Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Dünne Lötspitze
Dünne Lötspitze

Wenn Sie defekte Kopfhörer, ein Bluetooth-Headset oder ein anderes Gerät mit einem dünnen und kleinen Mikrokreis reparieren möchten, benötigen Sie einen Lötkolben mit einem dünnen Stich. Aber manchmal kommt es vor, dass dieser Stich unter bestimmten Umständen nicht zur Hand ist. Natürlich können Sie zum nächstgelegenen Fachgeschäft gehen und das richtige kaufen, aber nicht die Tatsache, dass das benötigte Werkzeug dort verfügbar ist. Oder Sie können sich daran gewöhnen und alles mit einem gewöhnlichen Standardstich tun. Aber warum sollten Sie das Risiko eingehen und leiden, wenn aus den Materialien, die sich in der Scheune oder in der Vorratskammer fast jeder Person befinden, in nur fünf Minuten ein dünner Stich gemacht werden kann, ohne Ihr Zuhause zu verlassen? Wir werden die erforderlichen Materialien vorbereiten und mit der Herstellung fortfahren.
Es wird benötigt:
  • Kupferdraht, die Dicke des von Ihnen benötigten Stichs.
  • Aluminiumfolie.
  • Zangen
  • Datei.
  • Zangen.
  • Schere.
  • Eine Röhre aus einer Zimmerantenne oder einem anderen Metall, die für ein Loch in einem Lötkolben geeignet ist.

Dünne Lötspitze

Eine dünne Lötspitze herstellen


Es ist unglaublich einfach, aber zuverlässig und effizient. Mit Drahtschneidern trennen wir die Länge des benötigten Kupferdrahtes. Wir schneiden einen langen Streifen Aluminiumfolie mit einer Schere ab, deren Breite geringer ist als die Länge des von Ihnen gewählten Drahtes, und zwar genau so weit, wie die Spitze aus dem Lötkolben herausragen sollte. Wir befestigen die Spitze des Drahtes an der Spitze des Drahtes, die direkt mit dem Stich selbst, mit der Datei, die Sie benötigen, sein wird.
Dünne Lötspitze

Wir wickeln die Folie auf den Draht in der Stärke des Innendurchmessers Ihres vorhandenen Schlauchs.
Dünne Lötspitze

Die Folie sollte so dicht wie möglich gewickelt sein, die Aufheizgeschwindigkeit der Spitze hängt davon ab - je dichter die Schichten aneinander haften, desto schneller erwärmt sie sich. Schneiden Sie mit einer Feile oder einer Feile ein Stück Röhrchen ab, dessen Breite der Breite der um den Draht gewickelten Folie entspricht.
Dünne Lötspitze

Und jetzt stecken wir den in Folie gewickelten Draht in die Röhre.
Dünne Lötspitze

Je enger dieses Design ist, desto besser. Um die Stabilität der Faser im Inneren der Röhre mit Folie mit einer Messerklinge oder einer Schere zu fixieren, biegen wir die Ränder der Röhre nach innen, als ob sie nach innen verstopfen würde.
Dünne Lötspitze

Wenn es nicht möglich war, einen geeigneten Schlauch zu wählen, wickeln Sie die Folie einfach auf die Dicke eines Standardstichs und wickeln Sie sie mit einem dünnen Kupferdraht um. Nun, stecken Sie eine neue Spitze in den Lötkolben!
Dünne Lötspitze

Die Wirksamkeit eines solchen Stichs ist keineswegs geringer als die eines in einem Geschäft gekauften Stichs. Bevor wir das Gerät an das Stromnetz anschließen, tauchen wir die angespitzte Spitze des Stachels in Lötsäure, damit das Lot problemlos daran haftet.
Dünne Lötspitze

Dünne Lötspitze

Jetzt kannst du es benutzen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies nur ein vorübergehender Ausweg aus dieser Situation ist. Sie können dieses Design zwei- bis dreimal verwenden. Nicht mehr. Wenn dann die Folie in der Röhre durchbrennt, ist die Erwärmung des Geräts viel länger als üblich, und der Stacheldraht beginnt aus der Röhre zu fallen, sodass nach Möglichkeit immer noch ein echter Stich in den Laden kommt.
Kommentare (7)
  1. Sergey K
    #1 Sergey K Besucher 8. Juni 2018 22:37 Uhr
    4
    Alles ist viel einfacher - es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Lötkolben zu einer dünnen Spitze zu machen:
    1. Wickeln Sie 2-3 mm Draht auf die Spitze des Lötkolbens, biegen Sie das Ende in die richtige Richtung und verzinnen Sie
    2. Bohren Sie ein Loch unter den vorhandenen Draht in der Rückseite der Spitze und drücken Sie (klopfen Sie)

    Die erste Option ist temporär, die zweite kann permanent sein, ich habe viele Stiche in den Lötkolben
  2. Der Igel
    #2 Der Igel Gäste 9. Juni 2018, 09:42 Uhr
    1
    Besonders beeindruckend ist "Lötsäure" ...
  3. Gast Sergey
    #3 Gast Sergey Gäste 11. Juni 2018 16:16
    2
    Funkkomponenten (in diesem Fall Mikroschaltungen) können nur von Personen mit Lötsäure verlötet werden, die nicht einmal die Grundlagen der Funkelektronik kennen.)))
  4. Ich bin
    #4 Ich bin Gäste 9. Januar 2019, 07:49 Uhr
    0
    Fahren Sie noch einmal: Der Wärmewiderstand eines Stücks Antenne und Folie ist so hoch, dass es viel besser ist, eine authentischere Schraube zu finden und einen dünnen Stich direkt zu halten. Außerdem dreht sich der Stich in der Folie ...
  5. Anastasis
    #5 Anastasis Gäste 19. Februar 2019 18:53
    1
    Alles ist korrekt und normal. Danke. Sie haben dir gesagt - TEMPORARY! Und in Säure steckt nichts Schreckliches, zumal der Autor vorschlug, den Stich zu verzinnen und nicht zu löten. Was ist all das kläffende und kläffende graue Mittelmaß. Das ist alles! NICHT SO zu ihnen.
  6. Oleg Goryunov
    #6 Oleg Goryunov Besucher 15. August 2019 20:18 Uhr
    1
    Es gibt immer noch einen einfachen Weg, einen Kupferdraht mit einem Durchmesser von 0,8 und einem Durchmesser von 50 mm dumm auf die Spitze des Lötkolbens zu wickeln, dessen Abzweigung die Kante verzinnt werden soll. Ich selbst verwende diese Methode seit langer Zeit.
  7. Oleg Goryunov
    #7 Oleg Goryunov Besucher 15. August 2019, 20:23 Uhr
    1
    Übrigens empfehle ich manchmal Acetylsalicylsäure-Aspirin als Flussmittel! Es ermöglicht Ihnen, auch Drähte in Lack abzustreifen! Ich empfehle anstelle von Lötsäure!

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen