Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Salzmakrele zu Hause
Gesalzene Makrele zu Hause

Ernährungswissenschaftler empfehlen, Fischgerichte mindestens 1-2 mal pro Woche in die Speisekarte aufzunehmen, und es ist ratsam, Fisch mit einem ausreichend hohen Fettanteil zu wählen. Damit gelangen wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) der Omega-3-Familie in den menschlichen Körper, die sich bei ausreichendem Verzehr positiv auf seine Vitalität auswirken. Eine der günstigsten Möglichkeiten, die PUFA-Diät zu bereichern, ist der regelmäßige Verzehr von Makrelen. Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung, aber fast alle beinhalten eine Wärmebehandlung, bei der der größte Teil des gesunden Fettes zerstört wird. Aber in Salzmakrele ist es vollständig erhalten. Wie wird Makrele eingelegt, wo und wie viel aufbewahrt und in welcher Form serviert?

Geheimnisse der kompetenten Zubereitung von Makrelen zum Einlegen


Um Makrelen köstlich zu salzen, müssen Sie Qualitäts-Tiefkühlfisch kaufen. Gehen Sie dazu in ein bewährtes Fischgeschäft, in dem die Lagerung von Tiefkühlprodukten mehr oder weniger korrekt organisiert ist - das Temperaturregime wird eingehalten, die Bedingungen der Warennachbarschaft werden eingehalten, es gibt Kennzeichnungsetiketten mit Angaben zu Hersteller und Herstellungsdatum.
Wenn diese Punkte zu Ihnen passen, untersuchen Sie den Kadaver sorgfältig auf:
  • ob es Dellen, eisige Wucherungen, gefrorene Parasiten und Schäden gibt;
  • Gibt es Anzeichen dafür, dass die Makrele frisch gefroren war? Gleichmäßige Farbe der Augen und der Haut, dicht am Körper anliegende Flossen, rosafarbene Kiemen, angenehmes Fischaroma?
  • Wie lange ist der Fisch gefroren? Dies gibt direkt das Produktionsdatum auf dem Etikett an und zeigt indirekt gelbe Flecken auf der Oberfläche an.

Verweigern Sie den Kauf, wenn die Qualität der Schlachtkörper nicht mindestens einem dieser Punkte entspricht. Sie sollten auch keine frisch gesalzene Makrele zum Salzen kaufen, mit einer zu dicken Eisschicht (über 5 mm), die vorher aufgetaut und von Kopf und Eingeweiden gereinigt wurde. All diese Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden, da der Fisch nicht thermisch verarbeitet wird und Ihre Gesundheit direkt von seiner Qualität abhängt.
Ebenso wichtig ist es, Makrelen richtig aufzutauen. Dazu können Sie die folgenden Methoden verwenden:
  • natürliches Auftauen in einem geschlossenen Gefäß auf dem Boden des Kühlschranks - der Fisch taut nach 5 bis 6 Stunden vollständig auf. Bewahren Sie ihn daher nicht länger als bis zu diesem Zeitpunkt auf.
  • Halten in einer kühlen Wasser-Salz-Lösung mit einer Menge von 2 l kaltem kochendem Wasser und 2 EL. l Salz pro 1 kg Fisch (Salz wird benötigt, damit das Produkt keine Mineralien verliert);
  • Erwärmung in der Mikrowelle im entsprechenden Modus (diese Methode wird nur in Ausnahmefällen empfohlen, da sich der Geschmack des Fisches etwas verschlechtert).

Auf keinen Fall sollten Sie in warmem und heißem Wasser oder bei Raumtemperatur auftauen, besonders in der heißen Jahreszeit. Und natürlich können Sie die Makrele nicht wieder einfrieren.
Zum Salzen ist es besser, grobes Salz - Gestein, Meer - oder Jodsalz zu verwenden. Bei niedriger Temperatur löst es sich langsam auf und entzieht der Karkasse allmählich Feuchtigkeit. Wenn Sie fein gemahlenes Salz verwenden, kann Makrele trocken und geschmacklos sein.

Leckere Makrelen zu Hause - ein Schritt-für-Schritt-Rezept mit Fotos


Die in diesem Rezept vorgeschlagene Methode zum Salzen von Makrelen wird als trocken bezeichnet, da keine Marinade zubereitet werden muss. Um gesalzene Makrelen zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie:
  • 2 große aufgetaute Fische;
  • 3 EL. l Salze;
  • 1 EL. l Zucker.

Optional können Sie Ihre Lieblingsgewürze hinzufügen - Lorbeerblätter, Pimenterbsen, Koriander, Nelken, frischer Dill. Bevor Sie die Makrele salzen, müssen Sie die trockenen Gewürze in einem Mörser zermahlen, um das resultierende Pulver zu Zucker und Salz hinzuzufügen. In diesem Fall erhalten Sie eine Makrele mit scharfem Salz. Wenn Sie Salzmakrele wegen ihres sauberen Geschmacks schätzen, sollten zusätzliche Gewürze ausgeschlossen werden.
Gesalzene Makrele zu Hause

Gießen Sie die richtige Menge Salz und Zucker in einen Behälter geeigneter Größe (möglicherweise eine normale Suppenschüssel).
Gesalzene Makrele zu Hause

Gründlich mischen.
Gesalzene Makrele zu Hause

Schneiden Sie den Fisch: Schneiden Sie die Flossen und die Schwanzspitze mit einer Küchenschere ab, schneiden Sie den Kopf mit einem Messer ab, spreizen Sie den Bauch und dehnen Sie alle Innenseiten aus. Entfernen Sie die schwarze Folie von der Innenseite und spülen Sie den Kadaver unter fließendem Wasser ab.
Gesalzene Makrele zu Hause

Legen Sie den Fisch auf ein sauberes Schneidebrett. Gießen Sie eine Schicht einer Salzmischung mit Zucker darauf und reiben Sie sie gründlich mit der Bauchhöhle und allen äußeren Oberflächen ein.
Gesalzene Makrele zu Hause

Legen Sie jeden Kadaver in eine separate Plastiktüte. Mit dem Rest der Mischung bestreuen.
Gesalzene Makrele zu Hause

Die Makrele in eine Schüssel geben.
Gesalzene Makrele zu Hause

Verschließen Sie den Behälter und kühlen Sie den Fisch. Nach 48 Stunden ist es einsatzbereit. Um zu verstehen, dass die Makrele reif ist, können Sie die Farbe des Fleisches, seine Härte und Elastizität ändern.
Gesalzene Makrele zu Hause

Gesalzene Makrelen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als 5 ° C und nicht länger als 3 Tage gelagert werden. Um die Haltbarkeit auf 1 Woche zu verlängern, kann es zusätzlich in Essig und Pflanzenöl eingelegt werden. Das Einlegen von bereits verdorbenem Fisch ist jedoch strengstens untersagt.
Gesalzene Makrele zu Hause

Nach diesem Rezept zubereitete Makrelen werden in Form von belegten Brötchen aus Roggenbrot mit verschiedenen Füllungen köstlich serviert. Dünne Scheiben von süß-saurem grünem Apfel, Radieschen, Zwiebeln, frischer Gurke und Adyghe-Käse lassen sich perfekt mit Makrelen kombinieren. Probieren Sie es aus - das ist ein sehr leckerer Snack!
Gesalzene Makrele zu Hause

Gesalzene Makrele zu Hause
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen