Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
Hallo liebe Nadelfrauen und handgemachte Liebhaber! Ich präsentiere Ihnen einen Workshop zum Dekorieren einer Schublade. Dekorieren Sie eine gewöhnliche Holzkiste aus Sperrholz (8 mm) mit dieser Technik Decoupage, im Stil von Shabby Chic.

Dafür brauchen wir:
  • Holzrohling
  • Serviette
  • Kunst Acryl Grundierung
  • Acrylfarben für Kreativität (Weiß, Elfenbein, Grün (grünes Laub),
  • Bitumen
  • PVA Briefpapierkleber (oder Acryllack),
  • Paraffinkerze
  • Lack für einstufiges Craquelé,
  • Acryllack zur Veredelung des Produktes,
  • Bürsten, Schaumschwämme, Schleifpapier.


Vor dem Dekorieren müssen alle Rauheiten und Rauheiten mit Schleifpapier glattgeschliffen werden. Wir beschichten unser Werkstück mit Erde und schleifen es nach dem vollständigen Trocknen erneut ab, entfernen überschüssigen Schmutz und glätten die Oberfläche.

Decoupage Holzkiste


Die Oberfläche bemalen wir mit einem breiten Pinsel in der Farbe "Green Foliage".

Decoupage Holzkiste


Nach dem Trocknen (Sie können den Vorgang mit einem gewöhnlichen Fön im Modus „Warmblasen“ beschleunigen) reiben wir einige Stellen mit einer gewöhnlichen Wachskerze ab, um unserem Produkt weitere Scheuerstellen zu verleihen.

Decoupage Holzkiste


Der Stil von Shabby Chic impliziert das Vorhandensein bestimmter "Spuren der Zeit" auf Dekorprodukten - Abnutzungsspuren, Chips, Risse. Um Risse zu simulieren, verwenden wir einen einstufigen Craquellack. Wir tragen Craquelé-Lack gleichmäßig auf die äußeren Ecken unserer Schublade auf.

Decoupage Holzkiste


Wenn der Lack trocknet, aber klebrig bleibt und die Finger nicht schmutzig werden (nach ca. 20-30 Minuten), streichen wir die Oberflächen mit beiger Farbe. Wichtig! Um Risse zu erzeugen, sollte das Craquelé mit einem Strich in einer Richtung angestrichen werden.

Decoupage Holzkiste


Nach dem vollständigen Trocknen werden alle Oberflächen geschliffen. Damit die Schrammen besonders aktiv wirken, diese drei Stellen mit dem Schleifpapier, das wir mit einer Kerze eingerieben haben.

Decoupage Holzkiste


Um unser Produkt zu dekorieren, haben wir eine gewöhnliche dreischichtige Serviette gewählt. Wir wählen das gewünschte Element aus und brechen die Ränder der Serviette ab.

Decoupage Holzkiste


Wir entfernen die unteren weißen Schichten der Serviette und legen das Bild auf das Werkstück.

Decoupage Holzkiste


Bei unserer Arbeit wurde ein in einem Baumarkt gekaufter Acryllack für den Hausgebrauch zum Aufkleben von Servietten verwendet. Wir tragen den Lack mit einem breiten, gut angefeuchteten Pinsel mit schnellen Bewegungen ohne starken Druck auf. Wir setzen einen Punkt in die Mitte des Bildes und kleben unsere Serviette, als würden wir eine Schneeflocke von der Mitte zur Peripherie zeichnen. Wenn Falten auftreten, können Sie den Rand der Serviette vorsichtig anheben und die Luftblasen von der Mitte zur Peripherie ausbürsten.

Decoupage Holzkiste


Sollten dennoch kleine Falten zurückbleiben, werden diese nach dem vollständigen Trocknen des Tuchs mit Schleifpapier entfernt.

Decoupage Holzkiste


Um den Farbübergang zwischen der Serviette und dem allgemeinen Hintergrund zu glätten, schlagen Sie die Bildränder mit einem mit beiger Farbe angefeuchteten Schaumschwamm ab.

Decoupage Holzkiste


Um "Spuren der Zeit" zu hinterlassen, "schlagen" die Ränder unserer Box mit Bitumen ab.

Decoupage Holzkiste


Der letzte Schritt unserer Arbeit besteht darin, den Karton mit mehreren Schichten Acryllack (4-5 Schichten) zu bedecken.

Decoupage Holzkiste

Decoupage Holzkiste

Decoupage Holzkiste
Kommentare (1)
  1. Anna
    #1 Anna Gäste 10. April 2015, 23:44 Uhr
    0
    tolle Meisterklasse! Sag mir, wo solche Boxen verkauft werden?

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen