Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Rosa Lachs auf links, im Tandoor gebacken
Roter Fisch ist ein wertvolles Kochprodukt und wird häufig in diätetischen Lebensmitteln verwendet. Dieses Produkt wird in gebratener, gebackener, gekochter und sogar roher Form serviert. Unabhängig von der Verarbeitungsmethode bleiben zudem die wertvollen Eigenschaften des Fisches unverändert.
In der Diät wird eine recht häufige Verwendung von rotem Fisch empfohlen, mindestens zweimal pro Woche. Es ist nicht schwer, einem solchen Regime zu folgen, da zahlreiche Kochoptionen dazu beitragen, Monotonie zu vermeiden. Ein wesentlicher Vorteil eines solchen Produktes ist außerdem, dass es nicht lange gekocht werden muss.
Wenn wir über die Budgetversion von rotem Fisch sprechen, dann sollten Sie auf rosa Lachs achten. Diese Art von Fisch gehört nicht zu den fetthaltigen Sorten, jedoch werden solche Meeresfrüchte aufgrund ihres Geschmacks zu Recht in der Rangliste der am meisten bevorzugten Produkte der täglichen Ernährung aufgeführt.
Gebackener Fisch im Tandoor ist ein besonderes Gericht, das zu besonderen Anlässen serviert wird. Da die Wärmebehandlung über heißen Kohlen stattfindet, ist es sehr wichtig, das Austrocknen des Fleisches zu verhindern. Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, müssen Sie den rosafarbenen Lachs vorbereiten.
Zuerst muss das Filet aus einer ganzen Karkasse gekocht werden. Hierfür wird der aufgetaute Fisch vom Kopf und den Eingeweiden befreit und ein Längsschnitt vom Bauch über die gesamte Länge des Schlachtkörpers vorgenommen. Der Zweck dieser Operation ist es, das Fleisch in zwei Hälften zu teilen, es vom Skelettknochen zu befreien, aber die Haut auf dem Rücken nicht zu schneiden.
Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Als nächstes muss die fertige Schicht gebeizt werden. Dies geschieht, um die Saftigkeit des Fisches zu erhöhen. Das Filet wird mit einer Mischung aus Salz und Pfeffer bestreut und mit frischem Dill und Zitronensaft abschmecken. Dann werden beide Hälften fest gegeneinander gedrückt, und in diesem Zustand sollte sich der Kadaver eine halbe Stunde hinlegen.
Während rosa Lachs eingelegt wird, müssen Sie einen Tandoor oder Grill vorbereiten. Während des Garens darf keine offene Flamme im Kamin sein, da sonst der Fisch austrocknet. Wenn wir von Tandoor sprechen, wird die Bereitschaft des Ofens durch die Erleuchtung der Innenwände bestimmt. Vor dem Backen werden alle unverbrannten Kohlen entfernt.
Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Das fertige Filet wird umgedreht, so dass sich die Haut im Inneren befindet. Der Fisch wird zum Backen auf einen speziellen Grill gelegt. Vor dem Eintauchen des rosafarbenen Lachses in den Tandoor müssen die Wände des Ofens gut mit Wasser besprüht werden. Das feuchte Mikroklima im Tandoor lässt das Fleisch nicht anbrennen, sondern verschließt die Oberflächenporen und der Saft bleibt im Inneren. Es ist anzumerken, dass die Temperatur im Tandoor während des Backens nahe bei 400 Grad liegt, so dass die Zeit zum Auskochen des Fisches 20 Minuten beträgt. Zum Vergleich: Auf dem Grill würde es 40 Minuten dauern. Aufgrund der runden Form des Ofens muss der Grill nicht ständig gewendet werden. Ohne menschliches Zutun wird das Backen in jedem Fall gleichmäßig und der Rauchgeruch verleiht dem Produkt ein unbeschreibliches Aroma.
Gebackene rosa Lachse im Tandoor

Gebackene rosa Lachse im Tandoor
Kommentare (1)
  1. Julia Derkach
    #1 Julia Derkach Gäste 28. August 2017 19:18
    1
    Das Rezept war sehr hilfreich. Mein Mann und ich haben uns auch vorbereitet, wollten einfach so ein Netz schon lange kaufen. Es hat sich als lecker erwiesen. Vielen Dank für das Rezept.

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen