Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Möbel » DIY-Möbel » Eckregal
Die Ecken im Raum bleiben fast immer unbesetzt und dennoch ist dort genügend Platz, um ein kleines Regal, Regal oder eine Hängewand aufzustellen. Aus gestalterischer Sicht bietet die Winkelanordnung einige Vorteile, da eine solche Artikulation der Wände die Möglichkeiten der Verwendung verschiedener Strukturkonfigurationen und der verwendeten Befestigungselemente erweitert. Wenn man normale Regale und Eckregale vergleicht, fällt sofort auf, wie viel vielfältiger und attraktiver letztere aussehen. Versuchen wir, unser Zuhause mit einem solchen Eckregal zu dekorieren.

Regalzeichnung


Die beliebtesten Materialien für die Herstellung von Regalen sind Holz, Möbelplatten, MDF, laminierte Spanplatten usw. Manchmal werden Regale aus improvisierten Materialien hergestellt – Laminat, Kunststoff oder sogar Trockenbau. Lassen Sie uns die Traditionen nicht ändern und Möbelplatten als Rohstoff verwenden. Zum Arbeiten benötigen Sie eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, verschiedene Befestigungselemente, ein Maßband und einen Bleistift. Zur Verdeutlichung der Arbeitsabläufe müssen Sie zunächst eine Skizze des zukünftigen Regals anfertigen.

Werkzeuge


Das Regal wird mit drei Abschnitten etwa 70 cm hoch sein. Es wird mit Dübelnägeln durch die vertikalen Elemente befestigt und die Teile werden durch Bestätigungen miteinander verbunden.

Maß herausziehen


Als Erstes müssen Sie alle Teile auf der Platte markieren. Normalerweise geschieht dies mit einem Bleistift, aber wenn die Platte eine dunkle Oberfläche hat, ist der Bleistiftstrich nicht sichtbar; in diesem Fall können Sie ein Messer verwenden. Sie müssen die Klinge verwenden, ohne zu stark zu drücken, um sie entlang der Schnittlinie zu ziehen. Anschließend erscheint eine dünne, weiße, auffällige Linie, entlang derer sich das Messer leicht schneiden lässt.

Machen wir einen Schnitt


Zum Ausschneiden von Regalelementen können Sie eine Stichsäge verwenden. Das Sägeblatt muss eine feine Zahnung haben und für die Holzbearbeitung ausgelegt sein. Der Sägegeschwindigkeitsregler an der Stichsäge sollte auf den Mindestwert eingestellt sein und der Moduswahlknopf sollte auf „0“ stehen. Um den Zusammenbau des Regals zu erleichtern, ist es notwendig, die Teile in der Zeichnung zu nummerieren und dann die entsprechenden Werte auf den Strukturelementen selbst anzubringen.

Ausschneiden mit einer elektrischen Stichsäge


Nachdem alle Teile geschnitten sind, müssen Sie Löcher für die Verbindung mit Bestätigungen in sie bohren. Es ist viel einfacher, dies konsequent zu tun. Zuerst müssen Sie Löcher in das Regal bohren und dann diese entsprechenden Löcher in das Stützelement bohren. Wenn kein spezieller Bohrer zur Befestigung vorhanden ist, müssen Sie 3 gewöhnliche Bohrer mit unterschiedlichen Durchmessern verwenden – für den Schraubenteil, die Verdickung und den Kopf der Euroschraube.

Löcher bohren

Löcher für Schrauben bohren


Sofort können Sie Löcher für die Befestigung des Regals an der Wand bohren. Die Befestigung erfolgt mit Dübelnägeln 6x80 mm durch die Stützelemente. Alle Löcher müssen versenkt werden, dies ist notwendig, damit der Nagelkopf bündig mit der Oberfläche abschließt.

Löcher für Schrauben bohren


Wenn alle Teile zugeschnitten sind, können Sie mit dem Verzieren der Kanten beginnen. Zunächst reinigen wir alle Kanten von Staub und Sägemehl, die beim Sägen entstehen.Anschließend bringen wir an den Enden Kantenband an und kleben es mit einem erhitzten Bügeleisen (am besten mit einem alten, unbenutzten) auf die offenen Flächen.
Dieses Besatzband wird in einer Standardbreite von 1,8 mm hergestellt und die Dicke der Möbelplatte beträgt nur 1,5 cm, sodass ein Teil des Bandes überflüssig bleibt und entfernt werden muss. Den überschüssigen Teil der Kante schneiden wir mit einem normalen Tapetenmesser ab.

Bügeln

Schneiden Sie den Überschuss ab

Mit Schleifpapier schleifen


Die entstandene Kante reinigen wir mit feinkörnigem Schleifpapier. Sie können die Enden mit jeder anderen verfügbaren Methode verschließen, zum Beispiel mit Zierkordel, Borte, Spezialpapier oder Pappe.
Jetzt müssen Sie das Regal zusammenbauen. Wir montieren gemäß dem nummerierten Diagramm. Um die Bestätigungen festzuziehen, verwenden wir einen Inbusschlüssel.
Wir probieren die zusammengebaute Struktur an der dafür vorgesehenen Stelle an und markieren die Befestigungspunkte an der Wand. Zum Bohren in Beton- oder Steinmauern verwenden wir einen Bohrer mit Pobedit-Spitze. An der Spitze des Bohrers können Sie die benötigte Bohrtiefe für den vorbereiteten Dübel vormarkieren. Um zu verhindern, dass der beim Bohren entstehende Staub herumfliegt, können Sie unter dem Arbeitsbereich eine Papiertasche an die Wand kleben.

ein Regal zusammenbauen

Habe das Regal zusammengebaut


Nach Abschluss der Bohrarbeiten müssen Sie die Dübel in die Löcher stecken und diese mit Schraubnägeln durch die entsprechenden Elemente des Regals befestigen, dabei die Kappen versenken. Dies kann mit einem Hammer oder einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher erfolgen.


Löcher in der Wand

Befestigen Sie das Regal an der Wand

Befestigen Sie das Regal in der Ecke


Die offenen Köpfe der Befestigungselemente können Sie mit speziellen Kunststoffstopfen in passender Farbe verzieren.
Vielleicht sieht ein solches Regal zu einfach aus, aber wir haben es aus Materialien hergestellt, die oft in unserer Speisekammer verstauben oder ihre Tage auf dem Land verbringen. Das Design kann nach Belieben geändert werden, zum Beispiel können die Stützelemente länger gemacht werden und die Regale können dann als Bücherregale verwendet werden.Oder wählen Sie eine andere Kontur der Endteile. In diesem Fall erhält das Regal zusätzliche dekorative Wirkung. Auf jeden Fall ein handgefertigtes Objekt Möbel wird als Beispiel für das individuelle Können der Hausbesitzer dienen.

Eckregal
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelte die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (1)
  1. Sergej
    #1 Sergej Gäste 17. Januar 2017 12:51
    0
    Cooles Regal! Wer ist der Autor? Hände sind keine Männerhände...)

DIY-Geschenkbox | Mach es selbst

Wie man mit eigenen Händen einen einfachen Türriegel herstellt

Gibt es Zugluft von der Balkontür? Wie repariert man

Schneeflocke aus Schrott | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen