Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen aus dem Haus
Heizungsanbauten und Hauswirtschaftsräume sind mit erheblichen Mehrkosten verbunden, was nicht für jeden geeignet ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass man in ihnen fast kostenlos eine positive Temperatur aufrechterhalten kann. Dies ist natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich – dem Vorhandensein eines Gaskessels, der zum Heizen des Hauses verwendet wird.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Selbst moderne Turbokessel sind alles andere als ideal.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Sie haben einen sehr mittelmäßigen Wirkungsgrad, sodass eine große Wärmemenge über ihren Schornstein entweicht. Der Autor des Entwurfs hat eine Möglichkeit gefunden, die Abgase eines Heizkessels zum Heizen Ihrer Garage zu nutzen. Die von ihm vorgeschlagene technische Lösung erfordert einen Stromverbrauch von nur 60 W pro Stunde, der für den Betrieb der Umwälzpumpe und des Ventilators erforderlich ist.

Was wird benötigt, um eine Heizungsanlage zu montieren?


Obwohl die vorgeschlagene Methode kostengünstig in der Wartung ist, müssen Sie dennoch Geld für Materialien ausgeben. Der positive Punkt ist, dass einige der Systemkomponenten aus beschädigten Geräten entfernt oder aus Altmetall gekauft werden können. Für die Installation benötigen Sie:
  • elektronisches Netzteil-Steuerrelais;
  • 2 Wärmetauscher von Gaskesseln;
  • Blech zur Herstellung einer Box mit Diffusoren;
  • Rohr aus vernetztem Polyethylen oder Metall-Kunststoff;
  • kaputte Klimaanlage;
  • Ventilator (idealerweise original aus der Klimaanlage);
  • Thermostat;
  • elektrisches Kabel;
  • Frostschutzmittel.

Wie funktioniert die Heizung?


Der Autor des Entwurfs machte ihn experimentell, daher waren viele technische Lösungen als vorübergehende Lösung gedacht. Daher muss das System noch verbessert werden. Dennoch können Sie mit diesem Prinzip die Heizung in Ihrer Werkstatt oder Garage noch effizienter und ästhetisch ansprechender gestalten.

Beginnen wir der Reihe nach. In der Nähe des Gaskessels befindet sich ein elektrisches Relais, das parallel zur Umwälzpumpe geschaltet ist und das Kühlmittel durch das Haussystem zirkuliert. Dadurch schaltet sich die Garagenheizung nur ein, wenn der Heizkessel läuft. Dadurch wird unnötiger Stromverbrauch vermieden.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Am Schornsteinausgang eines turbogeladenen Gaskessels ist ein Kasten mit Ein- und Auslassdiffusor installiert, darin befinden sich zwei kleine Heizkörper, die aus alten Kesseln entfernt wurden.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Aus dem Haus des Autors steigen Abgase und Luft durch den Schornstein, dessen Temperatur 110 Grad beträgt.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Sie bewegen sich durch die Box und erwärmen die Heizkörper. Sie sind mit einem Rohr in Reihe miteinander verbunden.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Ein aus der Box kommendes vernetztes Polyethylenrohr mit einem Durchmesser von 16 mm wird in der Garage verlegt und an eine große Heizkörpereinheit einer alten Klimaanlage angeschlossen, um Wärme an diese zu übertragen.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Der Kühler ist mit dem originalen Lüfter ausgestattet, der mit der Klimaanlage geliefert wurde. Die Stromversorgung erfolgt über einen Thermostat an das Netzwerk.Somit schloss der Autor den Dauerbetrieb des Lüfters aus. Sobald der Kühler eine Temperatur von 15 Grad erreicht, schaltet sich der Ventilator ein und beginnt, warme Luft in die Garage zu blasen.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Aus der Kühlereinheit der Klimaanlage kommt eine Rücklaufleitung mit Umwälzpumpe. Es versorgt einen am Schornstein des Gaskessels installierten Kasten mit Rücklauf. Das Ergebnis ist ein geschlossenes System, durch das das Kühlmittel im Kreis zirkuliert, die Wärme in einem Kasten am Schornstein auffängt und an die Heizkörpereinheit in der Garage überträgt.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Die Umwälzpumpe der Garagenheizung wird über ein im Haus in der Nähe des Kessels installiertes Relais an das Stromnetz angeschlossen.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Dadurch zirkuliert das Kühlmittel nur dann im Kreis, wenn der Kessel in Betrieb ist und heiße Abgase aus dem Schornstein austreten. Der Thermostat mit Lüfter am Garagenheizkörper wird über ein normales Netzwerk mit Strom versorgt. Allerdings schaltet sich das Gebläse erst dann ein, wenn die tatsächliche Temperatur der Wärmetauscherzellen über 15 Grad steigt, was nur bei laufender Umwälzpumpe möglich ist. Wenn Sie einen elektronischen Thermostat auch über ein Relais anschließen, können sich seine Einstellungen durch ständiges Einschalten und längeres Ausschalten ändern, was völlig unerwünscht ist.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Als Kühlmittel in einer Garagenheizung wird ein gewöhnliches Auto-Frostschutzmittel verwendet. Am höchsten Punkt der Anlage, in der Nähe des Schornsteinkanals, befindet sich ein Entlüftungsventil. Selbstverständlich verfügt die Garage, wie jede andere Heizungsanlage auch, über einen Ausgleichsbehälter. Der Autor hat die Heizungsleitung noch nicht eingegraben, sie liegt an der Oberfläche, eingehüllt in Wärmedämmung. Das sieht natürlich nicht besonders schön aus und führt zu erheblichen Wärmeverlusten, außerdem kommt es zu starker Kondensation und Eisbildung.
Wenn Sie sich für eine Wiederholung dieser Konstruktion entscheiden, können Sie weitere Wärmetauscher im Kasten am Schornstein einsetzen. Der Autor der Idee, die Abgase des Kessels geben 40-45 % ihrer eigenen Wärme ab, aber wenn es mehr Heizkörper gäbe, würde alles noch effizienter funktionieren. Je massiver der Wärmetauscher in der Garage ist, desto besser erwärmt sich natürlich der Raum. Der Autor der Idee hat trotz der Tatsache, dass er alles vorübergehend zum Testen und in Eile getan hat, auch bei starkem Frost immer eine positive Temperatur in einer nicht isolierten Betongarage. Nach der Verbesserung wird es möglich sein, echte Wärme zu erreichen, um bequem an Autoreparaturen oder selbstgemachten Projekten arbeiten zu können.
Garagenheizsystem mit Gaskesselabgasen vom Haus

Schau das Video


Wenn Sie an dieser Idee interessiert sind, dann schauen Sie sich unbedingt das Video an, in dem Sie dieses nützliche hausgemachte Produkt ausführlicher und anschaulicher kennenlernen.

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (6)
  1. Gast Alexander
    #1 Gast Alexander Gäste 28. Dezember 2018 12:55
    1
    Der Typ hat sich einen Brennwertkessel ausgedacht.
  2. Gast aus der Zukunft
    #2 Gast aus der Zukunft Gäste 28. Dezember 2018 16:16
    0
    Und dann gefriert das Kondensat am Auspuff, das Rohr wird geschlossen, der Kessel geht aus und hallo
  3. Gast Wladimir
    #3 Gast Wladimir Gäste 12. Januar 2019 15:49
    0
    Dieses Gerät wurde vor langer Zeit erfunden und heißt Economizer, aber seine Umsetzung mit improvisierten Mitteln ist recht interessant.
  4. Lokal
    #4 Lokal Gäste 21. Januar 2019 21:53
    3
    Die Gasarbeiter werden dem Ökonomen für solch ein Geklapper einen riesigen Jackpot einstreichen!!!
  5. Peter
    #5 Peter Gäste 22. März 2020 19:20
    1
    Der Autor ist großartig, er hat alles richtig gemacht. Es empfiehlt sich lediglich, am anderen Ende des Rohrs ein Thermoelement anzubringen, um zu verhindern, dass der zusätzliche Wärmetauscher bei der Gefriertemperatur der Dämpfe arbeitet.
  6. Vlad
    #6 Vlad Gäste 10. Juli 2020 22:16
    2
    Lassen Sie den Autor zunächst entscheiden, ob es sich um einen Turbokessel oder einen Schornsteinkessel handelt

Warmes Stirnband | Mach es selbst

Gestrickter Kaktus | Mach es selbst

Osterei aus Pappmaché | Mach es selbst

Einfache DIY-Klemme

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen