Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Schalten Sie die Last mit einer Taste ein und aus
Viele elektrische Haushaltsgeräte, ob Musikcenter, Fernseher oder verschiedene Lampen, werden durch Drücken derselben Taste ein- und ausgeschaltet. Einmal gedrückt - das Gerät eingeschaltet, noch einmal gedrückt - ausgeschaltet. In der Praxis des Amateurfunks ist es häufig erforderlich, dasselbe Prinzip umzusetzen. Solche Taster werden häufig beim Bau von selbstgebauten Verstärkern in eleganten Gehäusen eingesetzt, ein Gerät mit diesem Prinzip des Ein- und Ausschaltens sieht schon viel perfekter aus, als ein werkseitiges Gerät.
Ein-Knopf-Laden ein und aus

Gerätediagramm


Das Schema des Ein- und Ausschaltens der Last mit einer Taste ist unten dargestellt. Es ist einfach wie ein Filzstiefel, enthält keine knappen Bestandteile und startet sofort. Also das Diagramm:
Ein-Knopf-Laden ein und aus

Das wichtigste Bindeglied ist der beliebte Timer-Chip NE555. Sie registriert den Tastendruck und setzt den Ausgang entweder auf logisch 1 oder 0. Taste S1 - jede Taste, die geschlossen werden kann, ohne gesperrt zu werden, weil es fließt fast kein strom, es gibt praktisch keine anforderungen an die taste. Ich habe den ersten Sowjet aus den 60ern genommen.
Ein-Knopf-Laden ein und aus

Kondensator C1 und Widerstand R3 unterdrücken das Prellen der Tastenkontakte, am besten wird unpolare Keramik oder Folie C1 verwendet. LED1 zeigt den Status der Last an - die LED leuchtet, die Last ist an, aus, aus. Der Transistor T1 kommutiert die Relaiswicklung, hier können Sie jeden leistungsschwachen Transistor der NPN-Struktur verwenden, z. B. BC547, KT3102, KT315, BC184, 2N4123. Eine parallel zur Relaisspule stehende Diode dient zur Unterdrückung von in der Spule auftretenden Selbstinduktionsimpulsen. Sie können jede Diode mit niedriger Leistung verwenden, z. B. KD521, 1N4148. Wenn die Last einen geringen Strom verbraucht, können Sie sie anstelle der Relaisspule direkt an den Stromkreis anschließen. In diesem Fall lohnt es sich, den Transistor stärker zu schalten, beispielsweise KT817, und die Diode kann ausgeschlossen werden.

Material


Ein-Knopf-Laden ein und aus

Zum Aufbau der Schaltung benötigen Sie:
  • Chip NE555 - 1 Stck.
  • BC547 Transistor - 1 Stck.
  • Kondensator 1 uF -1 Stck.
  • Widerstand 10 kOhm - 2 Stck.
  • 100 kOhm Widerstand - 1 Stck.
  • 1 kOhm Widerstand - 2 Stck.
  • Knopf ohne Befestigung - 1 Stck.
  • KD521 Diode - 1 Stck.
  • 3v LED - 1 Stück
  • Relais - 1 Stck.

Darüber hinaus benötigen Sie einen Lötkolben, Flussmittel, Lötzinn und die Fähigkeit, elektronische Schaltkreise zusammenzubauen. Elektronische Komponenten kosten fast einen Cent und werden in jedem Geschäft für Radioteile verkauft.

Gerätemontage


Zunächst muss eine Leiterplatte hergestellt werden. Es wird von der LUT-Methode durchgeführt, die Datei wird an den Artikel angehängt. Vor dem Drucken muss nicht gespiegelt werden. Die LUT-Methode wurde bereits mehrfach im Internet beschrieben, das Erlernen ist nicht so schwierig. Einige Fotos des Prozesses:
Board herunterladen:
[5,04 Kb] (Downloads: 944)

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Wenn kein Drucker zur Hand ist, können Sie eine Leiterplatte mit einem Marker oder Lack zeichnen, da diese recht klein ist. Nach dem Bohren der Löcher muss die Platte verzinnt werden, um eine Oxidation der Kupferbahnen zu verhindern.
Nachdem Sie die Platine hergestellt haben, können Sie mit dem Einlöten der Teile beginnen. Zunächst werden kleine Bauteile verlötet - Widerstände, Dioden. Danach Kondensatoren, Mikroschaltungen und alles andere. Die Drähte können entweder direkt an die Platine gelötet oder über Klemmenblöcke an die Platine angeschlossen werden. Ich brachte die Strom- und Ausgangskontakte zum Anschließen des Relais über die Klemmenblöcke und verlötete den Knopf über ein Paar Drähte direkt mit der Platine.
Ein-Knopf-Laden ein und aus

Somit kann diese Platine in jedes Gerät integriert werden, sei es ein Verstärker, eine selbst hergestellte Lampe oder alles andere, was ein Ein- und Ausschalten mit einem Knopf erfordert, ohne dass dies repariert werden muss.Das Netzwerk hat viele andere ähnliche Schaltungen, die auf sowjetischen Mikroschaltungen, Transistoren, aufgebaut sind. Diese Schaltung, die die Mikroschaltung NE555 verwendet, hat sich jedoch als die einfachste und gleichzeitig zuverlässigste etabliert.
Ein-Knopf-Laden ein und aus

Ein-Knopf-Laden ein und aus

Sehen Sie sich das Video an


Das Funktionsprinzip ist im Video deutlich zu sehen.
Kommentare (17)
  1. Gast Fedor
    #1 Gast Fedor Gäste 8. April 2018 18:48
    1
    Die Diode ist zu anderen Zwecken parallel zur Relaisspule angeordnet, um den Durchschlag des Tastentransistors zu verhindern, da in der Induktivität (Relaisspule) die Spannung dem Strom voraus ist.
    1. Gast Michael
      #2 Gast Michael Gäste 8. April 2018 20:26 Uhr
      1
      Sowohl der Autor als auch Fedor sagen dasselbe über die Diode, aber mit anderen Worten, weil der Transistor die EMF der Selbstinduktion durchbricht, die um ein Vielfaches höher ist als die Versorgungsspannung.
  2. Nilpferd
    #3 Nilpferd Gäste 8. April 2018 22:05 Uhr
    3
    was unterrichtest du anfänger Auf einem zweiteiligen Board befinden sich drei Jumper.
  3. Alexander
    #4 Alexander Gäste 9. April 2018, 19:48 Uhr
    0
    All dies bei Vorhandensein einer Standby-Spannung von 12 Volt, was nicht ratsam ist. Der Dienstraum muss 5 Volt betragen, jedes Ladegerät für ein Smartphone wird ziehen
  4. Yuriyod1979
    #5 Yuriyod1979 Gäste 22. April 2018, 09:41 Uhr
    1
    Ich brauche keine 5 Volt! 12 genau richtig! Dann im Auto!
  5. Totiks
    #6 Totiks Gäste 6. Juli 2018 13:28 Uhr
    0
    Danke, ich habe nur nach einem ähnlichen Design gesucht!
  6. Denis SunTi
    #7 Denis SunTi Gäste 28. August 2018 01:43
    1
    Und ich habe etwas nicht verstanden, wo ist das Relais im fertigen Gerät? Es gibt ein Diagramm, es gibt notwendige Details, aber nicht auf einer Leiterplatte und in einem fertigen Gerät. In der Tat stellt sich heraus, dass der Taster nur die LED ein- und ausschaltet und die Last mit Strom versorgt wird, unabhängig davon, ob der Taster angeschlossen ist oder nicht.
    1. Iglitsa
      #8 Iglitsa Gäste 31. Januar 2019 22:56
      0
      und wirklich, es stellte sich als lustig heraus. Ich habe auch nach einem Relais gesucht =)
      Die fertige Platine verfügt über 2 gepaarte Anschlüsse - Eingang und Ausgang. und so ist es notwendig, ein Relais an den Ausgang anzuschließen
  7. Gast Sergey
    #9 Gast Sergey Gäste 2. Januar 2019 10:42
    2
    Vielen Dank für die Schaltung, aber es gibt einen Nachteil. Es ist besser, Pin 5 der Mikroschaltung durch einen Kondensator auf den Boden zu ziehen, damit Sie falsche Positive loswerden können.
    Wird im Pumpensteuerkreis verwendet, der den Dauerbetrieb satt hat, manchmal beim Einschalten der Stromversorgung, manchmal aufgrund von Störungen im Netzwerk.
    Modellierung in Multisim zeigte, dass die Schaltung mit einem offenen 5-Pin. Wenn der Strom abrupt angelegt wird, bleibt er ausgeschaltet. Ist am Leistungseingang ein Filter in Form einer Kapazität installiert, steigt die Versorgungsspannung langsamer an und die Schaltung nimmt einen Ein-Zustand an.
    Wenn der 5. Ausgang über einen Kondensator angeschlossen ist, wird der Stromkreis nur eingeschaltet, wenn die Taste gedrückt wird.
    1. Gast Alex
      #10 Gast Alex Gäste 18. Januar 2019, 6:53 Uhr
      0
      Welche Kapazität ist besser, um einen Kondensator zu setzen
  8. Gast Sergey
    #11 Gast Sergey Gäste 27. Januar 2019, 08:44 Uhr
    0
    Welche Kapazität sollte der Kondensator auf dem 5. Bein des NE555-Chips setzen
  9. Vitaliy Nezhelsky
    #12 Vitaliy Nezhelsky Besucher 6. Februar 2019 14:21 Uhr
    1
    Dieses Gerät funktioniert nicht. Alles wird nach dem Schema aus zu wartenden Teilen zusammengebaut. Bei der Installation sind keine Fehler aufgetreten. Kein Rotz. Wenn Sie Ihr 6. und 7. Bein mit dem Finger berühren, ertönt ein Rasselgeräusch, wenn Sie die Walzen einschalten und nicht sicher sind, ob Sie sie einschalten. will einschalten und will nicht - will nicht einschalten. xs was ist los. In Kommentaren hieß es für einen fünfbeinigen Widerstand gegen den Boden. Was ist der Nennwert, um den es sich handelt? 1 um genug zu sein?
  10. Vitaliy Nezhelsky
    #13 Vitaliy Nezhelsky Besucher 6. Februar 2019 14:22 Uhr
    0
    Ich entschuldige mich ... kein Widerstand .. welche Art von Kondensator soll ich setzen ???
  11. Gast Alexander
    #14 Gast Alexander Gäste 21. April 2019, 12:31 Uhr
    0
    Vielen Dank für die Schaltung, alles funktioniert gut, aber mit 5 Fuß auf dem Boden stellte der Conder 0,1 Mikrofarad ein. aber ohne funktioniert auch alles.
  12. Albert
    #15 Albert Gäste 5. Mai 2019 20:31 Uhr
    0
    Warum täuschst du Leute, dein Plan funktioniert nicht so viel Zeit für dieses Omno, das es nicht ist.
    1. iv
      #16 iv Gäste 29. Juli 2019 12:57
      0
      unter dem Transistor ist die Leiterplatte nicht richtig gezeichnet,
  13. Gast Gennady
    #17 Gast Gennady Gäste 1. August 2019 13:54 Uhr
    0
    Die Schaltung funktioniert nicht, wenn die induktive Last gesteuert wird (der Lüfter schaltet sich stabil ein und nach ein paar Klicks auf den Knopf aus, obwohl das Relais klickt). Wenn die Glühlampe gesteuert wird, funktioniert alles stabil. Sag mir, woran das liegen könnte.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen