Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Um die Frage zu beantworten, wie man einen Kondensator für Induktionsmotoren auswählt und wie sich die Kondensatoren voneinander unterscheiden, bauen wir einen Ständer aus einem herkömmlichen Drehstrommotor mit einer Leistung von 250 Watt auf. Als Last verwenden wir einen Standardgenerator aus einem VAZ-Auto.
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Wir verbinden drei verschiedene Kondensatoren durch die Maschinen. Durch Ein- und Ausschalten der Maschinen können Sie die Kapazitäten der Kondensatoren überprüfen.
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Wir wählen einen Kondensator


Für das Experiment wählen wir drei Kondensatoren mit einer Kapazität von 10, 20 und 50 Mikrofarad. Unsere Aufgabe ist es, zu versuchen, den Elektromotor von jedem Kondensator der Reihe nach zu starten.

10 uF Kondensator


Bei Anschluss an ein 220-V-Netz und Einschalten des ersten 10-Mikrofarad-Kondensators schaltet sich der Elektromotor erst nach einem Handschlag ein. Es erfolgt kein automatischer Start.
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Fazit: Für einen 250-W-Elektromotor reicht ein Kondensator von 10 Mikrofarad nicht aus.

20 uF Kondensator


Wenn Sie versuchen, den Elektromotor mit einem Kondensator mit einer Kapazität von 20 Mikrofarad zu starten, wird der Motor automatisch eingeschaltet.
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Fazit: Mit einer Kapazität von 20 Mikrofarad startete der Elektromotor ohne Probleme.
Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

50 uF Kondensator


Auswahl eines Arbeitskondensators für einen Drehstrommotor

Wenn Sie das Experiment mit einem Kondensator mit 50 Mikrofarad fortsetzen, startet der Elektromotor automatisch, arbeitet jedoch mit einem hohen Geräuschpegel und rüttelt nur.
Fazit: Die Kapazität des zuletzt getesteten Kondensators ist für den eingebauten Elektromotor groß.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Kondensators für einen Drehstrommotor mit geringer Leistung ein Gerät mit einer Nennkapazität (wie in unserem Experiment), die der Motorleistung entspricht. Der Kondensator mit kleiner Kapazität startet den Elektromotor nicht, wenn der Kondensator zu groß ist, erwärmt sich der Motor und macht während des Betriebs große Geräusche. Ein experimentell empfohlener Kondensator mit einer Kapazität von 20 MkF, der den Motor sofort startete und keine Überhitzung verursachte.

Fazit


Zum Starten eines Drehstrommotors in einem 220-V-Netz wird der Arbeitskondensator anhand der Motorleistung ausgewählt. Mit zunehmender Leistung pro 100 Watt sollte sich die Kapazität um 7-10 Mikrofarad erhöhen. Beispielsweise können Sie für einen 0,5 kW-Motor einen Kondensator mit einer Kapazität im Bereich von 35-50 MKF wählen.
Sie müssen auch Parameter wie die Nennspannung des Geräts berücksichtigen (dh die Spannung, der der Kondensator standhalten kann). Bei der Arbeit wird empfohlen, Kondensatoren zu verwenden, deren Parameter 100% höher sind als die an das Gerät angelegte reale Spannung. In diesem Beispiel sind es 450 V.

Sehen Sie sich das detaillierte Video an


Kommentare (9)
  1. Gast Andrej
    #1 Gast Andrej Gäste 31. Juli 2018 08:44
    1
    Kann ich einen Schaltplan anhängen?
  2. Nikolay Nikolaevich
    #2 Nikolay Nikolaevich Gäste 31. Juli 2018, 18.30 Uhr
    4
    Nicht professionell! Bei richtiger Auswahl des Kondensators eines Drehstrom-Asynchron-Elektromotors ist es erforderlich, in Lastphasen gleiche Spannungen und Ströme zu erzielen. Eine ungefähre Auswahl wird wie folgt berechnet: C arbeitet gleich dem 4800-fachen des Phasenstroms (vom Typenschild des Elektromotors) und dividiert durch 220. Ausgehend von gleich wird C arbeitet multipliziert mit 2 - 2,5
  3. Gastanatoly
    #3 Gastanatoly Gäste 31. Juli 2018 20:28
    4
    Nehmen Sie 8 Mkf pro 100 Watt und Sie werden sich nicht irren. Das ist schon lange bekannt. Wenn der Start jedoch schwierig ist, wird der MCF um 30-40% erhöht und nach dem Start ausgeschaltet.
  4. Gast Victor
    #4 Gast Victor Gäste 31. Juli 2018 21:08 Uhr
    3
    Es ist notwendig, eine Berechnung durchzuführen, die von der Verbindung der Wicklungen (Stern oder Dreieck), der Leistung, dem Wirkungsgrad abhängt, idealerweise zwei Kondensatoren zu berechnen und zu platzieren - Starten und Arbeiten. Und Ihre Forschung ist bestenfalls für eine Niedriggeschwindigkeits-Schärfmaschine mit geringer Leistung geeignet.
  5. Gast Alexander
    #5 Gast Alexander Gäste 31. Juli 2018, 21:35 Uhr
    1
    Alte Elektriker haben immer 100 Watt aufgenommen - 7 Mikrofarad
  6. Gast Eugene
    #6 Gast Eugene Gäste 31. Juli 2018, 23:10 Uhr
    1
    90 Mikrofarad pro 1 kW Anlaufleistung, dann 2/3 für den Betrieb ausschalten .... Somit bleiben 30 Mikrofarad pro 1 Kilowatt Kondensator in Betrieb. Die Verbindung ist besser im "Dreieck" - höherer Wirkungsgrad ... Alle Drehstrombetrieb ab 02 funktionieren 40 Jahre lang Bis zu 5 kW nach einer solchen Berechnung von Conders. Es ist besser, "drehende" Motoren mit 3000 t / min durch induktives "Schalten zu starten und kapazitiv arbeiten zu lassen. Aktive Phasenverschiebung ergibt keinen hohen Wirkungsgrad und erhöht den Energieverbrauch. So etwas ...
  7. Gast Michael
    #7 Gast Michael Gäste 1. August 2018 09:56
    2
    Warum sich auf solchen Unsinn einlassen, wenn es Formeln zur Berechnung des Anlauf- und Arbeitskondensators gibt? Wenn der Motor natürlich aus der Zeit der Eisschlacht stammte und alle Typenschilder herausgerissen wurden, dann ja.
  8. Manuel
    #8 Manuel Gäste 9. August 2018 19.08
    1
    Ich habe Widerstand von Nichrome anstelle von Conder verwendet. Von den Kondensatoren kann Elektrolyt verwendet werden, indem sie in Reihe geschaltet werden. Minus bis Minus und plus Schlussfolgerungen als endgültig. Die Gesamtkapazität wird jedoch halb so hoch sein. Zum Beispiel 2 E-Mail. Conder von 100 mkf. Die Gesamtkapazität für die serielle Verbindung beträgt 50 mkf.
  9. Sergey Natalevich
    #9 Sergey Natalevich Besucher 16. März 2019, 19:05 Uhr
    0
    Ich biete 2 Schemata zum Anschluss eines 3-Phasen-Elektromotors an ein einphasiges Netz an:

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen