Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Reibe für Schleifpapier
Sehr oft ist es bei der Herstellung von Kunsthandwerk erforderlich, Schleifpapier zu verwenden, um das Produkt zu montieren oder zu veredeln. In solchen Fällen schlage ich vor, eine kleine Reibe zu machen, die das Enthäuten erleichtert. Vorteile: Schleifpapier liegt gut in der Hand und kann schnell ausgewechselt werden.
Schleifpapierreibe

Zum machen


Sie benötigen:
  • - 16 mm dicke Mehrschichtsperrholzscheiben;
  • - Schraube mit Flügelmutter und Unterlegscheibe;
  • - dünne Gewürznelken;
  • - bohren, bohren;
  • - dünne Gummistücke, Kleber;
  • - Epoxidharz oder Kleber.

Herstellung


Die Reibe besteht aus zwei Teilen - dem Grundeisen und dem Klemmhalter, die durch eine Schraube mit der Flügelmutter verbunden sind.
Schleifpapierreibe

Die Basis hat Enden, die an allen Seiten gleich abgeschrägt sind.
Schleifpapierreibe

Der Klemmhalter ist gleich groß wie die obere Ebene der Basis.
Schleifpapierreibe

In der Mitte der Basis ist eine Schraube angebracht, um den Halter zu sichern. Verwenden Sie die Flügelschraube, die Sie zur Verfügung haben, damit ihr Durchmesser nicht angegeben wird. Die Länge der Schraube sollte ca. 4 cm betragen. Kombinieren Sie die Basis und den Halter und bohren Sie einen Durchmesser, der etwas größer als der Durchmesser der Schraube ist. Bohren Sie ein Durchgangsloch in die Mitte. Bohren Sie an der Seite der Fußsohle ein Loch, so dass der Schraubenkopf vollständig verborgen ist. Bohren Sie in den Schraubenkopf ein Loch für einen kleinen Stift, der als Stopper fungiert. Wir beißen den Nelkenhut ab.
Schleifpapierreibe

Um den Bolzen auszusparen, machen wir an beiden Seiten des Lochs einen Schlitz für den Schraubenkopf.
Schleifpapierreibe

Schleifpapierreibe

Der Schlitz kann als Schleifer oder Meißel gewählt werden. Wenn die Schraube mit dem Stopfen in dem Schlitz mit einem Schlitz installiert ist, füllen Sie den Hohlraum mit Epoxidharz oder Epoxidkleber. Nachdem das Harz ausgehärtet ist, reinigen wir den hervorstehenden Teil mit Sandpapier.
Schleifpapierreibe

Schleifpapierreibe

Damit sich der Halter nicht bewegt, machen wir Führungen.
Schleifpapierreibe

Wir montieren den Halter genau auf dem Sockel, schrauben das Lamm durch die Unterlegscheibe. Wir wählen zwei Stehbolzen für Führungen (mit einem Durchmesser von 2 - 2,5 mm). Wir bereiten zwei Bohrer vor - mit einem Durchmesser, der etwas kleiner als der Durchmesser der Gewürznelken und etwas größer ist. Mit einem „kleineren“ Bohrer in der Basis durch den Halter bohren wir ein nicht durchgehendes Loch für die Führungen. Wir treiben die Nelken in den Sockel in die entstandenen Löcher, beißen die Hüte ab. In die Halterung bohren Sie von der Basis aus mit einem „großen“ Bohrer Löcher für den freien Eintritt der Führungen.
Schleifpapierreibe

Um Schleifpapier zuverlässig auf die inneren Ecken des Halters zu drücken, kleben Sie dünne Gummistücke mit Sekundenkleber oder ähnlichem. Die überstehenden Teile des Gummis sind bündig mit den Seiten geschnitten.
Schleifpapierreibe

Zum bequemen Wechseln des Schleifpapiers installieren wir Klemmen. Hierbei handelt es sich um dünne Nelken (1 mm Durchmesser), die an den Längsseiten der Basis entlang gleiten.
Schleifpapierreibe

Wir beißen Nelken in einer Höhe von 2-3 mm von der Ebene der Basis. Wir setzen den Halter auf, mit einem leichten Druck auf die Innenseite des Halters sind Markierungen von den Clips eingedrückt. Wir erweitern und vertiefen die Markierungen mit einer Ahle.
Schleifpapier auflegen. Schneiden Sie ein Stück Sandpapier von 10 x 10 cm Größe zu, stechen Sie eine Kante in die Mitte mit einem Riegel, wickeln Sie das Schmirgelpapier um den Boden und haken Sie es mit einem zweiten Riegel ein (durchstechen).
Schleifpapierreibe

Wir setzen den Halter von oben auf und klemmen ihn mit einem Lamm fest. Das Tool ist betriebsbereit. Nachdem Sie das Schleifpapier gelöscht haben, entfernen Sie es, drehen Sie es um 90 Grad, befestigen Sie es erneut auf einer Reibe, und für einige Zeit ist es immer noch für die Arbeit geeignet.
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen