Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Holzkohle zum Selbermachen
Holzkohle zum Selbermachen

Hallo, meine Damen und Herren, wir werden heute über die Herstellung von Holzkohle mit einem Minimum an Kosten sprechen.
Sie benötigen:
  • Brennholz.
  • Ein kleines Stück Land.
  • Schaufel.
  • Metallabdeckung mit einem Durchmesser von ca. 50 cm.

Holzkohleherstellung


Zuerst muss ein etwa einen Meter tiefes und einen halben Meter breites Loch gegraben werden. Diese Größen können variieren.
Holzkohle zum Selbermachen

Holzkohle zum Selbermachen

Als nächstes bereiten wir Brennholz vor, aus dem Kohle gewonnen wird. Brennholz braucht fast doppelt so viel wie Ihr Loch. Und wir fangen an, darin ein Feuer zu machen. Zuerst hatte ich Angst, dass nicht genug Sauerstoff drin ist und das Feuer nicht richtig aufflammt, aber es hat sich genau das Gegenteil herausgestellt. Eine natürliche Traktion entstand (höchstwahrscheinlich) und das Brennholz flammte perfekt auf.
Holzkohle zum Selbermachen

Holzkohle zum Selbermachen

Und dann heben wir nach und nach das Feuer ganz nach oben und werfen Brennholz, wenn die Alten ausbrennen. Haben Sie keine Angst, viel Feuerholz auf einmal zu werfen, da alles recht gut brennt. Und als ich dachte, dass ich mit dem Feuerholz zu weit gegangen bin und das Feuer ausgegangen ist, ging es schnell wieder auf.
Holzkohle zum Selbermachen

Holzkohle zum Selbermachen

Ich füllte das Loch vollständig mit Feuerholz und das Feuer stieg hoch genug an. Dann habe ich, ich bereue es, dieses Feuer nicht genommen, da ich ernsthaft Angst hatte, dass ich ein kleines Feuer machen könnte. Hier ist mein erster Pfosten - Sie müssen einen offenen Ort auswählen, damit keine brennbaren Gegenstände in einem Abstand von einem Meter von der Grube vorhanden sind.
Wenn die oberste Schicht Brennholz fast ausgebrannt ist, müssen Sie die Grube mit einem Deckel verschließen. Hier haben Sie möglicherweise Probleme, einen geeigneten Bezug zu finden. Im Allgemeinen habe ich ein löchriges Fass in meinem Haushalt, von dem es ausreicht, eine Mühle zu verwenden, um den Boden abzuschneiden, und es wird einen wunderbaren Deckel geben. Aber suchen wir nach einfachen Wegen? Es besteht die Möglichkeit, ohne ausreichend große Abdeckung auszusteigen. Ich nahm eine Art Metallgitter, warf es über die Grube und drückte es mit Ziegeln an die Seiten, damit es sich nirgendwo bewegen konnte. Dann habe ich mehrere flache Bleche auf dieses Netz gelegt, die eine große Abdeckung ersetzten.
Holzkohle zum Selbermachen

Insbesondere wurde dieses Foto gemacht, nachdem ich fertig war und die fertige Kohle herausgenommen hatte, später werde ich erklären, warum. Nun, danach gießen wir Sand auf diese Decken, damit kein Sauerstoff in die Grube gelangt.
Holzkohle zum Selbermachen

Man kann nicht sagen, dass es hier eine Art Grube gibt. In der Regel lassen wir das Ganze etwa zehn bis zwölf Stunden. Normalerweise mache ich abends um sechs Uhr ein Feuer, und morgens um zehn Uhr mache ich bereits Kohle fertig. Das heißt, es bleibt nur Zeit zu warten, den Deckel oder die Deckel zu entfernen und die fertige Holzkohle herauszuziehen.
Holzkohle zum Selbermachen

Als ich das alles zum ersten Mal tat, dachte ich zuerst, dass Kohle ungefähr die Hälfte der Grube und nur Asche am Boden sein würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die gesamte Grube komplett mit Kohle verstopft war! Im Gegenteil, oben blieb ein Teil des Brennholzes Brennholz, da ich anfing, sie zu früh zu schließen.

Tipps


Erstens ist es besser, eine große Abdeckung zu verwenden. Aber wenn du mich immer noch magst, dann mache alles sehr schnell. Eigentlich habe ich beim ersten Versuch ein Loch zu langsam darauf geschüttet, woraufhin eine heftige Rauchsäule niederfiel, sei darauf vorbereitet!
Zweitens, wähle einen offenen Bereich, nicht wie ich in der Nähe eines Holzzauns und von Holztüren. Außerdem habe ich den Mutterboden, d.h. ein Drittel der Grube ist sandig. Aus diesem Grund habe ich mit Kohle viel Sand herausgezogen, der dann abgetrennt werden müsste.
Diese Methode eignet sich auch besser für diejenigen, die über eine große Menge unnötigen Brennholzes verfügen. Da der Kauf von Brennholz nicht besonders rentabel ist, ist es billiger, vorgefertigte Kohle zu kaufen.
Nun, am Ende ist es wirklich Kohle, kein verbranntes Holz! Ich habe damit eine Schmiedeschmiede angezündet und es hat mir viel besser gefallen als ein Geschäft.
Viel Glück an alle, die sich entschließen, meinem Beispiel zu folgen!
Kommentare (4)
  1. Gast Vladimir
    #1 Gast Vladimir Gäste 9. August 2018 08:45
    0
    Wie viel kostet ein Sack Kohle? Wie lange hat das Holz gesägt, ein Loch gegraben, eine Wand im Haus geraucht (übrigens ist es intakt)?
    1. Gast Igor
      #2 Gast Igor Gäste 8. September 2018, 09:40 Uhr
      0
      Schaschlik braucht Kohle von Obstbäumen. Und im Laden kann Kohle sein, die höchstwahrscheinlich aus Kiefer stammt.
      Und das ist nicht gut zum Grillen.
  2. Baal
    #3 Baal Gäste 21. August 2018, 19:55 Uhr
    0
    Danke für die Erfahrung und das Wissen!
  3. Gast Sergey
    #4 Gast Sergey Gäste 16. Februar 2019, 12:05 Uhr
    0
    Vielen Dank!!! Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Es gibt keine Probleme mit Bäumen, die nach dem Winter im Wald gefallen sind.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen