Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Batterieabfall-Desulfatierer
Hallo allerseits! Es ist durchaus möglich, in etwa 15 Minuten den einfachsten Desulfator aus alten und unnötigen Dingen zu machen, es sei denn, Sie wissen natürlich, was und was zu tun ist. Jeder normale Funkamateur hat für jeden eine Menge aller Arten von Elektronikschrott. Und wenn Sie sich am Bauch kratzen, finden Sie alles, was Sie brauchen. Grundsätzlich ist alles zugänglich und austauschbar.
Bleibatterien sind also anfällig für Sulfatierung. Dies ist der Prozess, bei dem die Batterieplatten mit Sulfat beschichtet werden. Aufgrund dieses Phänomens nimmt die Kapazität und der Strom der Batterie ab.
Um Sulfatablagerungen zu beseitigen, werde ich die Batterie mit hoher Frequenz einer hohen Spannung aussetzen.
Batterie-Müll-Desulfatierer

Ich werde die Hochspannung von der Stromversorgungsplatine der Quecksilberlampe des Dokumentenscanners abnehmen. Ich werde nicht zeigen, wie es im Scanner zu finden und anzuschließen ist, da dies für jeden Scanner individuell ist.
Batterie-Müll-Desulfatierer

An der Spitze eines der Hochspannungskabel verbinde ich eine Kupferplatte an den Rändern, die mit einem Isolator bedeckt sind. Und wir befestigen das zweite Hochspannungskabel am Batteriepol.

Fahren Sie mit der Wiederherstellung der Batterie fort


Danach versorgen wir die 12 Volt Platine mit Strom. Achtung! Gefährliche Spannung!
Batterie-Müll-Desulfatierer

Jetzt müssen Sie die Platte auf den zweiten Anschluss der Batterie klemmen, damit kein direkter Kontakt besteht. Und der Strom floss über den kürzest möglichen Funkenbogen.
Batterie-Müll-Desulfatierer

Batterie-Müll-Desulfatierer

Batterie-Müll-Desulfatierer

Um das beste Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie. Schlagen Sie eine Hochspannungsbatterie von 30 Minuten bis 3 Stunden. Nachdem Sie dieses Design getrennt und die Batterie aufgeladen haben. Nach der Entladung noch einmal wiederholen.
Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Kapazität des Akkus steigt.
Sie können auch mit einem Shaker schlagen. Diese Technik gilt für Ni-CD-Batterien.

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (8)
  1. A.G.
    #1 A.G. Gäste 30. August 2018 18:39
    0
    Und viele Batterien werden auf diese Weise wiederhergestellt?
  2. vit152
    #2 vit152 Gäste 31. August 2018, 07:32 Uhr
    0
    2 Stück und beide aus Delta
  3. Vitaliy
    #3 Vitaliy Gäste 31. August 2018 16:39
    0
    Haben Sie selbst eine Tafel auf den Tellern gesehen oder nur angenommen, dass dies der Fall ist?
    Und was ist mit der Chemie / Physik des Prozesses? Gibt es eine wissenschaftliche Begründung für die Methode?
  4. Gast Vladimir
    #4 Gast Vladimir Gäste 1. September 2018 22:53 Uhr
    0
    Unsinn und ein komplizierter Prozess, und das Ergebnis ist zweifelhaft. Am besten entsulfatieren Sie den Akku mit einem automatischen Ladegerät, indem Sie ihn mit einem geringen Strom bis zu einem Wert von etwa 11,8 Volt vollständig aufladen und entladen und dann erneut aufladen. Ein paar Zyklen und die Batterie ist wieder in gutem Zustand.
  5. Gast Eugene
    #5 Gast Eugene Gäste 4. September 2018, 02:12 Uhr
    3
    Der einfachste „Desulfator“ ist ein Ladegerät, an das parallel eine Glühbirne angeschlossen ist. Es ist so gewählt, dass sein Betriebsstrom fünf- bis zehnmal geringer ist als der Ladestrom. Es gibt eine Feinheit - es sollten keine großen Kondensatoren im Ladekreis vorhanden sein. Es ist auch ratsam, keine Brücke im Gleichrichter zu haben, sondern eine Diode. Das heißt, das Laden sollte durch einen Impulsstrom erfolgen. Und in den Pulspausen wird der Akku über eine Glühbirne entladen.
  6. petya
    #6 petya Gäste 12. März 2019, 07:39 Uhr
    0
    Was ist anstelle einer "Kupferplatte" geeignet?
  7. Gast Sergey
    #7 Gast Sergey Gäste 6. Juni 2019 16:33 Uhr
    0
    Ich mache seit 40 Jahren Batterien. Was für eine Fantasie, Leute!
    Ein wenig Lehrbücher zu lesen !!!
  8. A.A.
    #8 A.A. Gäste 9. Juni 2019, 02:49 Uhr
    0
    Sie können auch Säure anstelle eines Stroms ablassen, mit einem Vorschlaghammer schlagen und einen neuen kaufen. Außerdem ist der Preis für solche Batterien niedrig. Eine Batterieexplosion auf diese Weise (Stromschlag) ist jedoch sehr einfach und Sie gelangen in jeder sauren oder alkalischen Batterie an die Spitze Es gibt explosive Gase, die bei Funkenschlag die Dosen der Batterie zerbrechen lassen. In einigen Fällen sind die Batterien nach dem üblichen Wiederaufladen explodiert, als sie vollständig von der Stromversorgung getrennt wurden. Sie haben die Platten in den Bänken einfach selbst geschlossen.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen