Mach es selbst
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Kopfhörer zum Selbermachen
Sicherlich hat jedes Haus eine Box mit einem veralteten oder kaputten Headset aus einer Vielzahl von Geräten. Unter diesem Müll wird es sicherlich alte oder funktionsunfähige Vakuum-Kopfhörer geben, die ein zweites Leben und ein völlig anderes Aussehen bekommen können. Nämlich: Kopfhörer in Form von Patronen! Es ist unwahrscheinlich, dass einer Ihrer Freunde und Bekannten einen solchen findet, der zweifellos Interesse und Überraschung hervorruft.
Kopfhörer zum Selbermachen

Wird brauchen


Um sie herzustellen, brauchen wir:
  • Schmirgelmaschine.
  • Bohren
  • Zwei Dübel (einer normal, der andere mit einer gesägten Spitze).
  • Feines Schleifpapier.
  • Sekundenkleber oder Verbund "Kaltschweißen".
  • Lötkolben (mit Zinn und Flussmittel).
  • Schere.
  • Briefpapiermesser.
  • Alte Kopfhörer.
  • Zwei verbrauchte Patronen (7,62 × 39).

Herstellung von Original-Kopfhörern aus Patronen


Kopfhörer zum Selbermachen

Bereiten Sie zunächst die Kopfhörer vor. Mit Hilfe einer Schere trennen wir die Kopfhörer selbst von den Kabeln. Unter der Wurzel? Dann zerlegen wir mit Hilfe eines Büromessers den Kopfhörer selbst.
Kopfhörer zum Selbermachen

Achten Sie darauf, den Lautsprecher nicht zu beschädigen! Wir löten (oder schnitten ab!) Von der Lautsprecherverkabelung. Wenn der Stecker des Kopfhörers beschädigt ist (dies ist in den meisten Fällen der Grund für einen Defekt des Kopfhörers), müssen Sie im Geschäft einen neuen kaufen. Sie können das alte natürlich reparieren, aber es wird kein sehr spektakuläres Aussehen haben. Der Stecker ist der häufigste und es wird nicht schwierig sein, ihn zu finden. Als nächstes müssen Sie den Stecker mit dem Kabel verlöten, indem Sie nur die farbigen Drähte auf dem demontierten alten Stecker überprüfen. Wir legen den zerlegten Kopfhörer und das Kabel mit dem Stecker zur Seite, um die neuesten Kopfhörer aufzunehmen.
Nehmen Sie dazu unsere vorbereiteten Muscheln und sägen Sie von jeder den 10 mm langen unteren Teil (mit einer Kapsel) ab.
Kopfhörer zum Selbermachen

Das Ergebnis ist so ein Leerzeichen:
Kopfhörer zum Selbermachen

Jetzt brauchen wir eine Übung. Wir bohren eine kleine Metallschicht in den Boden der Hülse (dort befindet sich eine Aussparung, so dass kein Kern erforderlich ist), damit Sie den Ambossvorsprung mit einer Messingkapsel mit einem scharfen Dübel herausschlagen können:
Kopfhörer zum Selbermachen

Kopfhörer zum Selbermachen

Kopfhörer zum Selbermachen

Als nächstes nehmen wir die Kapsel selbst und richten die Delle, die der Stürmer während des Schusses hinterlassen hat, auf einer Metalloberfläche darauf aus. Dazu stecken Sie einen Dübel mit einer abgeschnittenen Spitze hinein und leichte Hammerschläge auf den Dübelkopf, wir richten eine Delle aus:
Kopfhörer zum Selbermachen

Dann schleifen wir von außen den Boden der Kapsel mit feinkörnigem Schmirgelpapier, um die verbleibenden Unebenheiten zu entfernen:
Kopfhörer zum Selbermachen

Kopfhörer zum Selbermachen

Kopfhörer zum Selbermachen

Wir setzen die ausgerichtete Kapsel wieder in die Hülse ein und treiben sie mit einem Holzhammer dorthin. Dann schleifen wir alles mit Goy Paste auf dem Filz, damit die Kapsel glänzt. Für die Wiedergabetreue können Sie einen Tropfen Kleber von innen tropfen. Das Ergebnis war so leer:
Kopfhörer zum Selbermachen

Nun bohren wir ein Loch für einen Draht mit einem Durchmesser von 2 mm in das Werkstück. So nah wie möglich am Ärmelboden:
Kopfhörer zum Selbermachen

Führen Sie das Kabel für den Kopfhörer von außen in das seitliche Loch der Hülse. Aber vorher wäre es schön, die Ränder des Lochs mit einem größeren Bohrer abzurollen, damit das Kabel nicht in scharfe Kanten schneidet und Sie nicht vergessen, am Ende des Kabels einen Knoten zu machen, damit Sie das Kabel in Zukunft nicht versehentlich aus dem Kopfhörer herausreißen. Löten Sie dann mit einem Lötkolben, Zinn und Flussmittel die Verkabelung vom Kabel zu den Kontakten des Hörerlautsprechers:
Kopfhörer zum Selbermachen

Wir warten bis es abgekühlt ist. Es muss nur noch das Kunststoffteil des Ohrhörers mit dem Lautsprecher nach innen auf die Hülse geklebt werden. Persönlich habe ich dafür den üblichen Zweitklebstoff verwendet und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn dies jedoch kein Vertrauen schafft, können Sie einen Verbundklebstoff wie „Kaltschweißen“ verwenden.
Also die halbe Arbeit erledigt! Jetzt wiederholen wir den gesamten oben beschriebenen Vorgang mit der zweiten Hülle und dem Kopfhörer. Wischen Sie am Ende der Arbeit die Kopfhörer mit Alkohol ab und setzen Sie sie auf die Gummidüsen - Ohrpolster.
Das ist alles. Kopfhörer sind einsatzbereit. Gebrauch auf Gesundheit!
Kopfhörer zum Selbermachen
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen