Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Wie man aus einer drei Phasen macht
Wie man drei Phasen aus einer herausholt

Hallo allerseits! Heute werde ich zeigen, wie man 220 V aus einem regulären einphasigen Netz gewinnt - einem dreiphasigen und ohne besondere Kosten. Aber zuerst werde ich über mein Problem sprechen, bevor ich nach einer solchen Lösung suche.
Ich hatte eine sowjetische leistungsstarke Tischkreissäge (2 kW), die an ein Dreiphasennetz angeschlossen war. Meine Versuche, es aus einem einphasigen Netz mit Strom zu versorgen, schienen nicht möglich zu sein: Es kam zu einer starken Leistungsabnahme, Startkondensatoren wurden warm, der Motor selbst wurde warm.
Glücklicherweise verbrachte ich die richtige Zeit damit, im Internet nach einer Lösung zu suchen. Wo ich auf ein Video gestoßen bin, wo ein Typ mit einem starken Elektromotor eine Art Splitter gemacht hat. Dann startete er dieses dreiphasige Netzwerk entlang des Umfangs seiner Garage und schloss alle anderen Geräte an, die eine dreiphasige Spannung benötigten. Bevor er mit der Arbeit anfing, kam er in die Garage, startete den Verteiler und bevor er ging, arbeitete er. Im Prinzip hat mir die Lösung gefallen.
Ich entschied mich zu wiederholen und meinen Splitter zu machen. In der Rolle des Motors übernahm er den alten Sowjet mit 3,5 kW Leistung, wobei die Wicklungen von einem Stern angemacht wurden.

Schema


Die gesamte Schaltung besteht aus nur wenigen Elementen: einem gemeinsamen Netzschalter, einem Startknopf, einem 100-Mikrofarad-Kondensator und einem leistungsstarken Motor.
Wie man drei Phasen aus einer herausholt

Wie funktioniert es Zunächst versorgen wir den Verteilermotor einphasig mit Strom, indem wir den Kondensator über den Startknopf anschließen und damit starten. Sobald sich der Motor auf die gewünschte Drehzahl gedreht hat, kann der Kondensator abgeschaltet werden. Jetzt können Sie die Last an den Ausgang des Phasenteilers anschließen, in meinem Fall ein Tischrund und einige weitere dreiphasige Lasten.
Wie man drei Phasen aus einer herausholt

Gerätekörper - der Rahmen besteht aus L-förmigen Ecken, alle Geräte sind auf einem Stück OSB-Blech befestigt. Griffe zum Tragen der gesamten Struktur wurden von oben überarbeitet und eine dreipolige Steckdose an den Ausgang angeschlossen.
Wie man drei Phasen aus einer herausholt

Nach dem Anschließen der Säge durch ein solches Gerät wurde eine erhebliche Arbeitsverbesserung erzielt, es wird nichts erwärmt, die Leistung reicht völlig aus, und das nicht nur für die Säge. Kein Knurren, kein Summen wie vorher.
Es ist nur ratsam, den Verteilermotor um mindestens 1 kW leistungsstärker als die Verbraucher zu machen, da sonst bei starker Belastung kein besonderer Leistungsabfall zu spüren ist.
Wer etwas über einen nicht reinen Sinus sagt oder es nichts gibt, dem rate ich, nicht darauf zu hören. Der Sinus der Spannung ist sauber und genau 120 Grad gebrochen, dadurch erhält das angeschlossene Gerät eine hochwertige Spannung, weshalb es sich nicht aufheizt.
Die zweite Hälfte der Leser, die über das 21. Jahrhundert und die große Verfügbarkeit von Frequenzumrichtern mit Dreiphasenspannung sprechen werden, kann sagen, dass meine Leistung um ein Vielfaches billiger ist, da der alte Motor recht einfach zu finden ist. Sie können sogar mit schwachen und fast kaputten Lagern für die Last ungeeignet sein.
Mein Leerlauf-Phasensplitter verbraucht nicht so viel: Bei 200 - 400 W steigt die Leistung der angeschlossenen Werkzeuge im Vergleich zum üblichen Anschlussschema über Startkondensatoren deutlich an.
Abschließend möchte ich meine Wahl dieser Lösung rechtfertigen: Zuverlässigkeit, unglaubliche Einfachheit, niedrige Kosten, hohe Leistung.

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (18)
  1. Kalle
    #1 Kalle Gäste 18. August 2018, 01:07 Uhr
    0
    Wenn es einen Motorüberschuss gibt, ist die Idee normal. Aber es ist notwendig, ungefähr im Kopf mit den Zahlen zu rechnen. Erstens, wenn dieser Motorgenerator auf ein Dreieck geschaltet wird, kann er (ungefähr) doppelt so viel Leistung abgeben. Die angeschlossene Last (Säge) kann etwa 1/3 der Leistung des Generators betragen. Und wenn Sie Arbeitskondensatoren im Generator belassen, dann 1/2 der Generatorleistung. Die Idee ist gut, denn eine Dreiphasensäge kann mit voller Leistung arbeiten. ABER WISSEN SIE, DASS ES NICHT 380 V, sondern 220 V IST. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems wird aufgrund der Wärmeerzeugung durch den Generator verringert. Zuvor konnte Ihre Säge mit einer Kondensatorschaltung bis zu 1/2 ihrer Leistung (ungefähr) belastet werden. Zuvor wurde es von Ihnen beheizt, weil Sie versucht haben, es zu 100% zu laden, oder die Säge nicht auf ein Dreieck umgestellt und die Arbeitskondensatoren falsch gewählt haben. Trägerraketen wurden beheizt, weil Sie sich für Elektrolyse entschieden haben.
  2. Gast Alexander
    #2 Gast Alexander Gäste 19. August 2018 18:44
    5
    Die Phrase "Phasenteiler ..."))) berührt. Der Elektromotor arbeitet im Generatorbetrieb, in diesem Fall eine Wicklung phasenverschoben. Und doch: Sie können nicht 600 Watt ausgeben und bekommen 2 kW! Oder ist es eine Perpetuum Mobile, Energie aus dem Nichts ???
    1. Mischen
      #3 Mischen Gäste 20. August 2018 12.06
      2
      Alles ist richtig. Es ist ein Phasenteiler. Der Motor arbeitet im asynchronen Dreiphasen-Generatormodus. Und 200-600 Watt sind im Leerlauf. Und unter Last wird die Lastleistung entsprechend addiert. Lerne das Material.
    2. Motarych
      #4 Motarych Gäste 10. September 2018, 04:47 Uhr
      1
      Und Sie bleiben berührt. Ich sehe jeden Tag bei der Arbeit. Sie werden an Elektrolokomotiven montiert. Zuvor gab es einen Phasensplitter - eine asynchrone elektrische Maschine mit einer Generatorwicklung und einem Relais, das den FR mit ausreichender Geschwindigkeit abschaltet. Auf Ermak setzen sie nur asynchron. Ein Anschluss ist die direkte Phase von der Hilfstransformatorwicklung: Die erste Halbwelle wird genommen, die zweite Phase ist die negative Halbwelle, und die dritte Phase wird durch die Kondensatorkaskade verschoben. Was hat dich berührt?
    3. Gast Alex
      #5 Gast Alex Gäste 20. Oktober 2018, 21:59 Uhr
      1
      Der Phasensplitter ist im Design der Elektrolokomotive enthalten und wird seit 50 Jahren eingesetzt
  3. Ivan Vasiliev
    #6 Ivan Vasiliev Besucher 20. August 2018 01:30
    5
    Dies ist alles Unsinn. Drei Phasen funktionieren nicht. Statt einer linearen Spannung von 380 V (Phase A, B, C) wird eine Phasenspannung von 220 V (jede der Phasen und N ist Null) geliefert. Für die Drehung des Rotors ist diese Spannung ausreichend, aber sie startet nicht. Verwenden Sie daher die übliche der Impuls der Rotorwelle oder eines Kondensators, der sich entlädt, verschiebt die vorhandene Phase um 120 Grad und wird dadurch kurzzeitig zur "dritten" Phase. Ein Elektromotor eines Dreiphasennetzes startet nicht an zwei Phasen oder an einer Phase von N. Ja, und die Kapazität eines 100-uF-Kondensators reicht für einen 3,5-kW-Motor nicht aus. Üblicherweise wird für 1 Kilowatt Motorleistung ein Kondensator von 70 μF verwendet.
    1. Alek
      #7 Alek Gäste 30. August 2018, 21:37 Uhr
      0
      Theoretisch maximale Phasenverschiebung bei einer Kapazität von 90 Grad ohne Last.
    2. Motarych
      #8 Motarych Gäste 10. September 2018 04:50
      1
      Untersuchen Sie jetzt den Stromkreis eines beliebigen Wechselstrom-Trägers.
  4. Gast Nikolay
    #9 Gast Nikolay Gäste 20. August 2018 15:56
    0
    Rat, 30 Jahre zu spät !!! Um einen 3 kW Motor zu bekommen, wird nicht jeder Erfolg haben, Sie können einen neuen kaufen und ein seltsames Gerät daraus machen. Eine neue dreiphasige asynchrone Einheit kostet ungefähr 7.000 Rubel, plus andere Komponenten und Materialien und folglich ein sperriges Monster. Es ist einfacher, Zeit und Nerven zu sparen und ein Gerät, das als Netzteil für Drehstrommotoren bezeichnet wird, aus einem Einphasennetz zu kaufen. Das Gerät ist kompakt und kostet nur rund 9.000.Ich würde diese Option wählen, da die erste Haut keinen Mopp wert ist ...
  5. Vasya
    #10 Vasya Gäste 20. August 2018 16:38
    2
    Ivan Vasiliev unterstützt Nonsense
  6. Mikhail Ivanov
    #11 Mikhail Ivanov Gäste 23. August 2018 13:18
    3
    Völliger Unsinn. Natürlich kann ein 380-Volt-Generator aus einem Induktionsmotor hergestellt werden, aber sicherlich nicht auf diese Weise. Gemessen am Schema arbeitet der Motor hier als Spartransformator, und die Wirkung wird dieselbe sein.
  7. Iwan Petrowitsch
    #12 Iwan Petrowitsch Gäste 9. September 2018 17:04 Uhr
    0
    Diese Methode wurde schon immer bei elektrischen Wechselstromlokomotiven angewendet.
  8. Tagir
    #13 Tagir Gäste 10. September 2018, 10:05 Uhr
    0
    Tolle Idee ... Entschuldigung, ich wusste es vorher nicht ...
  9. Gast Alexander
    #14 Gast Alexander Gäste 24. September 2018 16:53
    2
    Ich verwende seit 8 Jahren eine normale, bewährte Methode. Es ist besser, einen langsamen Asynchron-Phasenwandler zu verwenden (ich habe einen Artikel in einem alten sowjetischen Magazin gelesen). Ich habe 4 kW * 960 U / min. Normalerweise startet er mit einem Kondensator von 120 Mikrofarad , industrielle Bohrmaschine natürlich nicht alle zusammen ..
    1. Sektor
      #15 Sektor Gäste 31. Januar 2019 19:57
      0
      Wird der Heizraum der Stadt zufällig mit Strom versorgt?
  10. Ricardo Milos
    #16 Ricardo Milos Gäste 11. Februar 2019 23:56
    0
    in der Zeitschrift Model Designer für 1972 №4 gibt es eine Splitter-Schaltung an den Drosseln und eine Schaltung aus dem Patent, die irgendwie einfach funktioniert oder nicht funktioniert hat. Und vom Asynchronarbeiter habe ich es selbst überprüft.
  11. Denis
    #17 Denis Gäste 16. Februar 2019 23:38 Uhr
    0
    Hallo, ich habe eine solche Frage: Es gibt drei Abschnitte mit getrennten Abschirmungen. So überprüfen Sie, ob die Phasen unterschiedlich sind, sodass ich mich am Ende an eine dreiphasige Maschine angeschlossen habe
  12. Gast Yuri
    #18 Gast Yuri Gäste 27. Mai 2019, 13:45 Uhr
    0
    In meinem Müll! Zwei Drehstrom-Kondensatoren sind parallel zu einem Phasenschieber geschaltet !!! Es ist wahr, das Baby, das in seiner Trägheitsmasse des Rotors stärker ist, zieht das Baby ein wenig. Es ist mir peinlich, auch nur über die Effizienz und die Auslastung des Netzwerks nachzudenken! Es ist besser, die Arbeitskapazität für einen bestimmten Motor und die durchschnittliche Last durch Messen des Stromverbrauchs zu wählen.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen