Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Leistungsstarker linearer Spannungsregler
Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Um verschiedene elektronische Geräte und Heimwerkerschaltungen mit Strom zu versorgen, benötigen Sie eine solche Stromquelle, deren Ausgangsspannung über einen weiten Bereich geregelt werden kann. Mit seiner Hilfe können Sie beobachten, wie sich die Schaltung bei einer bestimmten Versorgungsspannung verhält. Gleichzeitig sollte es in der Lage sein, einen großen Strom zu erzeugen, um eine starke Last und eine minimale Welligkeit am Ausgang zu liefern. Ein linearer Spannungsregler ist perfekt für die Rolle einer solchen Stromquelle geeignet - der LM338-Chip liefert einen Strom von bis zu 5 A, ist gegen Überhitzung und Kurzschluss am Ausgang geschützt. Das Schema für seine Aufnahme ist recht einfach und wird im Folgenden vorgestellt.

Schema


Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Der LM338-Chip verfügt über drei Ausgänge - Eingang (in), Ausgang (out) und Steuerung (adj). Wir legen eine konstante Spannung eines bestimmten Wertes an den Eingang an und entfernen die stabilisierte Spannung vom Ausgang, deren Wert durch einen variablen Widerstand P2 eingestellt wird. Die Ausgangsspannung ist einstellbar von 1,25 Volt bis zur Eingangsspannung minus 1,5 Volt. Einfach ausgedrückt, wenn der Eingang beispielsweise 24 Volt beträgt, variiert die Ausgangsspannung von 1,25 bis 22,5 Volt. Es ist nicht erforderlich, mehr als 30 Volt an den Eingang anzulegen. Je größer die Kapazität am Eingang ist, desto besser, weil sie die Welligkeit ausgleichen. Die Kapazität am Ausgang der Mikroschaltung sollte klein sein, da sie sonst lange geladen bleibt und die Spannung am Ausgang falsch eingestellt wird. Außerdem muss jeder Elektrolytkondensator mit einer Folie oder Keramik mit geringer Kapazität überbrückt werden (im Diagramm sind dies C2 und C4). Bei Verwendung eines Stromkreises mit hohen Strömen muss der Chip am Kühler installiert werden, da er den gesamten Spannungsabfall an sich ableitet. Bei kleinen Strömen - bis zu 100 mA - ist kein Kühler erforderlich.
[22.03 Kb] (downloads: 372)

Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Stabilisatoranordnung


Die gesamte Schaltung ist auf einer kleinen Leiterplatte von 35 x 20 mm aufgebaut, die mit der LUT-Methode hergestellt werden kann. Die Leiterplatte ist vollständig druckbereit, Sie müssen sie nicht spiegeln. Nachfolgend einige Fotos des Prozesses.
Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Es ist wünschenswert, die Spuren zu zerreißen, dies verringert ihren Widerstand und schützt vor Oxidation. Wenn die Leiterplatte fertig ist, beginnen wir mit dem Löten der Teile. Der Chip wird direkt mit der Rückseite zur Seite der Kante auf die Platine gelötet. Mit dieser Anordnung können Sie die gesamte Platine mit der Mikroschaltung am Kühler befestigen. Ein variabler Widerstand wird auf zwei Drähten von der Platine ausgegeben. Sie können jeden variablen Widerstand mit linearer Kennlinie verwenden. Gleichzeitig ist seine durchschnittliche Leistung mit einer der extremen verbunden, die beiden empfangenen Kontakte gehen auf die Platine, wie auf dem Foto zu sehen ist. Zum Anschließen der Eingangs- und Ausgangskabel ist es am bequemsten, einen Anschlussblock zu verwenden. Nach der Montage muss die korrekte Installation überprüft werden.
Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Starten und Testen


Wenn die Platine zusammengebaut ist, können Sie mit den Tests fortfahren. Wir verbinden eine Last mit geringem Stromverbrauch mit dem Ausgang, zum Beispiel eine LED mit einem Widerstand und einem Voltmeter, um die Spannung zu steuern. Wir legen Spannung an den Eingang an und überwachen das Voltmeter. Die Spannung sollte sich ändern, wenn sich der Knopf von Minimum zu Maximum dreht.Die LED ändert die Helligkeit. Wenn die Spannung geregelt ist, dann ist der Stromkreis korrekt zusammengebaut, Sie können den Chip auf den Kühler legen und mit einer stärkeren Last testen. Ein solcher einstellbarer Stabilisator ist ideal für den Einsatz als Labornetzteil. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl der Mikroschaltung gelegt werden, da diese sehr oft gefälscht wird. Gefälschte Mikrochips sind billig, brennen jedoch bei einer Stromstärke von 1 bis 1,5 Ampere leicht aus. Die ursprünglichen sind teurer, aber ehrlich gesagt liefern sie den angegebenen Strom bis zu 5 Ampere. Erfolgreiche Montage.
Leistungsstarker linearer Spannungsregler

Sehen Sie sich das Video an


Das Video zeigt deutlich die Funktionsweise des Stabilisators. Wenn sich der variable Widerstand dreht, ändert sich die Spannung gleichmäßig von Minimum zu Maximum und umgekehrt. Gleichzeitig ändert die LED die Helligkeit.
Kommentare (4)
  1. Gast Eugene
    #1 Gast Eugene Gäste 1. September 2018 18.04
    1
    Es ist ein Standardschema. Es wird jedoch funktionieren, es sollte berücksichtigt werden, dass es bei niedrigen Ausgangsspannungen äußerst unwirtschaftlich ist. Und die Verlustleistung soll laut Datenblatt 25 Watt nicht überschreiten (im Metallgehäuse TO-3 - 50 Watt) - das ist mit einem Kühler. Das heißt, bei einem Strom von 5 A wird es sogar dann überhitzt, wenn ein Stabilisator auf etwa 7 bis 8 Volt abfällt.
    In solchen Fällen wird empfohlen, einen Transformator mit Abgriffen zu verwenden und die Eingangsspannung des Stabilisators zu schalten, um einen Spannungsabfall am IC von nicht mehr als 5 - 6 Volt zu erzielen.
  2. Vadim Chernyavsky
    #2 Vadim Chernyavsky Gäste 1. September 2018 23:50
    1
    Ich habe einmal einen Stabilisator mit Strom versorgt - den LM7805 mit 24 Volt. Nichts Gutes. Er wärmte sich auf wie ein Eisen. 40-50 Grad am Kühler erreicht. Und es explodierte am Ende.
  3. Gast Wassili
    #3 Gast Wassili Gäste 2. September 2018, 22:48 Uhr
    1
    Ich habe 2 Stück gekauft und beide funktionieren nicht ...
  4. Gast Dmitry
    #4 Gast Dmitry Gäste 3. September 2018, 07:13 Uhr
    0
    Die Hauptsache, die Sie über den Stabilisator wissen möchten, ist die Stärke der Welligkeit, aber kein Wort über sie.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen