Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Stabiler Funkfehler
Stabiler Radio-Bug

Ein Funkfehler ist ein einfacher Funksender mit einem Mikrofon, das die kleinsten Geräusche um Sie herum aufnimmt und sie über eine Funkwelle überträgt. Wenn Sie ein solches Gerät an einem geeigneten Ort lassen, können Sie sich alles anhören, was in der Umgebung geschieht. Es gibt viele Anwendungen für den Funkfehler - verwenden Sie ihn beispielsweise als Babyphone, drahtlosen Kopfhörer oder nur, um die Gespräche anderer zu belauschen (eine solche Anwendung ist nicht ganz legal). Wenn Sie zwei Funksender zusammenbauen, können Sie beispielsweise eine drahtlose Verbindung zwischen benachbarten Häusern einrichten. Im Internet wird eine große Anzahl von Programmfehlern vorgestellt, von den einfachsten bis zu den teuersten und komplexesten, die auf Mikroschaltungen basieren. Das folgende Schema ist meiner Meinung nach das Optimalste: Für seine Konstruktion sind seltene oder teure Teile nicht erforderlich, aber es bietet eine gute Signalübertragungsreichweite (bis zu 500 m) und eine hohe Stabilität.

Schema


Stabiler Radio-Bug

Die Schaltung enthält drei Kaskaden. Ein Mikrofon-Audiosignalverstärker ist auf dem Transistor VT1 aufgebaut, ein Trägersignalgenerator ist auf dem Transistor VT2 aufgebaut, und der Transistor VT3 ist ein Hochfrequenzverstärker, der für eine gute Übertragungsreichweite verantwortlich ist. Folgende Transistoren werden verwendet: VT1 - KT3130B, VT2 - KT368A, VT3 - KT3126B. Ein Elektretmikrofon wird verwendet, um Schall in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Sie können eines in jedem Radio Parts Store finden oder aus einem unnötigen Telefon-Headset entfernen, da dort die richtigen Mikrofone verwendet werden. Die Spule L1 ist mit einem Kupferdraht auf einen Dorn mit einem Durchmesser von 3 mm gewickelt, 6 Windungen, der Draht kann mit einem Querschnitt von 0,3-0,4 mm entnommen werden. Als Dorn können Sie einen herkömmlichen Bohrer verwenden. L2 ist eine Drossel mit einer Induktivität von 100 μH, am besten gebrauchsfertig. Als Antenne können Sie ein normales Stück Kabel verwenden. Wenn Sie jedoch die maximale Übertragungsentfernung erreichen möchten, müssen Sie ein Kabel mit einer Länge von einem Viertel der Wellenlänge verwenden, mit der der Sender arbeitet.
[31.53 Kb] (Downloads: 696)

Erstellen Sie einen Radiofehler


Die Schaltung wird auf einer 70 x 30 mm großen Leiterplatte montiert und nach der LUT-Methode hergestellt. Es ist nicht erforderlich, die Platine vor dem Drucken zu spiegeln. Nachfolgend einige Fotos des Prozesses.
Stabiler Radio-Bug

Stabiler Radio-Bug

Stabiler Radio-Bug

Nachdem das Kupfer geätzt wurde, die Löcher gebohrt wurden, die Pfade verzinnt wurden, können Sie die Teile löten. Besonderes Augenmerk sollte auf das Mikrofon bzw. dessen Polarität gelegt werden. Einer seiner Kontakte ist mit seinem Gehäuse kurzgeschlossen - dieser Kontakt ist der negative, er ist mit dem Minus des Stromkreises verlötet. Das Mikrofon muss schnell gelötet werden, sonst besteht Überhitzungsgefahr. Zur Vereinfachung können die Stromkabel direkt an den Batterieanschluss der Krone gelötet werden. Bauen Sie einen Fehler ist nicht schwierig, wenn Sie alles nach und nach tun und nicht eilen, überprüfen Sie die korrekte Abdichtung jedes Teils.
Stabiler Radio-Bug

Stabiler Radio-Bug

Setup und Probelauf


Für den ersten Start benötigen Sie ein Milliamperemeter, um die Stromaufnahme zu kontrollieren, es ist in der Lücke eines der Versorgungskabel enthalten. Wir schließen die Krone an und sehen uns die Messwerte des Geräts an - der Strom sollte innerhalb von 10-30 mA liegen. Wenn es normal ist, können Sie das Radio einschalten und versuchen, das Signal des zu testenden Senders zu finden. Meist liegt das Signal bereits innerhalb von 80-110 MHz. Wenn er außerhalb dieses Bereichs "krabbelt" und der Empfänger ihn nicht fangen kann, sollten Sie die Spule L1 einstellen, indem Sie ihre Windungen komprimieren und lockern. Die Sendefrequenz ist abhängig von der Induktivität dieser Spule. Wenn ein Signal gefunden wird, kann die Spule mit dielektrischem Lack oder Epoxidharz gefüllt werden, damit die Einstellung nicht verloren geht.Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass sich die Sendefrequenz des zusammengebauten Senders nicht mit der Frequenz eines Radiosenders überschneidet. Wenn sie sich kreuzen, müssen Sie die Frequenz durch Abstimmen der Spule L1 ändern. Für den Fehler ist keine weitere Abstimmung erforderlich. Passen Sie einfach die Sendefrequenz an. Jetzt können Sie die Reichweite des Signals testen, indem Sie sich mit dem Taschenempfänger immer weiter vom Sender entfernen. Ein korrekt zusammengebauter und abgestimmter Sender kann eine Reichweite von bis zu 500 m in einem offenen Bereich bieten. Beachten Sie, dass die Empfangsreichweite auch von der Empfindlichkeit des Empfängers abhängt. Erfolgreiche Montage.
Stabiler Radio-Bug

Stabiler Radio-Bug
Kommentare (6)
  1. Vladimir
    #1 Vladimir Gäste 26. August 2018 08:51
    1
    Das Schema funktioniert nicht.
  2. Roma
    #2 Roma Gäste 26. August 2018 16:52
    3
    Aber nichts, was Sie wegen dieses Details drei Jahre in der Kolonie bekommen?
  3. Mike
    #3 Mike Gäste 26. August 2018, 22:05 Uhr
    0
    Nichts, dass das Mikrofon in der Schaltung dynamisch ist, aber in der Beschreibung elektret?
  4. n
    #4 n Gäste 4. September 2018 00:23
    0
    Arbeitsschema, Sie müssen nur ein dünnes Moment mit Wicklungsspulen erfassen (Windungsdurchmesser und Leiterquerschnitt)
  5. Zevs
    #5 Zevs Gäste 21. Oktober 2018 03:33 Uhr
    0
    Ich wurde auf dem Diagramm und schaue auf das unverständliche Minus, wo ich kein Ass bin? Kannst du unten so raten? Ok, und auf der linken Seite ist ein 0,1 Microforate Kinder wo? Ich werde meine Mail hinterlassen und bin dankbar, dass ich an diesen Orten alles habe, zum Beispiel, ich kann es nicht einfach lesen! ????
  6. Garrick
    #6 Garrick Gäste 23. Mai 2019 06:09 Uhr
    1
    Das Signal liegt bereits innerhalb von 80-110 MHz

    Meiner Meinung nach ist AM in diesem Schema moduliert und FM im Bereich 80-110.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen