Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Kunsthandwerk » Holzhandwerk » Messeretui aus Birkenrinde

Guten Tag. Wenn Sie ein begeisterter Fischer oder Jäger sind oder oft in die Natur gehen, kommt es vor, dass die Messerscheide (Scheide) verloren geht oder einfach zerrissen ist. Der Kauf in einem Jagdgeschäft oder die Bestellung bei einem Handwerker ist teuer. Der Ausweg aus dieser unangenehmen Situation ist ganz einfach und nicht teuer. Nicht teuer – im Sinne von völlig kostenlos! Sie benötigen lediglich kostenloses Material, das auf Birken wächst, und etwas Geduld.

Messeretui aus Birkenrinde

Also: Finden Sie einen glatten, geraden Baum (Birke) ohne Äste an der Unterseite des Stammes. Es ist ratsam, dass das von Ihnen ausgewählte Stück Birkenrinde frei von Flechten, kleinen Rissen und dunklen Flecken ist. Klare, homogene Struktur! Nachdem Sie den Stamm T-förmig eingeschnitten haben, entfernen Sie vorsichtig das für die Abdeckung benötigte Stück Birkenrinde. Natürlich mit Reserve. Die Rinde lässt sich sehr leicht vom Stamm trennen. Es sollte nicht zu dünn sein, etwa 1,5–2 mm dick. Bei Bedarf kann es leicht geschichtet werden. Ein Trocknen der Rinde ist nicht notwendig, da ihr aufgrund des enthaltenen Teers nicht die gesamte Feuchtigkeit entzogen werden kann. Das Gute an diesem Material ist, dass Sie keine Zeit mit Trocknen und Verarbeiten verschwenden müssen und nach der Gewinnung fast sofort mit der Verarbeitung beginnen können.Übrigens bleibt Birkenrinde aufgrund ihres hohen Teergehalts ein flexibles und wasserabweisendes Material, das sehr lange nicht dem Verfall und der Fäulnis unterliegt.

Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde

Als nächstes nehmen Sie Ihr Messer und führen es mit der Schneide zur Kante (das ist wichtig!) mit einem Rand von 1,5 cm auf die Birkenrinde. Zeichnen Sie eine ungefähre Kontur mit einer Vertiefung von 1 cm von der Klinge ab. Schneiden Sie einen Streifen ab 1 cm breite Birkenrinde entlang der gezeichneten Kontur - sie dient als Dichtung zwischen den Wänden der Abdeckung, die wir mit Leim und dünn geschnittenen Birkenrindensträngen befestigen. Als nächstes wiederholen wir den gleichen Vorgang und drehen das Messer auf die andere Seite. Bei Bedarf können Sie an der Seite, die Sie zum Befestigen an einem Gürtel oder Gürtel benötigen, sofort einen kleinen Abschnitt freilassen. Wir biegen das resultierende Werkstück so, dass sich die Konturlinien (zumindest ungefähr) treffen und legen die zuvor geschnittene Dichtung zwischen die Kanten ein. Zur vorübergehenden Fixierung befestigen wir alle Lagen mit Leim. Unter eine Presse legen, bis es vollständig trocken ist.

Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde

Während das Werkstück trocknet, beginnen wir mit der Herstellung von Bündeln aus den Resten der Birkenrinde. Nehmen Sie die Dicke der Birkenrinde (zum Beispiel 1,5 mm) und messen Sie mit einem Lineal die gleichen anderthalb mm. aus der glatten Kante der Birkenrinde. Schneiden Sie mit einem Montagemesser den abgemessenen Streifen vorsichtig vom Blech ab. Sie erhalten ein quadratisches Seil mit gleichen Seiten. Wenn Sie nicht herumspielen möchten, können Sie eine Art Spitze verwenden, zum Beispiel einen Schnürsenkel, obwohl das nicht so beeindruckend ist ...

Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde

Nachdem wir darauf gewartet haben, dass der Kleber im Werkstück vollständig getrocknet ist, nehmen wir ihn unter der Presse hervor. Nehmen Sie Schleifpapier und glätten Sie die geklebten Kanten. Als nächstes bohren wir mit einem Brenner entlang der gesamten Kante Löcher in der doppelten Dicke des Seils und befestigen sie mit Klebstoff im Abstand von 1 cm voneinander und 5 mm von der Kante.Anstelle eines Bohrers können Sie auch einen Bohrer mit Rohr verwenden (jedes Metallrohr des entsprechenden Kalibers mit leicht geschärften Kanten). Die Löcher sind fertig – nimm das Geschirr. Wir schärfen beide Enden des Geschirrs, um das Einfädeln in die Löcher zu erleichtern, und fädeln sie kreuzweise in die Löcher ein. Wenn sich herausstellt, dass das Tourniquet kurz ist, spielt es keine Rolle. Wir verstecken beide Enden in der Dicke der Kante der Abdeckung, befestigen sie mit einem zweiten Kleber und fahren fort.

Messeretui aus Birkenrinde
Messeretui aus Birkenrinde

Es bleibt nur noch, das Produkt mit transparentem Lack zu überziehen. Wenn Sie über künstlerische Fähigkeiten verfügen, können Sie mit einem Brenner etwas auf dem Gehäuse abbilden, bevor Sie es lackieren. Das ist alles.

Sichere Anwendung und erfolgreiches Basteln!

Haben Sie schon einmal Gegenstände aus Birkenrinde hergestellt?


Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (2)
  1. Kobold
    #1 Kobold Gäste 9. November 2016 20:44
    7
    Ich werde es auf jeden Fall tun. Gefallen
  2. Gast Valery
    #2 Gast Valery Gäste 10. Mai 2018 16:44
    1
    Birkenrinde eignet sich gut als Griff für Messer, die für Jäger und Fischer nicht untergehen

Elektronik | Mach es selbst

Wie man aus einer alten Autopumpe einen hervorragenden Ständer für einen Winkelschleifer macht

Flannelograph – eine Sehhilfe für Vorschulkinder | Mach es selbst

Lifehacks und nützliche Tipps | Seite 8 | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen