Selber machen
Meisterkurse, Anleitungen, nützliche Tipps, Rezepte.
» »Kissenbezug
Polsterstoffe eignen sich sehr gut zum Aufnähen eines Bezuges auf ein Kissen. von Möbeln, Baumwollstoffe, Leinen, Vlies, Jeans, Filz. Es gibt keine besonderen Einschränkungen. Für diesen Fall habe ich Leinenstoff verwendet. Sie können ein altes Kissen nehmen und einen neuen Bezug darunter nähen. Oder alles selber machen. Ich habe ein altes Syntepon-Kissen zum Füllen verwendet, aus dem drei dekorative Kissen mit einer Größe von 40 x 40 cm auf einmal hervorgingen. Es ist besser, einen natürlichen Stoff vor dem Einnähen in heißes Wasser zu befeuchten und mit Dampf zu bügeln, um ein Schrumpfen nach dem Waschen zu vermeiden.

In diesem Beispiel wird das Nähen eines 40 x 40 cm großen Bezugs beschrieben: Schneiden Sie ein Stück grünen Stoff mit den Maßen 43 x 50 cm ab (Kissengröße plus Nahtzugaben und Stofffalten). Dann schneiden wir für den Rücken mit der Schließe zwei weitere Stücke weißen Stoff 43 x 26,5 cm aus (die Seite des Deckels, die durch die Schließe halbiert wird, plus 5 cm). Sie können auf einen Verschluss verzichten und den nicht genähten Teil nach dem Aufsetzen des Bezugs vorsichtig mit den Händen nähen. Es ist jedoch bequemer, den Bezug später mit dem Verschluss zu waschen, insbesondere wenn der Stoff leicht ist und häufiger gewaschen werden muss. Wir nehmen ein Stück Leinenschnur, etwas länger als die Seite des Deckels.

Stück Leinen Spitze


Wir bearbeiten den hinteren Teil des Covers. Die Zulage für die Befestigung wird um 2 cm und dann wieder um 2 cm festgezogen. Es empfiehlt sich, das gebügelte Teil nach dem Bügeln sofort einige Sekunden mit einem Holzlineal herunterzudrücken. Der Baum nimmt Feuchtigkeit gut auf und wirkt als ideale Presse.

Wir bearbeiten den hinteren Teil des Covers


Wir bauen es 1 mm vom gebügelten Rand zurück.

Wir verschieben


Wir markieren mit Stiften an der ausgeführten Verschlussleiste die Stellen zum Nähen von Knöpfen - einer ist in der Mitte und ein paar mehr, 7 cm hinter dem mittleren Knopf, genäht.

Stifte


Nähen Sie Knöpfe, alternd, damit die Fäden auf der Vorderseite der Schließe nicht sichtbar sind. Dazu nähen wir und berühren nur die oberste Stoffschicht mit einer Nadel.

Knöpfe nähen


Wir befestigen die Knöpfe unseres Verschlusses und nähen die beiden Teile der Rückseite des Bezuges auf der Vorderseite des Stoffes mit dem Buchstaben „G“ um ca. 5 cm. Auf dem kurzen Teil unserer Naht machen wir einen Verschluss, damit die Naht beim Auflegen des Bezuges auf das Kissen nicht auseinander läuft.

Die Naht ist nicht gespalten


Wir nehmen ein grünes Stück Stoff und markieren es zum Aufnähen von Spitzen und Falten. Dies erfolgt so, dass die Dekorelemente symmetrisch aussehen. Auf der längeren Seite des Stoffes verschieben wir 21,5 cm vom Schnitt nach rechts (Länge der Seite des Umschlags geteilt in die Hälfte plus Aufmaß). Dies ist unser mittleres Kissen. Links von der erhaltenen Mittellinie 3 cm (halbe Breite der Spitze) verlegen. Rechts von der Mittellinie legen wir 4,5 cm (die Hälfte der Breite der Spitze plus die Breite der Falte - 1,5 cm) beiseite.

grünes Stück Stoff


Wir befestigen Spitze an der linken Linie und nähen sie mit einer gleichmäßigen Linie auf beiden Seiten. Wir verlegen zwei Linien in eine Richtung! Andernfalls wird der Stoff unter der Spitze beim Nähen festgezogen.

Spitze anbringen


Wir fangen an, die Falten zu legen. Wir glätten den Stoff, indem wir ihn entlang der eingezeichneten äußersten rechten Linie in zwei Hälften falten. Die Falten sind also perfekt glatt.

Beginnen Sie zu falten


Wir bauen die Falte, indem wir von der gebügelten Kante von 1,5 cm (Knickbreite) zurücktreten. Bügeln Sie die Falte von der falschen Seite in Richtung der Spitze. Wir falten den Stoff wieder mit der Erwartung, dass die neue Falte auch 1,5 cm breit sein wird, bügeln Sie ihn.

Wir falten die Falte


Wir falten die Falte erneut, aber diesmal ziehen wir uns von der gebügelten Kante von 1,7 cm zurück - so dass die Linie unter den Falten nicht sichtbar ist. Im Prinzip können Sie so viele Falten machen, wie Sie möchten. Denken Sie jedoch daran, zuerst den Gewebeverbrauch zu berechnen. Ich hatte ein wenig Stoff, also legte ich zwei Reihen Ziernähte entlang der Falten. Sie können schmale Spitze nähen. Oder machen Sie das Kissen einfach symmetrisch, indem Sie die Spitze in zwei Reihen zusammennähen. Es hängt alles von Ihrer Vorstellungskraft ab und, wenn Sie kein zusätzliches Geld für den Kauf eines Dekors ausgeben möchten, von dem, was sich in Ihrem Haushalt befindet.

Wir falten die Falte wieder


Falten Sie unsere beiden Teile der Abdeckung von Angesicht zu Angesicht, stecken Sie sie mit Stiften ab, richten Sie die Scheiben aus und schneiden Sie entlang des Umfangs. Wir bearbeiten die Kante mit einer Overlock- oder Zickzacknaht.

Teile der Abdeckung von Angesicht zu Angesicht


Hier haben wir so ein dekoratives Kissen auf dem Sofa. Und unverzichtbar als Dekor und bequem zum Entspannen.

Kissenbezug
Kommentare (0)

Lesen Sie auch

Fehlercodes für Waschmaschinen