Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Raketenplatte
Raketenplatte


Ich mag Raketenöfen ... Für diejenigen, die sich nicht auskennen, ist dies ein großartiges Holzkochgerät. Die Wirksamkeit der Idee liegt darin, dass der Baum schnell und mit hoher Wärmeabgabe brennt. So begrenzen Sie die Wärmeverteilung und leiten sie dorthin, wo Sie sie benötigen ... In die Pfanne!

Material:
  • Zwei 20-Liter-Dosen.
  • Auflauf.
  • Viel Holzasche.
  • Wellrohr 10 cm (nicht aus Aluminium).
  • Blech.
  • Ein paar Metallpfeifen.

Werkzeuge:
  • Schere für Metall.
  • Arbeitshandschuhe.
  • Bohren
  • Werkzeug zum Einsetzen von Nieten.
  • Winkelschleifer (nicht erforderlich, beschleunigt aber die Arbeit erheblich).
  • Bügelsäge.


Die Arbeit muss mit Arbeitshandschuhen ausgeführt werden, da bei der Herstellung Metall geschnitten werden muss. Ohne diese Handschuhe können Sie sich die Hände verletzen!

Weitere Details zu den Materialien der Platte


Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte


Ich glaube, dass ein Raketenteller aus allem hergestellt werden kann, aber ich hatte ein paar 20-Liter-Dosen und entschied mich, sie als Koffer zu verwenden.

Eine Feuerbox kann aus allem hergestellt werden, und tatsächlich ist eine rechteckige Form effektiver ... Aber es ist einfacher, mit einem Wellrohr zu arbeiten.

Dies ist kein Aluminiumrohr, das schnell brennt, sondern ein Edelstahlrohr, das als Schornstein verwendet wird. Sie können etwas bequemes für Sie verwenden. Ich habe Leute getroffen, die es geschafft haben, aus Dosen der üblichen Größe einen Feuerraum zu bauen.

Die Pfanne für den Ofen sollte gut passen, am besten 2 cm kleiner als der Ofenkörper. Griffe sollten nicht aus Kunststoff sein, da sie sonst schmelzen. Wichtig ist auch, dass es einen passenden Deckel gibt, denn wir wissen, dass mit dem Deckel alles schneller kocht. Besser sind zwei kleine Griffe an den Seiten als ein langer, weil er weniger Platz beansprucht.

Als Isoliermaterial habe ich Holzasche verwendet, aber man kann alles verwenden, was gute wärmeisolierende Eigenschaften hat und nicht brennt. Ich habe gehört, dass die Leute manchmal Vermiculit verwenden. Ich mag Holzasche, weil sie kostenlos ist und damit der Ofen ziemlich schwer und daher stabiler wird.

Metallschneiden


Raketenplatte

Raketenplatte


Schneiden Sie die Oberseite der Dose ab. Um ein Loch zu machen, braucht man einen Meißel und einen Hammer, dann benutzen wir eine Metallschere.

Denken Sie beim Arbeiten daran, dass Sie es mit scharfen Kanten zu tun haben. In allen Phasen der Herstellung trug ich Schutzhandschuhe und feilte ständig alles scharf.

In der zweiten Bank schneiden wir sowohl den oberen als auch den unteren Teil ab.

Den Körper und die Pfeife machen


Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte


Schneiden Sie die gewünschte Länge des Wellrohrs mit einer Metallsäge und einer Metallschere ab.

Dann machen wir kleine Schnitte an der Kante und richten die resultierenden Klingen mit Hilfe einer Zange aus und biegen sie nach innen (siehe Foto).

Dies geschieht so, dass die Kanten nicht scharf sind und es schwierig war, sie beim Anzünden eines Feuers zu umgehen.

Jetzt haben wir in der Bank mit dem Boden ein Loch für das Wellrohr geschnitten. In der Seite reichen 3 cm über dem Boden.

Führen Sie das Rohr in das Loch ein und biegen Sie es. Der Biegewinkel sollte ziemlich scharf sein, während das Rohr in der Mitte der Dose bleiben sollte (siehe Foto unten).

Wir machen ein Cover


Raketenplatte


Zu diesem Zweck können Sie den unteren oder oberen Teil des Glases verwenden, den wir zuvor geschnitten haben. Aber ich nutzte das Blech, das ich zur Hand hatte.

Wir schneiden ein Blatt aus, das genau die Form der Dose mit einem großen Loch für das Rohr wiederholt. Dies kann leicht mit einem Winkelschleifer oder einem anderen Werkzeug durchgeführt werden.

Das Blatt sollte das Glas fest verschließen, aber Sie können sich darüber keine Sorgen machen, da die Holzasche während des Schrumpfens die Struktur stabil genug hält.

Isolierung


Raketenplatte

Raketenplatte


Zeit, den Hohlraum mit Isoliermaterial zu füllen.

Speziell für diese Zwecke habe ich genügend Holzasche gesammelt, die hervorragende Wärmedämmeigenschaften aufweist. Aber es muss trocken sein.

Asche sollte fest genug liegen, Hauptsache, sie hat keine Nägel oder andere wärmeleitende Materialien. Wenn Sie auf große Kohlenstücke stoßen, entfernen Sie diese.

Zunächst kann Asche an der Verbindungsstelle des Wellrohrs mit einer Blechdose versickern, aber machen Sie sich darüber keine Sorgen. Mit der Zeit wird er so fest liegen, dass er nicht mehr genug Schlaf bekommt.

Nachdem wir den Ofen mit Isoliermaterial gefüllt haben, bedecken wir den Koffer mit einem Deckel.

Wir machen die Heizfläche des Ofens


Raketenplatte

Raketenplatte


Manche Leute konstruieren Raketenöfen so, dass sich die erhitzten Utensilien direkt am Rohr befinden. Dazu werden am Rohrrand mehrere Schnitte vorgenommen, damit die Luft ungehindert passieren kann.

Ich ziehe es vor, eine Heizfläche aus einer Gasflasche herzustellen. Ich habe einen Teil davon abgeschnitten, so dass zwischen dem oberen Schnitt des Rohrs und dem Boden der Pfanne ein Abstand von 20 mm ist. Dann mache ich ein paar Schlitze, damit Luft und Feuer ungehindert und gleichmäßig um die Pfanne laufen können.

Dieses Design ist viel stärker als ein Wellrohr. Ein Plus ist der nicht verschwendete Einsatz einer Abgasflasche, wenn Sie aus dem Rest einen anderen Ofen herstellen möchten.

Ofenabdeckung herstellen


Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte


Jetzt haben wir ein thermisch isoliertes Feuer, das auf den Boden Ihrer Pfanne gerichtet wird.

Für eine effizientere Wärmeverteilung auf der Oberfläche müssen wir ein Gehäuse herstellen. Dadurch kann die aus dem Ofen austretende Wärme durch die Seiten der Pfanne geleitet werden, wodurch die Wärmeübertragung erhöht wird.

Wir passen die Höhe des Gehäuses an die Größe Ihrer Pfanne an. Wir schneiden einen Teil der zweiten Dose ab, damit sie auf die zweite passt, und der Pfannengriff befindet sich frei über dem oberen Teil.

Stellen Sie die zweite Dose auf die erste. Möglicherweise müssen Sie hierfür einen Hammer verwenden.

Plattengriffe


Raketenplatte

Raketenplatte


Der resultierende Raketenofen kann sich als ziemlich schwer herausstellen, und es ist bequemer, ihn mit Griffen zu tragen.

Manche Leute bevorzugen, dass der Bezug abnehmbar ist. Auf das Feuer können Sie also eine Pfanne und andere Utensilien stellen. Ich habe es vorgezogen, nur die ausgewählte Pfanne zu verwenden. Dadurch war es möglich, das Gehäuse am Ofenkörper zu befestigen und die Griffe daran zu befestigen.

Für die Herstellung der Griffe verwendete ich einen Fahrradrahmen, der den Rohren die erforderliche Form gab, bohrte mehrere Löcher und schraubte sie an den Ofen. Um die Griffe zu befestigen, habe ich eine Stelle gewählt, an der sich zwei Dosen überlappen, damit die Struktur haltbarer ist. Ich habe auch die Dosen genietet.

Brennholz Regal


Raketenplatte

Raketenplatte


Bei der Herstellung meines ersten Ofens habe ich dieses Detail übersehen, weil ich dachte, dass es nicht gebraucht wird. Falsch. Sie ist notwendig.

Aus einem Blech muss eine Platte herausgeschnitten werden, die in das Wellrohr eingeführt wird und ein wenig herausragt.

Auf diese Weise wird Brennholz über den oberen Teil der Platte geleitet und Luft strömt von unten, sodass der Baum gut aufflammen kann.

Sehr einfach, aber sehr wichtig.

Test Test der fertigen Platte


Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte

Raketenplatte


Stellen Sie den Ofen zuerst so auf, dass die Brennholzkammer gegen den Wind zeigt. Der Wind lässt das Feuer besser aufflammen.
Zunächst wird der Ofen über die Rohroberseite mit Brennstoff gefüllt.Sie können etwas Papier und dünne, trockene Chips verwenden.
Wir bringen Feuer, lassen es ungefähr eine Minute brennen.
Dann schieben wir das Brennholz durch das Seitenrohr über das Regal. Ein Baum oben, Luft unten.
Wenn Sie die Pfanne einsetzen, wird der Luftstrom begrenzt, wodurch eine bessere Traktion erzielt wird.
Brennholz in einem solchen Ofen brennt schnell, und es ist besser, kleine Holzstücke zu verwenden. Sie können mit einem Stock hineingeschoben werden.
Die Rinde brennt nicht gut, deshalb ist es besser, sie nicht als Brennstoff zu verwenden. Trockenes Kiefernholz ist genau richtig.
Beim ersten Test begann das Wasser in drei Minuten zu kochen und es brauchte ein wenig Brennholz. Das Ergebnis kann als erfolgreich angesehen werden.
Kein Rauch, keine Asche - brennt gut.

P.S. Dies mag offensichtlich sein, aber nur trockene Holzasche dient als Wärmeisolator. Lassen Sie den Ofen daher nicht im Regen liegen.
Kommentare (1)
  1. Alexey
    #1 Alexey Gäste 13. Januar 2018 12.08
    1
    Es brennt schnell aus, das Tragen von 10 kg Beton ist unangenehm

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen