Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »8 Tipps zum Umgang mit Holz
Bei der Arbeit mit einem Baum aufgrund von Unerfahrenheit oder aufgrund des Mangels an geeigneten Werkzeugen treten manchmal unvorhergesehene Situationen auf, aus denen Sie irgendwie herauskommen müssen.

Wenn die selbstschneidende Schraube rollt


1. Die Schraube, die Sie in ein vorgefertigtes Loch einschrauben, hat einen kleineren Durchmesser und hält nicht an der dafür vorgesehenen Stelle. Die Situation ist unangenehm, insbesondere wenn keine Schraube mit größerem Durchmesser zur Hand ist.
Wenn die Schraube gleich bleibt, muss das Loch zum Beispiel mit einem einfachen Streichholz verengt werden. Wir setzen es bis zum Anschlag in die Aussparung ein und beginnen, die Schraube einzudrehen. Wenn er "greift", können Sie den hervorstehenden Teil des Streichholzes abbrechen und die Schraube mit einem geeigneten Schraubendreher bis zum Anschlag festziehen.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Wenn der Schlüssel etwas mehr als eine Schraube ist


2. Wie löse ich einen Bolzen von einem Baum, wenn nur ein Kopf herausragt und der Schlüssel eine oder zwei Größen größer ist? Eine Münze mit einer geeigneten Stückelung, das heißt einer Dicke, kann helfen. Wir setzen es in den Spalt zwischen dem Backenschwamm und der Stirnseite der Schraube ein. Jetzt können Sie den Bolzen herausdrehen und die Münze in der gewünschten Position halten. Sie müssen keine besonderen Anstrengungen unternehmen, da der Bolzen in Holz viel schwächer als in Metall gehalten wird.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Flache Linienmarkierung


3. Eine Markierungslinie auf der Oberfläche eines Holzbrettes oder Holzes parallel zum Untergrund wird mit einem speziellen Tischlerwerkzeug - einer Oberflächenlehre - gezogen. Wenn es keine solche Vorrichtung gibt, kann sie durch einen kleinen Holzblock mit mindestens einer glatten Oberfläche ersetzt werden, in die eine Schraube mit einem Kopf ungefähr mittig, vorzugsweise mit scharfen Kanten, eingeschraubt wird.
Nachdem Sie die gewünschte Größe vom Schraubenkopf bis zur Oberfläche der Stange eingestellt haben, schrauben Sie die Schraube mit einem Metalllineal ein oder aus. Drücken Sie die Stange fest auf die Basis und zeichnen Sie eine Linie, die der Schraubenkopf auf das Werkstück ausdrückt. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ziehen wir die Linie in die eine und die andere Richtung.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Pass auf deine Finger auf


4. Um Ihre Finger nicht zu verletzen, indem Sie Nägel in ein Holzbrett hämmern und mit einem Hammerhammer vom Nagelkopf springen, muss der Nagel mit einer gewöhnlichen hölzernen Wäscheklammer gehalten werden.
Alles läuft perfekt: Der Nagel hält die Senkrechte zur zu hämmernden Oberfläche und die Finger befinden sich in sicherem Abstand zum Gefahrenbereich.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Schleifen Sie die Innenfläche des Lochs


5. Der Versuch, ein kleines Durchgangsloch in einem Baum mit einem Stück Sandpapier zu bearbeiten, führt nicht zu den erforderlichen Ergebnissen, und die Arbeit ist nicht sehr bequem.
Versuchen Sie, Sandpapier in einem dichten Rohr mit einem Durchmesser zu rollen, der kleiner als die Quergröße des Lochs ist. Führen Sie dieses improvisierte Instrument in ein elektrisches Bohrfutter ein und halten Sie es fest. Schalten Sie es ein und behandeln Sie das Innere des Lochs in Ruhe. Sie werden schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Schneidschraube - bündig


6. Wenn Sie eine Schraube mit einem konvexen Kugelkopf bündig mit der Oberfläche des Brettes oder Holzes in den Baum schrauben müssen, können Sie die gleiche Hardware verwenden. Setzen Sie es dazu mit der scharfen Seite in die Patrone ein und ziehen Sie es fest.
Wir drehen den Bohrer und den Schraubenkopf wie eine Reibahle, wir erzeugen eine kugelförmige Vertiefung im Holz, die genau seiner Form entspricht. Dann nehmen wir die gleiche Schraube und schrauben sie in die Mitte der Aussparung. Die Unterputzmontage ist perfekt.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Wenn die Schraube Kanten gebrochen hat


7. Manchmal haftet der Schraubendrehereinsatz nicht an den gebrochenen Rillen im Schraubenkopf. Es wird problematisch, eine solche Hardware zu verdrehen. In diesem Fall können Sie ein Stück Lederband oder Kunstleder verwenden.
Wir legen das Material auf den beschädigten Schraubenkopf und drücken es mit einem Schläger fest in die Aussparungen, während wir den Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dank der erhöhten Reibungskräfte lässt sich die Schraube leicht herausdrehen.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

So schneiden Sie mit einer flachen Kante


8. Ein Holzbrett oder eine Holzstange mit einer Handsäge zu kreuzen, kommt selten ordentlich heraus. Die Schnittstelle ist aufgeraut, an den Kanten bilden sich scharfe Grate und Späne.
Um diese Mängel zu vermeiden, kleben wir ein Klebeband um den Umfang des Werkstücks an die Stelle des Schnitts. Wir sägen mit Klebeband. Entfernen Sie nach Abschluss des Vorgangs die Klebebandstreifen und stellen Sie sicher, dass die Kanten in diesem Fall viel besser sind: Es gibt keine Grate und Späne. Klebeband verhinderte ihre Bildung, verstärkte die Oberfläche der Platte und verhinderte ihr Aussehen während des Schneidens.
8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

8 hilfreiche Tipps zum Umgang mit Holz

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen