ich arbeitete damals bereits seit anderthalb Jahren als Elektriker und dachte, dass ich alles wüsste und könnte, „Ich bin ein Genie“ und so weiter. Ich beschloss, in der Küche „europäische Steckdosen“ zu installieren und gleichzeitig die Stecker für Automaten auszutauschen und einen FI-Schutzschalter zu installieren (da wir gleichzeitig mit dem Austausch der Verkabelung in der Küche eine Dusche mit Durchlaufwasser ausgestattet haben Heizung (für diejenigen, die es nicht wissen, in diesen alten Häusern gibt es ähnliche „Segnungen der Zivilisation“, die es nie gab, sie haben „alles selbst erledigt“)). Nun, ich habe einen RCD installiert, automatische Maschinen, die Leitungen in die Küche und in die Räume aufgeteilt... Ich habe den Erdungsleiter von den „Euro-Steckdosen“ und dem Durchlauferhitzer am Eingang des RCD unter einer Klemme mit platziert den Neutralleiter vom Messgerät. Und „aus Gründen der Zuverlässigkeit“ habe ich unter derselben Klemme (verdammt, jetzt ist es komisch für mich, was ich schreibe und aufgrund der Tatsache, dass ich damals „eingezäunt“ war) ein verdrilltes Kabelpaar mit 1,5 „Quadraten“ angeschlossen und es angeschlossen das andere Ende mit... einer Heizbatterie in der Küche und sogar einer angebrachten Duschwanne. Ich habe die Funktionsfähigkeit des RCD mit einer „Prüflampe“ überprüft (der Ableitstrom der Lampe war ausreichend), bezüglich der Batterie, der Ölwanne und der „Phase“, der RCD funktionierte korrekt, „alle waren zufrieden, alle haben gelacht“ ... Genau bis zu dem Moment, als „der Donner einschlug“: In unserem Stadtteil herrschte Gewalt Konstruktion, alle alten Häuser wurden abgerissen (auch meines nach einiger Zeit), das Gebiet begann mit dem Wiederaufbau, neue Hochhäuser, alles. Und an einem Samstagabend gelang es den Bauarbeitern, das Kabel zu durchtrennen, das unser Haus von der Umspannstation mit Strom versorgte. Ihr Vorarbeiter kam mit einem Team harter Arbeiter angerannt, sie versicherten allen, dass die provisorische Baustelle für das Haus nun aufgegeben würde, und an Wochentagen würden sie zusammen mit den Netzwerkarbeitern alles restaurieren.Wir haben das beschädigte Kabel vom Eingangsschrank unseres Hauses abgetrennt, unser eigenes angeschlossen und es von der Baustelle aus mit Strom versorgt ... Aber anscheinend wurde der Querschnitt unseres provisorischen Schuppens falsch gewählt. Obwohl das Haus alt ist, mit 8 Wohnungen, alle modern ausgestattet, ist die Auslastung ordentlich... Wir rauchten in diesem Moment in der Küche. Zuerst ging das Licht an. Drei Sekunden lang. Dann gab es für einen Moment ein Nachlassen, sodass die Lampen kaum noch brannten. Danach blinkten sie noch ein paar Sekunden lang sehr hell und erloschen, und von unserem Korridor aus war ein schreckliches Krachen zu hören. Wir springen heraus und sehen, wie unser Tresen mit offenem Feuer brennt, aber es ist nicht so schlimm! Und über der Theke befindet sich ein Zwischengeschoss (aus Holz), rundherum trockene alte Tapeten, rechts daneben eine frisch gestrichene Verkleidung der Haustür... Und das alles leckt schon Feuer, und davon gibt es jede Menge Rauch in der ganzen Wohnung. Buchstäblich in Sekundenschnelle... Wenn wir in diesem Moment nicht zu Hause gewesen wären, hätte das ganze Haus Amba empfangen, nicht nur wir. Sie füllten alles mit Wasser aus dem Wasserkocher und den Bechern, rannten auf die Straße und riefen den Bauarbeitern zu, sie sollten noch nichts anmachen. Alle stehen unter Schock, was zum Teufel...!?.. Der Vorarbeiter kam angerannt... Wir haben die Wohnung vom Rauch belüftet, lasst uns nach Hause gehen... Mein Kabel, das zum Heizkörper und zur Duschwanne führte Die Erde schmolz einfach auf ihrer gesamten Länge ... Ich öffnete die rauchige Plastikbox, in der der RCD mit Maschinengewehren stand, alles war verbrannt, aber es schien lebendig zu sein. Ich habe unter der Aufsicht eines Vorarbeiters, der den Verdacht hatte, dass wir Strom stehlen würden, alle „Erdleiter“ vom Eingang des FI-Schutzschalters weggeworfen (obwohl dies nicht der Fall war, da es sich um „einen Potenzialausgleich durch ...“ handelte). )... Die Bauherren zogen das Kabel mit Leitern mit größerem Querschnitt und versorgten das Haus ohne Zwischenfälle mit Strom. Als der Schock vorüber war, wurde mir der Fehler bewusst.Der Trick besteht darin, dass viele Menschen (in diesem Moment auch ich) vergessen, dass in unserem Land der Wohnbereich (und nicht nur) über drei Phasen mit einem Neutralleiter mit Strom versorgt wird. Und wenn die Belastung über die Phasen nicht gleichmäßig ist (und das ist im Wohnbereich immer der Fall), dann beginnt Strom im Neutralleiter zu fließen und die Spannung springt (ich erkläre das einfach) – in der überlasteten Phase Die Spannung sackt ab, in der unterbelasteten Phase springt sie dagegen (es tritt ein Phasenungleichgewicht auf). Und wenn der Neutralleiter einen schlechten Kontakt zum Neutralleiter oder einen schwachen Querschnitt hat, dann brennt er bei guter Last durch ... was letztendlich passiert ist: Zuerst (laut den Erbauern) ist ihr Nullpunkt durchgebrannt und danach Ein paar Sekunden lang brach es bei mir in der Wohnung aus, denn für alle acht Wohnungen, einschließlich meiner, war der Neutralleiter mein „dünner“ Draht, verbunden mit der Heizbatterie und verbunden mit dem RCD-Eingang... Deshalb, Genossen, aus den Fehlern anderer lernen. Sie können (Gott bewahre!) tödlich werden ...
      Jetzt wohnen wir schon lange in einem Neubau; bei unserem Einzug habe ich die kommunale Sanierung der Wohnung nebst Elektrik neu gemacht und ein Spannungsrelais (UVR) in die Wohnungsschalttafel eingebaut, das hat schon gespart uns mehr als einmal vor Überspannungen. Viele Menschen sind überrascht – warum braucht man in einem Neubau ein UZM, wenn die gesamte Verkabelung modern und neu ist? Schon wieder ein Fehler! Ja, für mich ist alles neu. Und das Haus ist an einen TP angeschlossen, der in den 80er Jahren gebaut wurde. Und das gesamte Energieversorgungssystem muss immer in seiner Gesamtheit „von Anfang bis Ende“ als Ganzes betrachtet werden. Und wenn eine Stelle dieses „einzigen Ganzen“ „eng“ ist, dann ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, damit es später nicht unerträglich schmerzhaft wird, zumal das UZM, wie ich oben geschrieben habe, mehr als einmal funktioniert hat.Und in einem benachbarten Neubau brannte bei Schweißarbeiten in einer der Wohnungen der Nullpunkt an einer der Steigleitungen durch (genaue Einzelheiten weiß ich nicht) und unsere Verwaltungsgesellschaft erhielt viele Klagen von den Eigentümern von Wohnungen mit verbrannter Ausrüstung...
      1. eins
        #50 eins Gäste 21. Januar 2019 15:05
        3
        Um die vom Generator des Kraftwerks erzeugten Phasen zu verzerren, müssen Sie die Last auf etwa 10 % der erzeugten Leistung senken ... Welche Art von Ausrüstung hatten Sie in Ihrem Haus, einer Hyperminenfarm oder etwas?
      2. Gast
        #51 Gast Gäste 25. Januar 2019 15:40
        5
        Ich habe zu Ende gelesen, ich war nicht faul. Leo Tolstoi und Fjodor Michailowitsch Dostojewski ruhen sich am Spielfeldrand aus
      3. Waldemar
        #52 Waldemar Gäste 22. April 2023 13:22
        0
        Sie sind ausgebrannt, weil die „Elektriker“ die F- und 0-Eingänge verwechselt haben, mit anderen Worten, die Phase ging durch die Drähte für 0, wo sie die Maschinen nicht installierten und die Drähte mit Batterien und allen möglichen Metallsteigleitungen neutralisierten (ein sehr großer Fehler). Und all diese Drähte sind einfach durchgebrannt, diese Phase-Erdung-0-Karat.
  9. Gast Wladimir
    #53 Gast Wladimir Gäste 6. Januar 2019 19:41
    14
    Es wäre besser, wenn es so klug wäre, zu schreiben, wie man den Neutralleiter vom Erdungsdraht in einem dreiadrigen Kabel unterscheidet, bei dem alle Adern die gleiche Isolationsfarbe haben. Diese wurden in den frühen 80er Jahren in Mehrfamilienhäusern für die Elektrizität verlegt Öfen
    1. Gast Sergey
      #54 Gast Sergey Gäste 14. Januar 2019 00:16
      3
      Wir müssen herausfinden, wo der zweite Schwanz befestigt ist. Oder unterbrechen Sie den Strom im Haus – die Erdung wird durch den Schalter nicht unterbrochen, sodass es bei Null zu geringfügigen Störungen kommt, in Bodennähe jedoch nicht.
  10. Vaik
    #55 Vaik Gäste 6. Januar 2019 19:47
    6
    0,4-kV-NETZWERK mit fest geerdetem Neutralleiter. Es gibt keinen Unterschied, Masse, Null. Führe die Leute nicht in die Irre
    1. Gast Vlad
      #56 Gast Vlad Gäste 9. Januar 2019 01:43
      6
      Da ist ein Unterschied.Ist der Neutralleiter nur fest geerdet? Wo kommen Null und Erde zusammen? In der Umspannstation oder in der Eingangsschalttafel der ASU, und wie es im selben PUE, Kapitel 7, richtig geschrieben steht, ist die Neukombination der Null-Arbeits- und Null-Schutzleiter entlang der Energieverteilung strengstens VERBOTEN!!!

Reisepasshülle | Mach es selbst

Postkarte „Barney Bär“ | Mach es selbst

Beseitigt Kondensation in Autolichtern

So marinieren Sie Makrelen schnell mit Ihren eigenen Händen in einer duftenden Marinade

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen