Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen

Ich habe diesen Solarofen für ein Schulprojekt angefertigt, und hier sind meine Ergebnisse und Informationen zum schrittweisen Aufbau.

1. Was ist ein Solarofen?


Solarofen zum Selbermachen

Ein Solarofen wird im Gegensatz zu einem herkömmlichen mit Hilfe von Solarthermie beheizt. In Solaröfen können Speisen erhitzt, Getränke zubereitet oder pasteurisiert werden. Es gibt verschiedene Arten von Solaröfen, zum Beispiel: konventionelle Solaröfen, Sonnenkollektoren und parabolische Solaröfen. Sie wurden erstmals 1767 erfunden und werden noch in Teilen Afrikas, Indiens und Chinas verwendet. Als nächstes werde ich über den Bau eines solchen Ofens mit eigenen Händen sprechen, seine Vor- und Nachteile.

2. Vorteile eines Solarofens


Ein Solarofen hat sichtbare Vorteile. Erstens absorbieren sie keinen Strom. Es kann etwas Geld sparen. Solaröfen können auch unabhängig vom Standort verwendet werden. Zum anderen belasten solche Geräte die Umwelt nicht, da sie keinen Strom verbrauchen.

3. Einschränkungen und Nachteile


Der Hauptnachteil eines Solarofens ist, dass die Heiztemperatur vom Design und der Sonneneinstrahlung abhängt. Daher lohnt es sich nicht, es an einem wolkigen Tag zu verwenden - die Temperatur erreicht nicht das erforderliche Niveau. Darüber hinaus beeinflusst das Wetter seine Arbeit. Bei einem Gewitter oder Schnee wird die Effizienz der Verwendung eines Solarofens erheblich reduziert. Und schließlich ist die unangenehmste Tatsache, dass ein nicht ordnungsgemäß gebauter Solarofen schnell ausfallen oder schlimmer noch Verbrennungen verursachen kann.

4. Der Herstellungsprozess


Um meinen eigenen Solarofen zu erstellen, habe ich zuvor die Anweisungen im Internet gelesen, um Fehler zu vermeiden.
Das erste, was ich tat, war, schwarze Farbe zu sprühen, um Wärme in einer gewöhnlichen Kiste anzuziehen, um Wärme und Sonnenenergie anzuziehen. Dann nahm ich eine andere Schachtel, schnitt vier identische Quadrate daraus heraus und klebte reflektierendes Papier (Sie können Folie verwenden). Es bleibt übrig, diese Platten an der Oberseite des Hauptkastens zu befestigen.
Als nächstes installierte ich einen Solarofen auf einem Metalltisch und stellte eine silberne Pfanne hinein. Er senkte auch ein Thermometer für den Ofen. Ich kippte die reflektierenden Paneele leicht, so dass sich der heißeste Punkt in der Mitte befand.
Jetzt ist es Zeit, die Spiegeleier zu kochen. Ich brach ein Ei in einer Pfanne und schloss die Oberseite des Ofens, der aus vier Platten besteht. Den Backofen auch mit Frischhaltefolie fest verschließen. So bleibt die Wärme in der Box erhalten und Sie können Speisen zubereiten.

5. Materialien


  • Klebeband.
  • Reflexfolien.
  • Ein paar Kartons.
  • Metallpfanne oder Pfanne.
  • Metalltisch.
  • Sprühdose mit schwarzer Farbe.
  • Lebensmittelverpackung.
  • Thermometer
  • Das ei
  • Schere.
  • Briefpapiermesser.

Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen

7. Fotos des erfindungsgemäßen Verfahrens


Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen

8. Fotos des Garprozesses


Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen
Solarofen zum Selbermachen

9. Um zusammenzufassen.


Um 12:15 Uhr fing ich an, Rührei zu kochen. Ich habe nicht auf die Temperatur auf dem Thermometer geachtet, aber in diesem Moment war es auf der Straße ungefähr 15 Grad Celsius, es war bewölkt.
Ich stellte den Solarofen in die Sonne und stellte sicher, dass die reflektierenden Paneele auch dorthin gerichtet waren.
Um 15:31 Uhr lag die Temperatur im Ofen bei 65 ° Celsius und stieg nicht höher, sodass das Ei nicht vollständig frittiert war.
Zusammenfassend kann ich nicht sagen, dass das Ergebnis dieses Projekts erfolgreich war.Ich werde versuchen, das Design meines Ofens ein wenig zu verändern, zum Beispiel können Sie die Frischhaltefolie durch ein Stück gewöhnliches Glas oder organisches (Plexiglas) ersetzen. Denn der Frischhaltefilm könnte an manchen Stellen abgehen. Außerdem habe ich für mein Experiment einen nicht ganz erfolgreichen Tag gewählt - es gab kein direktes Sonnenlicht aufgrund von Wolken.
Ich hoffe, der Artikel konnte helfen, und wenn Sie einen Solarofen bauen müssen, werden Sie meinen Rat befolgen!
Kommentare (4)
  1. Lalika
    #1 Lalika Gäste 8. August 2017 09:57
    1
    Die Idee, einen Solarofen zu bauen, war angenehm überrascht! Wir gehen oft mit Zelten aufs Land und dachten oft, dass so etwas auftauchen würde, dass es funktionieren würde und nicht versagen würde: Das Feuer ist nicht immer sicher (in trockenen Jahren ist es verboten, es überhaupt zu machen), natürlich sparen wir uns mit einem tragbaren Gasherd. Aber das Gas neigt dazu, im ungünstigsten Moment zu enden!
    Warten Sie jedoch eine Stunde, bis sich das Gerät auf die richtige Temperatur erwärmt hat - dies ist natürlich eine sehr lange Zeit!
    1. Gast Andrej
      #2 Gast Andrej Gäste 14. November 2018, 07:18 Uhr
      0
      Schauen Sie sich die gute alte Komödie „Three Plus Two!“ An und lachen Sie darüber, wie man in der Natur kocht, egal was Sie schöpfen! )))
  2. Lina Monroe
    #3 Lina Monroe Gäste 8. August 2017 10:52
    1
    Wow, ich wusste nicht, dass man aus solch einfachen Materialien auf den ersten Blick einen Solarofen machen kann, wirklich eine Meisterklasse für Natur, Ausflüge usw.
  3. Angelinka
    #4 Angelinka Gäste 22. August 2017 23:28
    0
    Auch an dieser Erfindung interessiert. Es ist besonders nützlich, um ins Freie zu gehen. Es stimmt, es ist nicht alles sehr schnell vorbereitet. Aber zum Aufwärmen wird das Essen schön. Sie können getrocknete Früchte in einem solchen Ofen trocknen, Dringlichkeit ist hier nicht erforderlich, aber es wird schneller sein als nur in der Sonne.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen