Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Handwerkstechniken » Nähen » Schneiden und Nähen „Dekoratives Kissen
Die Behaglichkeit eines jeden Raumes hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Textilien ausgewählt und modische Akzente gesetzt werden. Dies gilt insbesondere für das Schlaf- und Wohnzimmer: Tagesdecken und Kissen spielen hier fast die Hauptrolle in der Inneneinrichtung. Originelle Dekokissen schmücken nicht nur den Raum, sondern ermöglichen Ihnen auch, lang ersehnte Momente der Entspannung bequem zu verbringen.

Um 2 Kissen zu nähen, deren fertige Größe 55*55 cm beträgt, benötigen Sie:
• Stoff für Kissenbezüge mit einer Breite von 150 cm und einer Länge von 100 cm;
• Abschlussstoff 150 cm breit und 70 cm lang;
• gesteppter Futterstoff auf Wattierung aus Polyester, 150 cm breit und 85 cm lang;
• Klettband (Velcro) 2,8 cm breit und 30 cm lang;
• jede Füllung für Kissen, zum Beispiel Hollow Fiber;
• passende Nähgarne;
• Schere;
• Herrscher;
• Schneider-Zentimeter oder Maßband;
• Kreide;
• 2 Stunden Freizeit und ein wenig Fantasie.

Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Enthüllen Sie die Details. Für Kissenbezüge schneiden Sie 2 Rechtecke mit den Maßen 43*100 cm aus dem Stoff aus. Für Rüschen müssen Sie 2 Stoffstreifen mit den Maßen 17*300 cm zuschneiden (diese können quer oder schräg geschnitten werden).

1. Befestigen Sie den Kissenbezug am Kissen.Nähen Sie dazu die kurzen Seiten der Rechtecke mit einer Saumnaht im geschlossenen Schnitt: Falten Sie den Stoff zunächst um 0,5 cm, dann um 3 cm und nähen Sie eine Linie.

Machen Sie einen Verschluss für den Kissenbezug


2. Schneiden Sie das Klettband in 4 Stücke von je 7,5 cm Länge. Nähen Sie die oberen Teile des Hakengeflechts an die Kante des Kissenbezugs auf der linken Seite und die unteren Teile des Geflechts an die Kante des Kissenbezugs auf der rechten Seite. Achten Sie darauf, dass die Geflechtstücke einander gegenüber liegen, sonst wird der Verschluss schief.

Schneiden Sie das Klettband ab


3. Falten Sie die geschnittenen Teile und befestigen Sie den Kissenbezug. Richten Sie es dann so aus, dass sich der Befestiger genau in der Mitte des Teils befindet. Danach in 2 Teile schneiden, dabei die Ecken leicht abrunden. Sie sollten aus zwei Teilen bestehen: dem unteren Teil, auf dem sich das Befestigungselement befindet, und dem oberen.

Falten Sie die Schnittdetails


4. Nähen Sie die Rüschendetails zu einem Ring zusammen und bügeln Sie die Nähte. Falten Sie die Rüsche in der Mitte und setzen Sie einen Steppstich entlang der Ränder im Abstand von 0,5 cm vom Rand. Dann raffen Sie die Rüsche so zusammen, dass ihre Länge dem Umfang des Kissenbezugs entspricht, der etwa 165 cm beträgt.

Nähen Sie die Rüschendetails


5. Legen Sie die fertige Rüsche auf die Unterseite des Kissenbezugs und befestigen Sie sie mit Schneidernadeln. Danach einen Stich 0,75 cm von den Rändern entfernt nähen und dann die Stecknadeln entfernen.

Tragen Sie die fertige Rüsche auf


6. Nähen Sie den oberen und unteren Teil des Kissenbezugs zusammen, bearbeiten Sie die Kanten mit einer Overlock oder legen Sie einen Zickzackstich entlang.

Nähen Sie die Ober- und Unterseite zusammen


7. Drehen Sie den Kissenbezug durch den Verschluss mit der rechten Seite nach außen, glätten Sie die Rüsche und bügeln Sie das Produkt. Wiederholen Sie die Schritte 2–7, um den zweiten Kissenbezug zu nähen.

Drehen Sie den Kissenbezug mit der rechten Seite nach außen


8. Beginnen wir nun mit dem Nähen des Kissens selbst. Schneiden Sie dazu aus gestepptem Futterstoff 2 Stücke mit den Maßen 42*84 cm aus und falten Sie jedes Stück in der Mitte.Nähen Sie 1 cm vom Rand entfernt und lassen Sie dabei ein 15 cm großes Loch in der Naht.

Jetzt fangen wir mit dem Nähen an


9. Drehen Sie das Kissen mit der rechten Seite nach außen. Füllen Sie es durch das verbleibende Loch mit Füllmaterial bis zum gewünschten Volumen.

Drehen Sie das Kissen um


10. Anschließend das Loch verschließen oder mit Blindstichen von Hand nähen. Nähen Sie das zweite Kissen auf die gleiche Weise. Wenn Sie ein fertiges Kissen mit den Maßen 40*40 cm haben, kann dieser Schritt 9 entfallen.

Lochen oder zunähen


11. Legen Sie den Kissenbezug auf das Kissen und bewundern Sie das Ergebnis: Ein modisches Dekokissen wird auf dem Sofa im Wohnzimmer oder auf dem Bett im Schlafzimmer großartig aussehen und die Inneneinrichtung jedes Raumes erfolgreich ergänzen und beleben!

dekoratives Kissen
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelte die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Wie und womit man Zündkerzen in wenigen Minuten reinigt

Verkleidung des Flurs mit Gipskarton- und OSB-Platten | Mach es selbst

Filzarmband mit Perlenmuster | Mach es selbst

Buntglas auf dem Spiegel | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen