Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Gemütliches zu Hause » DIY-Raumdüfte
DIY-Raumdüfte

Ein Duft oder Lufterfrischer für einen Raum ist nicht unbedingt notwendig, aber dennoch ist der Aufenthalt im Raum damit viel angenehmer als ohne. Vor allem, wenn Sie Gäste haben. In den Regalen der Haushaltschemiegeschäfte findet man eine große und vielfältige Anzahl an Erfrischern, Aromen und sogenannten „Stinkern“ aller Art. Allerdings stimmt die auf dem Etikett angegebene Qualität nicht immer mit der Realität überein: Wenn der eine einen bestimmten Lufterfrischer mag, löst er beim anderen keine anderen Empfindungen als Kopfschmerzen aus. Es hängt alles von den chemischen Zusätzen ab, die der Basis dieses oder jenes Lufterfrischers beigemischt wurden. Nicht jeder versteht die Namen chemischer Zusatzstoffe, deshalb kaufen sie oft „die Katze im Sack“ – ein solcher Kauf wird natürlich nicht schaden, aber auch nicht viel Freude bereiten. Aber Sie können jederzeit mit Ihren eigenen Händen einen Duft für Ihr Zimmer oder Zuhause mit Ihren Lieblingsdüften herstellen. Der Vorteil hausgemachter Aromen besteht darin, dass Sie genau wissen, woraus sie bestehen, und dass sie bei Ihren Lieben oder Gästen keine negativen Emotionen hervorrufen. Ich gebe Ihnen drei Möglichkeiten, wie und woraus Sie Düfte für Räume in einer Wohnung herstellen können.

Variante 1


Du wirst brauchen:
  • Ein kleiner Behälter oder eine Kiste (ich habe ein kleines Stück Birkenrinde verwendet).
  • Ein Holzblock, 60–70 cm lang und 1 cm dick (quadratisch oder rund).
  • Baumwolle.
  • Säge.
  • Ätherisches oder aromatisches Öl (optional).

DIY-Raumdüfte

Zunächst schneiden wir mit einer Bügelsäge den vorbereiteten Block (obwohl es passender wäre, einen Streifen zu sagen) in Zentimeterstücke.
DIY-Raumdüfte

Wenn die Latte sehr rau ist, können Sie sie mit Holzschleifpapier bearbeiten. Dann ist alles ganz einfach: Birnen schälen, Watte auf den Boden des Behälters legen (etwa ein Drittel des Behälters), 7-10 Tropfen des Aromaöls Ihrer Wahl darauf träufeln, gehackte Holzstücke darauflegen und Geben Sie weitere 7-10 Tropfen des gleichen Öls darauf.
DIY-Raumdüfte

DIY-Raumdüfte

DIY-Raumdüfte

Fertig ist der Geschmack. Sie müssen es an einen warmen Ort stellen, damit das Öl stärker verdunstet. Dies kann ein Heizkörper oder ein Ort in der Nähe der Systemeinheit eines Computers oder Fernsehers sein. Im Allgemeinen jede Wärmequelle.
DIY-Raumdüfte

Option 2


Du wirst brauchen:
  • Kleine Vase.
  • Himbeerzweige. (Gartenhimbeere. Ohne Dornen)
  • Duftöl.

DIY-Raumdüfte

Die zweite Option ist noch einfacher als die erste! Wir schneiden die Himbeerzweige in 18 bis 20 Zentimeter lange Stücke, tropfen 30 bis 35 Tropfen Aromaöl auf den Boden der Vase und senken die Himbeerstücke in die Vase.
DIY-Raumdüfte

DIY-Raumdüfte

Himbeerzweige haben im Inneren eine poröse Struktur, ähnlich einem Schwamm, der die von ihm aufgenommenen Gerüche perfekt abgibt und verteilt. Für eine solche Aromatisierung benötigen Sie keinen warmen Ort – in Aromaöl getränkte Himbeeren duften bereits bei normaler Zimmertemperatur intensiv.
DIY-Raumdüfte

Option 3


Du wirst brauchen:
  • Soda (Esslöffel).
  • Mehl (ein halber Teelöffel).
  • Salz (Teelöffel).
  • Duftöl.

Diese Option ist weniger arbeitsintensiv als vielmehr zeitaufwändig.Hier ist etwas Geduld gefragt. Mischen Sie also Soda, Salz und Mehl in einer Untertasse.
DIY-Raumdüfte

DIY-Raumdüfte

Zu diesem Zweck ist es besser, eine Schüssel zu nehmen – das ist bequemer. Unter ständigem Rühren Wasser zu der Mischung hinzufügen. Zu einer steifen Teigkonsistenz bringen. Anschließend den Teig in 5-7 Millimeter große Stücke teilen.
DIY-Raumdüfte

DIY-Raumdüfte

Sie können einfach Kugeln der angegebenen Größe rollen. Nun lassen wir diese Kugeln und Klumpen trocknen. Für einen Tag. Dank der Soda sind diese Klumpen porös und nehmen das Öl leicht auf. Nach einem Tag des Trocknens geben Sie zu jedem Klumpen einen Tropfen Aromaöl Ihrer Wahl. Sie können diese duftenden Klumpen in einen Leinenbeutel stecken und an einem warmen Ort aufhängen. Ich habe sie einfach auf dem Heizkörper ausgelegt. Jede dieser Methoden verleiht Ihrem Zimmer mehr Komfort und wird Ihre Freunde angenehm überraschen.
DIY-Raumdüfte
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Life-Hack für einen Schweißer: Wie man eine Elektrode mit eigenen Händen verbessert

Nützlich und interessant | Seite 45 | Mach es selbst

Gusseisenpfanne: Reinigung und Pflege

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 80

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen