Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Kompressor vom Reifenfüllkühler
Die Kompressortechnologie wird immer beliebter und gefragter, da sie aus einer Vielzahl von Modifikationen und Größen besteht. Die Kraft der Druckluft ist in Werkstätten, Fabriken und Anlagen weit verbreitet. Auch Heimmeister umgehen dieses Thema nicht.
Selbstgemachte Kompressoreinheiten, die auf einem Standardkompressor aus dem Kühlschrank basieren, sind alles andere als ein neues Phänomen. Um die Ausrüstung professionell zu machen, werden sie aufgerüstet und mit verschiedenen Hilfselementen wie Sensoren, Relais, Manometern, Empfängern usw. ergänzt. Am häufigsten konzentrieren sie sich jedoch auf Budgetoptionen, auf die wir Sie heute aufmerksam machen möchten.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Das Funktionsprinzip der Kompressorvorrichtung aus dem Kühlschrank


Der Standardkompressor aus dem Kühlschrank ist eine Kompressoreinheit ohne Speichertank, die in einem Metallgehäuse eingeschlossen ist. Von ihm gehen zwei Kupferrohre ab, durch die Luft unter Druck angesaugt und abgesaugt wird. Der elektrische Anschlussplan bleibt praktisch unverändert, da er fertig ist. Luftfilter sind an den Einlass- und Auslassrohren angebracht, gefolgt von einem Sauerstoffschlauch mit einem Adapter für den Verbraucher.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Ressourcen für die Kompressormontage


Material:
  • Kompressor aus dem Kühlschrank;
  • Verbindungskabel mit Stecker;
  • Autoluftfilter - 2 Stück;
  • Sauerstoffschlauch für Düsen;
  • Sauerstoff-Spiralschlauch mit Schnellkupplungen;
  • Luftgewehr zum Pumpen von Rädern;
  • Klemmen, Drähte.

Werkzeug: Messer, Schraubendreher, Zange.

Wir montieren die Kompressoreinheit


Der Kompressor aus dem Kühlschrank ist mit einem Startrelais ausgestattet, an das der Thermostat ursprünglich angeschlossen war. Er nimmt an dieser Versammlung nicht teil, deshalb muss sie getrennt werden, nachdem zuvor die Kontakte auf dem Anlasserrelais markiert wurden, und sie mit einem Stück isoliertem Draht kurzgeschlossen werden.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Wir wählen den Sauerstoffschlauch nach dem Durchmesser der Düse aus und montieren den Luftfilter am Kompressoreinlass. Eine der Kunststoffdüsen für die Luftprobenahme kann abgeschnitten werden, wodurch ein Loch frei bleibt. Im Anschluss können Sie auf Klammern verzichten, da dieses Element unserer Anlage nicht unter Druck steht.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Die Pfeife für ihn sollte nicht lang gemacht werden. Schneiden Sie es mit einem Messer ab und schieben Sie den Filter von Hand. Damit die Kupferrohre des Kompressors nicht auf der gleichen Linie liegen und sich nicht gegenseitig stören, können sie in verschiedene Richtungen gebogen werden.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Als nächstes befestigen wir den zweiten Luftfilter am Auslass. Bei Bedarf kann das darunter liegende Kupferrohr mit einer Zange gekürzt werden.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Wie die Praxis des Autors selbst gezeigt hat, kann eine solche Anordnung auch bei relativ geringem Druck nicht ohne Druckklemmen auskommen. Wir setzen sie auf die Düsen und ziehen die Verbindung fest. Der Autor löschte das zweite Kupferrohr, das aus dem Kompressor kam, mit einer selbstschneidenden Schraube und Klebeband.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Wir befestigen ein kleines Segment des Sauerstoffschlauchs am Luftfilter und schließen einen Spiralschlauch für Kompressorarbeiten an. Dies kann auch über einen schnell abnehmbaren Adapter erfolgen.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Jetzt können Sie eine Luftpistole zum Pumpen von Rädern an einen Spiralschlauch anschließen und den Betrieb unserer Anlage überprüfen. Um einen übermäßigen Druck in den Schläuchen und im Filter zu vermeiden, können Sie den Abzug einer Luftpistole mit einem Nylon-Estrich drücken.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Wie Sie sehen, hat der Autor des selbstgemachten Produkts einen Arbeitsdruck von etwa 3 Atm erreicht, was für das effiziente Pumpen von Rädern in der Garage völlig ausreicht. Diese Anlage kann übrigens für unterschiedlichste Arbeiten eingesetzt werden, zum Beispiel zum Streichen mit einer Spritzpistole.
Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Kompressor vom Reifenfüllkühler

Fazit


Der Schwachpunkt dieser Kompressoreinheit sind die Kunststoffluftfilter. Bei einem Druck von mehreren Atmosphären bläst sich ihr Körper stark auf und sie können einfach platzen.Daher ist diese Option für ihre Verwendung bedingt und nicht endgültig. Die Installation selbst verdient das Vertrauen und die größte Aufmerksamkeit nicht nur der Autofahrer, sondern auch derjenigen, die es lieben, ihre eigenen Hände zu machen. Einen schönen Tag euch allen!

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (18)
  1. Konstantin
    #1 Konstantin Gäste 2. März 2018, 07:45 Uhr
    2
    Das Thermorelais kann nicht entfernt werden, da Bei niedrigen Temperaturen, zum Beispiel, wenn der Kompressor in einer nicht beheizten Garage installiert ist, gefriert das Öl und der Motor mit der Last, die die Luftpumpe dreht, heizt sich auf und fällt aus. In diesem Fall schaltet das Thermorelais den Motor aus und wird vor einem Ausfall geschützt. Als Filter ist es besser, einen Kraftstofffilter aus dem VAZ-2110 zu verwenden, er hat ein Metallgehäuse.
  2. Gast NIKOLAI
    #2 Gast NIKOLAI Gäste 2. März 2018, 15:15 Uhr
    2
    Ich benutze dieses Gerät seit mehr als 35 Jahren. Einmal arbeitete ich länger als einen Tag im Leerlauf. Die Leistung ist besser als tragbare 12V. Der Kompressor aus dem ORSK-Kühlschrank ist einer der ersten sowjetischen.
  3. Valery Ratnikov
    #3 Valery Ratnikov Besucher 2. März 2018 15:46
    4
    Ich probierte einen solchen Kompressor an, wie viel er drücken kann, ein Manometer bei 60at. zusammengebrochen.
  4. Gast Andrej
    #4 Gast Andrej Gäste 2. März 2018 17:40
    3
    Wo sind diese Luftfilter? Es ist Treibstoff
  5. Raf
    #5 Raf Gäste 2. März 2018, 22:52 Uhr
    2
    Wo ist das Fett? Mit Butter was? Der Keil fängt den Kolben.
    1. Vadik
      #6 Vadik Gäste 3. März 2018 08:22
      1
      Die Schmierung ist alles drin. Der Kompressor kann problemlos 10 Jahre arbeiten und ist daher abgedichtet.
  6. Nikita
    #7 Nikita Gäste 3. März 2018 08:23
    1
    Freunde, erzähl mir, warum ich den Kompressorausgang gefiltert habe. Ich verstehe den Eingang, damit die einströmende Luft gereinigt wird und wir austreten ?!
    1. Gast Vladimir
      #8 Gast Vladimir Gäste 6. März 2018 16.04
      1
      Feuchtigkeit sammeln und alles was aus dem Kompressor "herausspringt" :)
    2. Gast Vladimir
      #9 Gast Vladimir Gäste 15. März 2018 10:56
      1
      Für die Ölabscheidung ist ein Ausgangsfilter erforderlich. Es ist besser, es vertikal zu installieren, um eine Ölableitung in umgekehrter Richtung zu gewährleisten. Dementsprechend begrenzt dies den kontinuierlichen Betrieb des Kompressors.
  7. Ges
    #10 Ges Gäste 3. März 2018 12:10
    2
    Unter der Spritzpistole ist nicht geeignet, die Leistung ist gering.
  8. Oleg Petrovich
    #11 Oleg Petrovich Gäste 4. März 2018 04:17
    3
    Ich habe einen solchen Kompressor vor ungefähr 15 Jahren zusammengebaut und einen Empfänger, einen Drucksensor mit Manometer, installiert. Es wäre schön gewesen, wenn der Kompressor das Öl, das in den Reifen gelangt, nicht ausgestoßen hätte. Und der Kompressor selbst hat sich nach mehreren Starts verkeilt. Damit war das selbstgemachte vorbei.
  9. Gast Igor
    #12 Gast Igor Gäste 4. März 2018 14:54 Uhr
    2
    Ich habe solche Kompressoren mehrmals gebaut, das reicht lange nicht mehr, weil die innere Schmierung nachlässt, anscheinend hat der Autor dies nicht berücksichtigt, nur um irgendwie einmal im Monat die Räder der Kinder auf dem Fahrrad aufzupumpen, ist es nicht mehr gut ...
  10. Gast Yuri
    #13 Gast Yuri Gäste 4. März 2018, 21:41 Uhr
    1
    Mehr als 10 Atm werden von solchen Kompressoren gedrückt.
  11. Gast Yuri
    #14 Gast Yuri Gäste 8. März 2018 12.07
    1
    Es ist einfacher zu kaufen und leidet nicht
  12. Georgij
    #15 Georgij Gäste 16. März 2018 22:38
    3
    Sie brauchen keine Filter, Sie müssen oben einen Empfänger installieren, damit das Öl zurückfließt und sehr lange funktioniert, und im Startrelais muss nichts geschlossen werden.
  13. Fduch
    #16 Fduch Gäste 17. April 2018, 14:37 Uhr
    0
    Kunststofffilter platzen wirklich, die Lösung besteht darin, teurere Kraftstofffilter aus dem gleichen Kalina zu verwenden, weil Auf der Autobahn herrscht Hochdruck.
    Mit einem solchen Filter fliege ich seit mehr als 2 Jahren normal.
  14. Gast Igor
    #17 Gast Igor Gäste 31. August 2018 19:19
    0
    Eine Frage quält mich. Und für welchen Zweck sind Sauerstoffschläuche? Es gibt gewöhnliche Schläuche aus dem Luftsystem von beispielsweise einem Hubschrauber oder Leichtflugzeug, und Autoschläuche sind ähnlich, die leicht einem Druck von bis zu 150 kg / cm² standhalten können.
    Oder hat der Autor irgendwo Sauerstoffschläuche bekommen? Der Druck, den sie ausüben, ist ungefähr gleich.
  15. Lokal
    #18 Lokal Gäste 4. Februar 2019 19:45 Uhr
    0
    Das Ding ist notwendig und einfach, pumpt ruhig 10 Atm. Nicht umkippen - das Öl läuft aus oder tropft in die Luftleitung. Ein Problem bei ihm - er mag die Kälte nicht, kürzlich wurden in der Kälte wegen des Thermorelais 15 Minuten gestartet! Es startet für 5 Sekunden und bleibt für 15 Minuten stehen, bis es sich etwas erwärmt hat und zum Schaukeln geschaukelt hat. Ich arbeite schon seit 15 Jahren für die Gesundheit, Sie können es sogar auf eine lange Reise mitnehmen, aber es ist launisch - ohne Wechselrichter schaltet sich 12-220V 300W im Auto nicht ein !!! Es gibt jemanden, den ich empfehlen kann !!!

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen