Mach es selbst
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» » » »Damenhemd mit Reißverschluss
Hallo, liebe Besucher der Seite. Heute kann ich Ihnen eine Idee anbieten oder nur darüber sprechen, wie man ein Hemd ohne Knöpfe an einem Reißverschluss mit Umlegekragen mit meinen eigenen Händen näht. Als Muster können Sie einen Stoff verwenden, der schlecht oder kaum gedehnt ist (z. B. Chintz). Ein Hemd aus diesem Stoff eignet sich für Socken im Frühjahr, Sommer und Frühherbst. Es dauert ungefähr eine Woche, um es zu machen, wenn es von Hand genäht wird. So sieht es beim Anprobieren aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Damenhemd mit Reißverschluss

Um ein solches Hemd zu nähen, benötigen Sie die notwendigen Materialien, wie zum Beispiel:
- Maßband;
- Reines Papier zur Herstellung von Proben;
- Kugelschreiber, Bleistift;
- Stoff für ein Muster (wir haben einen einfachen Chintz);
- Fäden;
- Ein Verschluss - ein Blitz;
- Nadeln zum Stechen;
- Nähmaschine oder Nadel zum Nähen.

Wenn Sie mit einem Muster beginnen, müssen Sie zuerst die Maße des zukünftigen Hemdes mit einem speziellen Klebeband messen. Es ist jedoch viel einfacher, diese Daten zu erhalten, wenn die Größe anderer Hemden oder Kleider in der Taille gemessen wird, die für die Probe genommen wurden. Diese Daten sind am genauesten.
Zum Beispiel haben wir folgende Daten: Schulterlänge - 8,5 cm, Halslänge - 25 cm, Taillenumfang - 65 cm, Brustumfang - 77 cm, Länge von Schulter bis Taille - 50 cm; Armlänge - 30 cm, Ellbogenumfang - 17 cm Für diese Parameter oder Daten müssen zwei Papiermuster angefertigt werden, eines vorne und eines hinten.
Damenhemd mit Reißverschluss

Zu Beginn der Arbeit wollten wir ein Hemd mit Knöpfen herstellen, aber es gab keine Knöpfe, und später entschieden wir, dass es besser wäre, es mit einem Reißverschluss zu machen. Wenn beide Proben aneinander befestigt sind, ist es möglich, die Position der Schultern und Seiten genauer zu berechnen, so dass diese Bereiche in beiden Proben übereinstimmen.
Als nächstes müssen die resultierenden Papierproben mit speziellen Nadeln zum Einstechen in den Stoff festgesteckt und dann aus dem Stoff herausgeschnitten werden, wobei kleine Bereiche an den Rändern für die Toleranz (2 bis 3 cm breit) verbleiben, damit einzelne Gewebeproben bequemer zusammengenäht werden können .
Der obere Teil (Schulter) des Musters auf der Vorderseite des Hemdes, haben wir beschlossen, aus dem Stoff zwei Modelle nach diesem Muster zu schneiden und zu schneiden. (Da der Ausschnitt unseres Hemdes spitz zuläuft, ist es etwas unpraktisch, am unteren Rand dieses Ausschnitts Nähte anzubringen (Sie benötigen zusätzlichen Stoff, um oben zu nähen).) Wenn Sie zwei Teile eines solchen Musters nähen, rechts und links, und sie dann zusammenfügen, sieht das fertige Hemd gut aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Damenhemd mit Reißverschluss

Jetzt schneiden wir den Stoff von der Rückseite des Hemdes aus. Um genau schneiden zu können, haben wir uns entschlossen, den Stoff mit einer Papierschablone in zwei Hälften zu falten. Nachdem wir sie zusammengefügt haben, schneiden wir sie mit kleinen Einschnitten:
Damenhemd mit Reißverschluss

Jetzt müssen wir Papiermuster von den Hüllen machen. Zuerst machen wir Zeichnungen von Mustern, die wir schneiden und dann verwenden müssen, um Muster zu erstellen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Als nächstes nähen wir den Ausschnitt auf beiden Mustern der Vorderseite des zukünftigen Shirts.
Nachdem wir das Zwei- bis Dreifache der zulässigen Abschnitte hinzugefügt haben, fixieren wir sie mit Nadeln zum Stechen und machen dann Nähte. Sie können eine Nähmaschine verwenden oder die Nähte selbst ausführen - was bequemer ist:
Damenhemd mit Reißverschluss

Fast das gleiche müssen wir mit einem Ausschnitt auf der Rückseite eines zukünftigen Hemdes tun:
Damenhemd mit Reißverschluss

Jetzt nähen wir die beiden Seiten der Vorderseite des Hemdes zusammen und befestigen sie auch mit Nähnadeln. An einer Seite müssen wir einen Reißverschluss nähen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Wir haben noch ein wenig Stoff und nähen daher jeden Ärmel in zwei Teile und kürzen die Ärmel (ursprünglich hatten wir erwartet, dass sie in voller Länge hergestellt werden). Nachdem wir die Zulassungsabschnitte mehrmals auf beiden Seiten gefaltet haben, nähen wir zuerst die Seiten der Ärmel und dann die Manschetten.An den Schultern müssen Sie einen kleinen Teil des Aufwands lassen, um die fertigen Ärmel an das Hemd zu nähen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Als nächstes nähen wir Vorder- und Rückseite des zukünftigen Hemdes zusammen und beschlossen, von den Schultern aus zu nähen.
Als wir bemerkten, dass eine Schulter etwas höher als die andere ist, beschlossen wir, den Toleranzbereich an der kurzen Schulter etwas aufzulösen, auf diese Weise zu verlängern und beide Schultern auszurichten. Danach ist es möglich, die Seiten mit den Nähten zu verbinden und die fertigen Ärmel zu nähen:
Damenhemd mit Reißverschluss

So sieht ein fast fertiges Shirt aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Jetzt müssen wir nur noch die Zulassungsabschnitte in der unteren Seite des Musters falten und sie nähen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Nun drehen wir das resultierende Shirt von innen nach außen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Danach kann das Hemd als fertig betrachtet werden: Es sieht ohne Kragen beim Anprobieren gut aus, aber wenn Sie möchten, können Sie aus dem restlichen Stoff einen Kragen machen. Wir haben uns entschieden, es aus vier Teilen zu machen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Nachdem Sie jeden Teil des Kragens mehrmals an beiden Seiten des Kragens gefaltet haben, damit die Fäden des Stoffes nicht nach außen abbröckeln, müssen Sie zuerst die Nähte an der Seite des zukünftigen Kragens sorgfältig nähen und dann den resultierenden Kragen am Hemd annähen.
Damenhemd mit Reißverschluss

Beim Annähen des Kragens müssen zwei Nähte ausgeführt werden: Die erste Naht muss den Kragen an den Rändern mit dem Ausschnitt verbinden, und die zweite verbindet die unteren Ränder des gefalteten Zulassungsabschnitts mit dem Ausschnitt.
Wir haben solche Schnittmuster gemacht, nach denen wir gearbeitet haben:
Damenhemd mit Reißverschluss

Damenhemd mit Reißverschluss

Wir haben alle Nähte ohne Maschine von Hand gemacht, und wir brauchten nicht einmal eine Nadel zum Stechen. Diese Arbeit sah so aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Daher müssen wir alle verbleibenden Teile des Kragens herstellen und nähen:
Damenhemd mit Reißverschluss

Wenn die Enden des bereits angenähten Kragens an einigen Stellen leicht angehoben sind und sich zu den Nähten hin öffnen, können Sie sie zum Stoff säumen. Danach ist das Hemd vollständig fertig.
So sieht unser Shirt aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Wenn Sie es anprobieren, sieht es so aus:
Damenhemd mit Reißverschluss

Damenhemd mit Reißverschluss

Danach ist alles fertig - unser Shirt ohne Knöpfe mit Reißverschluss.
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen