Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Die einfachste Diebstahlsicherung
Eine einfache, aber effektive Selbstbau-Diebstahlsicherung. Ein solches Gerät kann recht schnell und einfach hergestellt werden. Komplexe und teure Teile werden nicht benötigt, aber das Gerät kann trotzdem sehr nützlich sein, um Ihr geliebtes „Pferd“ zu schützen. Gegenwärtig sind Diebstahlsicherungen kompliziert geworden, und sogar die Weltraumtechnologie ist bereits in ihrer Herstellung vorhanden, aber trotzdem ist die Fahrzeugsicherheit immer noch relevant. Autodiebe entwickeln und wenden die gleichen modernen Technologien an.
Vielleicht wird dieses einfache Gerät das Werkzeug sein, das den Entführer verwirren wird, der hofft, dass es überall "coole" Diebstahlsicherung gibt.
Das Schema funktioniert wie folgt: Diebstahlsicherung inbegriffen. Ein Angreifer öffnet die Tür, schaltet die Zündung ein, startet den Motor und ist froh, dass es ihm gelungen ist. Aber plötzlich geht der Motor aus. Er startet es erneut, aber nach 5 - 15 Sekunden (abhängig davon, wie Sie die Diebstahlsicherung eingestellt haben) stoppt der Motor wieder und es besteht das Gefühl, dass Probleme mit dem Kraftstoffsystem vorliegen. Er wird jedoch keine Fehlfunktion feststellen, da das Zeitrelais die Motorzündung mit einer Verzögerung der Sperrzeit blockiert und nicht die Kraftstoffsperre.
Die vorgeschlagene Diebstahlsicherung ist in der Tat ein Relais mit einer Einschaltverzögerungszeit.

Hier ist sein Diagramm


Die einfachste Diebstahlsicherung

Für dieses Gerät werden Teile verwendet.
Die einfachste Diebstahlsicherung

  • Chip D1 - K176LA7 oder dessen importiertes Analogon CD4011.
  • Transistor VT1 - KT315 mit einem beliebigen Buchstaben oder Import 2SC634, 2SC633, BFP722, 2N2712, BFP720, BFP721, BFP719.
  • Transistor VT2 - KT815 oder BD 135, BD 139, BD 137.
  • Kondensator C1 - 33 MkF 25 Volt.
  • Kondensator C2 - 10 - 20 MkF 25 Volt. Dieser Kondensator ist die Zeiteinstellung, dh die Zeitverzögerung bis zum Einschalten des Relais hängt von seiner Kapazität ab. Bei einem Kondensator von 10 MkF beträgt die Zeit ungefähr 7 Sekunden und 20 MkF ungefähr 15 Sekunden, dies hängt jedoch auch vom Widerstand R1 ab, der auch Bestandteil der Zeit des Hauptstromkreises R1 - C2 ist, und die Zeit hängt auch von seinem Widerstand ab.
  • R1 ist ungefähr 300 Kom, aber ich habe das Potentiometer auf 680 Kom eingestellt, um eine Änderung der Verzögerung vor dem Einschalten des Relais Rel1 in Abhängigkeit von seinem Widerstandswert nachweisen zu können. Wenn Sie im fertigen Gerät entscheiden, welche Zeitverzögerung zu Ihnen passt, kann das Potentiometer durch einen konstanten Widerstand ersetzt werden, der dem Widerstand des Potentiometers entspricht.
  • R2 - 100 Ohm.
  • S1 - jeder Kippschalter, Schalter, den Sie mögen. Es wird sicher im Fahrgastraum versteckt.
  • Ein Kippschalter ist an Klemme 1 angeschlossen, und ein Kippschalter ist an ein Kabel angeschlossen, das nach dem Einschalten des Zündschalters mit Strom versorgt wird.
  • Klemme 2 wird mit dem Zündunterbrechungskabel verbunden. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, schließt der Diebstahlschutz-Relaiskontakt das Unterbrechungskabel gegen Masse und schaltet dadurch den Motor ab.
  • Klemme 3 ist mit Masse verbunden.
  • Es ist einfacher und schneller, das Gerät auf ein Steckbrett zu stellen.

Gerätemontage


Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Wir verlöten die Drähte mit dem Kippschalter und dem Potentiometer und verbinden sie mit dem Stromkreis.
Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Die einfachste Diebstahlsicherung

Wir verbinden das fertige Gerät mit einer 12 Volt Batterie.
Die einfachste Diebstahlsicherung

Die Diebstahlsicherung funktioniert.
Die einfachste Diebstahlsicherung

Die Geräteplatine muss in das Gehäuse eingelegt und mit Dichtmittel gefüllt werden, um mechanische Beschädigungen und Kurzschlüsse zu vermeiden.
Sehen Sie sich das Video an, das die Abhängigkeit der Verzögerung vor dem Einschalten des Relais vom Widerstand des Potentiometers zeigt.

Sehen Sie sich das Video an


Kommentare (7)
  1. Alexey Konnov
    #1 Alexey Konnov Gäste 3. Februar 2018 23:57
    0
    Die Idee ist nicht die schlechteste, aber ich würde dieses Schema als "Abschiedskatalysator" bezeichnen. Ähnliche Witze werfen eine Wegfahrsperre auf Honda. Fang ein paar mal und tschüss kat. da der kraftstoff nicht bis zum ende brennt.
    1. Gast Victor
      #2 Gast Victor Gäste 1. Mai 2018 09:11
      1
      Alexei, Sie müssen zugeben, dass die von Ihnen beschriebene Situation nur im Falle eines unbefugten Startens des Motors auftritt, d. H. Beim Versuch zu stehlen. Sagen Sie mir jetzt, wie oft hat Ihr Auto während des gesamten Betriebs Ihres Autos versucht, dies herauszufinden?
  2. Alexey
    #3 Alexey Gäste 5. Februar 2018, 19:28 Uhr
    0
    Und wie verhält sich die elektronische Schalttafel moderner Autos, bei der der Ausgabeschlüssel von diesem Gerät zwangsweise auf Masse gelegt wird? Der Autor möchte keinen neuen Schalter kaufen, ich hätte es versucht. Und für noch neuere Autos kann dies die ECU sein.
  3. Heini
    #4 Heini Gäste 6. Februar 2018 15:30
    1
    Die einfachste Diebstahlsicherung! Nicht von den Anti-Menschen-Rassengesetzen zugelassen - dies ist eine geschärfte dreiflügelige Feile, die unter dem Fahrersitz angebracht ist !!! Die Eindringhöhe (Eindringtiefe) wird mit einem Holzgriff eingestellt! In den frühen 90er Jahren hat kein einziger Entführer nicht verletzt !!! Die Hauptsache ist, einen Sumpfverdünner zu finden!
    1. Gast Victor
      #5 Gast Victor Gäste 1. Mai 2018, 09:15 Uhr
      1
      Cool! Aber was ist, wenn der Besitzer selbst in Eile mit einem dumpfen Schlag davonkommt?
  4. Ivan Denisov
    #6 Ivan Denisov Gäste 7. April 2018 18:34
    1
    Guten Tag. Ist es möglich, die Pin-Nummern des Chips zu signieren?
  5. Leonid Danilovich.
    #7 Leonid Danilovich. Gäste 8. Juni 2018, 21:20 Uhr
    2
    Ich machte es einfacher, lötete den Transistor in den Schalter, versiegelte 3 Drähte E, B, K und installierte einen Stecker in der Kabine in der Nähe des Zündschalters. Im passenden Teil des Steckers befand sich ein Transistor. Sie nehmen den Schlüssel und den wechselseitigen Teil des Steckverbinders heraus und Sie werden das Auto nicht starten.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen