Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » »Bau der Streifenfundamente
Streifenfundamentbau

Beliebig Gebäude beginnt mit der Stiftung. Die Art und Größe des Fundaments hängt von dem Gebäude ab, das darauf gebaut wird. Je höher das Gewicht des Gebäudes ist, desto gründlicher ist das Fundament. Für den Bau eines Holzhauses oder eines Hauses aus Schaumbetonsteinen ist ein Streifenfundament perfekt. Der Hauptvorteil des Streifenfundaments besteht darin, dass es ohne den Einsatz schwerer Baugeräte mit eigenen Händen gebaut werden kann.
Herkömmlicherweise kann der Aufbau eines Streifenfundaments in mehrere Hauptstufen unterteilt werden.
Streifenfundamentbau

Markup.


Um den Markierungsprozess zu vereinfachen, sollte der für den Bau des Hauses gewählte Standort geebnet, der Strauch und das hohe Gras geschnitten werden. Markieren Sie dann an der Stelle einer der Gebäudewände die Ränder des Fundaments mit gehämmerten Stiften und nennen Sie sie unter bestimmten Bedingungen A und B. Die Hauptaufgabe beim Markieren besteht darin, den Konturen des Gebäudes die richtige Form mit rechten Winkeln zu geben. Dafür gibt es spezielle geodätische Instrumente. Aber auf sie kann man verzichten. Dazu muss man sich an den Schulverlauf der Geometrie erinnern. Ein Abstand, der den Rändern des Fundaments der senkrechten Wand entspricht, weicht vom Punkt A senkrecht zur Geraden AB ab. Wir bezeichnen diesen Punkt mit dem Buchstaben B. Jetzt haben wir ein rechtwinkliges Dreieck, Beine AB, AB. Wenn Sie die Abmessungen der Beine kennen, können Sie die Länge der Hypotenuse BB berechnen und mit dem vergleichen, was am Boden passiert ist. Falls erforderlich, sollte der Stift an den gewünschten Punkt bewegt werden. In ähnlicher Weise wird der Ort der vierten Ecke des Fundaments bestimmt. Das Laserbandmaß eignet sich am besten für Entfernungsmessungen.

Graben unter dem Fundament.


Streifenfundamentbau

Ein Graben unter dem Fundament wird streng nach dem Markup ausgehoben. Die Breite des Grabens beträgt 40-50 cm, die Tiefe sollte jedoch durch die Gefriertiefe des Bodens bestimmt werden. Das Graben sollte 20 cm unter der Gefriertiefe liegen. Dann ist keine Bewegung des Bodens und seine Ausdehnung während des Gefrierens für das Fundament furchterregend. Vor dem Ausgießen des Fundaments wird ein 20 cm hohes Sandkissen in den Boden des Grabens gegossen und fest gerammt.
Verwenden Sie zum Speichern manchmal die Stapel-Klebeband-Methode. An den Ecken des Fundaments und rund um den Umfang werden alle halben Meter verstärkte Pfähle in die Gefriertiefe gegossen. Die Bewehrung von ihnen sollte bis zur Höhe des Streifenfundaments herausragen. Dies ist notwendig für eine starke Verbindung zwischen dem Hauptstreifenfundament und den Pfählen selbst. In diesem Fall kann das Fundamentband flach sein.

Schalung.


Streifenfundamentbau

Vor dem Ausgießen des Fundaments muss die Schalung errichtet werden, damit das Fundament die erforderliche Form erhält. Die Schalung kann aus Brettern mit einer Dicke von 40-50 mm hergestellt werden. Geeignet sind auch Spanplatten oder Schieferplatten. Die Oberkanten der gesamten Schalung sollten eine ideale waagerechte Fläche sein. Wenn Sie die Schalung aus den Brettern zusammenbauen, sollten die Innenkanten mit einer Folie abgedeckt werden, um das Austreten von Zement zu verhindern und die spätere Demontage zu erleichtern. Um zu verhindern, dass die Schalung unter dem Gewicht des Zements platzt, sind an der Außenseite der Struktur Abstandshalter angebracht. Um das Innenvolumen des Fundaments in der Schalung zu lüften, werden von beiden Seiten runde Löcher geschnitten, in die Kunststoffrohre eingesetzt werden.

Verstärkung.


Streifenfundamentbau

Um dem Fundament eine Zugfestigkeit zu verleihen, wird das Innenvolumen der Schalung mit einem Bewehrungsrahmen aus Eisenbewehrung mit einem Querschnitt von 8-10 mm ausgefüllt. Die Verstärkung ist untereinander mit einem speziellen weichen Metalldraht verbunden.
Streifenfundamentbau

Füllen.


Verwenden Sie zum Gießen einen Betonmörtel der Marke M300. Die Lösung kann vorgefertigt gekauft werden, aber dafür sollten Sie das Volumen des Fundaments genau berechnen. Bei dieser Option gibt es ein signifikantes Minus. Die gesamte Lösung sollte in 1-2 Stunden ausgearbeitet werden, da sie sonst unbrauchbar wird. Sie können das Fundament selbst füllen. Dazu benötigen Sie Sand, Kies und Zement. Mischungsverhältnisse sind üblicherweise auf Zementsäcken angegeben. Ein kleiner elektrischer Betonmischer beschleunigt die Herstellung des Mörtels erheblich. Die Füllung sollte genau an den Oberkanten der Schalung liegen.

Austrocknen.


Nach dem Gießen sollte das Fundament bei Regenwetter mit einem Film bedeckt und trocknen gelassen werden. Bei heißem Wetter muss das Fundament bewässert werden. Nach dem Trocknen können Sie die Schalung entfernen und mit dem Hausbau beginnen.
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen